At-Reply

At-Reply

Copyright © Shutterstock/Tero Vesalainen

Was ist At-Reply?

Grob gesagt handelt es sich bei einer At-Reply um einen Tweet auf dem Nachrichtendienst ,,Twitter”, der direkt auf einen anderen Tweet gesendet wird. Auch wenn die Bedeutung anders ist, unterscheidet sich dieser Tweet in seiner Form nicht davon, ob der Tweet als Antwort an einen bestehenden Tweet gesendet wird oder man jemanden direkt anschreibt. In beiden Fällen befindet sich der Benutzername zu Beginn der Nachricht.

Achtung

Mittlerweile handhabt es Twitter so, dass bei einer Antwort der Benutzername nicht zusätzlich im Tweet erscheint, um so keine unnötigen Zeichen zu verschwenden. Nun steht vorrangig ,,Antwort an @Benutzername” und darunter der eigentliche Tweet.

Benutzername steht am Anfang

Jeder Tweet, bei dem der @Benutzername am Anfang steht, wird als At-Reply bezeichnet. Twitter sieht dies als einen direkten Tweet an die Person, sodass diese diesen Tweet in ihrer Timeline sieht.

Auch wenn der Benutzername am Anfang erwähnt wird, ist dies noch immer eine Nachricht, die von jedem gelesen werden kann. Möchte man eine private Nachricht schicken, muss dies über die Direkte Nachrichten Funktion erfolgen, und nicht über Tweets. Jedoch wird eine At-Reply nicht wie andere Tweets in der Timeline der Personen angezeigt, die dem Absender folgen. Eine Ausnahme gibt es hier, wenn Personen sowohl dem Absender als auch dem Empfänger folgen.

Um auf einen Tweet als At-Reply zu antworten, gibt man seine Nachricht einfach in das vorgesehene Feld unterhalb des Tweets ein, das mit ,,Twitter deine Antwort” gekennzeichnet ist. Der Empfänger wird dadurch dann benachrichtigt.

Möchte man einer Person direkt tweeten, ohne wirklich zu antworten, kann man dies auf zwei Arten tun:

Kennt man den Benutzernamen der Person auswendig, kann man diesen am Anfang setzen (@Benutzername) und dann die Nachricht dahinter eingeben und den Tweet absenden.

Die zweite Möglichkeit ist, indem man auf das Twitter-Profil der Person geht. Wenn man nun von dort aus auf den Button geht, mit dem man einen neuen Tweet verfassen kann, setzt Twitter den Benutzernamen automatisch an den Anfang des Tweets. Dies kann man manuell auch noch ändern.

Benutzername steht mitten im Tweet

Wenn ein gegebener @Benutzername irgendwo anders im Tweet und nicht gleich am Anfang steht, interpretiert Twitter dies anders. In solchen Fällen spricht man von einer Erwähnung anstatt als Antwort. In solch einem Fall erscheint der Tweet ganz normal in der Timeline jeder Person, die dem Absender folgt. Zusätzlich erhält die Person, die im Tweet erwähnt wird eine Benachrichtigung über diese Erwähnung.

Vor allem beim Twitter Advertising greift man oft auf diese Möglichkeit zurück, da sich so eine Marke in einem Tweet erwähnen lässt und es Lesern ermöglicht, mit einem Klick auf das Twitter-Profil dieser Marke zu gelangen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte