Foursquare

Foursquare

Copyright © Shutterstock /DenPhotos

Was ist Foursquare?

Definition

Foursquare ist ein soziales Netzwerk, das die Standorte der Nutzer im Fokus hat. Mitglieder können ihren Standort anderen Mitgliedern gegenĂŒber öffentlich machen. Obwohl Foursquare weltweit rund 60 Millionen Nutzer aufweist und zum Beispiel in den USA eine hohe Beliebtheit genießt, ist es in Deutschland nicht weit verbreitet.

Online checken, offline nutzen

Die hauptsĂ€chliche Nutzung des social networks erfolgt ĂŒber Smartphones, da die Standorte direkt ĂŒber das GPS-Signal des GerĂ€tes ermittelt werden. FĂŒr PC-User gibt es jedoch auch die Möglichkeit Foursquare in einer Browservariante am Desktop-PC oder Laptop zu nutzen. Da die Nutzung hauptsĂ€chlich mobil erfolgt, können Mitglieder an Orten einchecken und diese Information anderen Nutzern zugĂ€nglich machen. Orte werden als “Venues” bezeichnet. Je mehr Besuche ein Venue erzielt, desto interessanter wird er fĂŒr andere Nutzer. Der Standort kann auch bei Facebook und bei Twitter automatisch mit geteilt werden. ZusĂ€tzlich ist es möglich, diese Orte zu bewerten. Vor allem bei Anbietern von Dienstleistungen, gastronomischen Einrichtungen oder Hotels macht es Sinn, da diese an Relevanz gewinnen. Auch dies ist wider fĂŒr andere Foursquare-Nutzer sichtbar und sie können darauf basierend entscheiden, ob der Ort einen Besuch wert ist oder nicht.

Menschen mĂŒssen bei Foursquare ein Profil anlegen, Orte nicht zwingend. Orte oder Venues, können nicht nur öffentliche PlĂ€tze oder Bauwerke sein, sondern auch GeschĂ€fte, hinter denen Unternehmen stehen. Ein Unternehmen muss als nicht zwangslĂ€ufig erst ein Ort anlegen, sondern bekommen eines von den Usern als Venue, wenn sie dort einchecken. Damit die Bewertung von Orten, hinter denen oftmals Unternehmen stecken, nicht aus dem Ruder lĂ€uft, können diese auf eine Art Einfluss nehmen. Hierzu legt der Inhaber des Unternehmens oder ein Mitarbeiter ein Profil bei Foursquare an und beansprucht den Venue fĂŒr sich. Somit kann auf den Ort Einfluss genommen und weiterfĂŒhrende Informationen hinterlegt werden.

Benefits fĂŒr User

Das Einchecken bei Foursquare erlangt einen besonderen Reiz fĂŒr die Nutzer, da diese belohnt werden können. Wer am hĂ€ufigsten an einem Ort eincheckt, kann zum Beispiel den Titel “Mayor” tragen. Unternehmen können sich dieses Belohnungssystem ebenfalls zunutze machen, wenn sie fĂŒr eine bestimmte Anzahl von Check-Ins eine Belohnung ausgeben. Dies kann ein Rabatt auf ein bestimmtes Produkt sein oder eine Cola gratis beim zehnten Besuch. Um Erstbesucher zu aktivieren, kann diese Belohnung auch schon fĂŒr den ersten Check-In ausgegeben werden.

App mit Potenzial fĂŒr Deutschland

Foursquare ist eine App, die weltweit genutzt wird. Jedoch nicht besonders hĂ€ufig in Deutschland. Dabei bietet das System, vor allem fĂŒr Unternehmen, attraktive Vorteile. Menschen informieren sich online in der App, werden fĂŒr Besuche belohnt und der Unternehmer kann Nutzer durch eine attraktive PrĂ€sentation in sein GeschĂ€ft ziehen, die sich gerade in der NĂ€he befinden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte