Defacement

Defacement

Copyright © Shutterstock / local_doctor

Was ist Defacement?

Definition

Unter Defacement versteht man einen Angriff auf eine Webseite, der das Erscheinungsbild der Webseite verändert. Dies ist in der Regel die Aktivität von “Defacern”. Sie brechen in einen Webserver ein und ersetzen die gehostete Webseite durch eine eigene. Defacement wird im Allgemeinen als eine Art elektronisches Graffiti verstanden und wird, wie andere Formen des Vandalismus’, auch dazu verwendet, Botschaften von politisch motivierten “Cyber-Demonstranten” oder “Hacktivisten” zu verbreiten.

Gemeinsame Ziele

Religiöse und staatliche Stätten werden regelmäßig von Hackern angegriffen, um politische oder religiöse Überzeugungen zu zeigen und gleichzeitig die Ansichten und Überzeugungen anderer zu vereiteln. Störende Bilder und anstößige Ausdrücke können dabei angezeigt werden, sowie eine Art Unterschrift, um zu zeigen, wer für die Verunstaltung verantwortlich war.

Webseiten werden nicht nur aus politischen Gründen unkenntlich gemacht: Viele Angreifer machen es nur für den Nervenkitzel. Es gibt beispielsweise Online-Wettbewerbe, bei denen Hacker Punkte vergeben werden, um die größte Anzahl von Webseiten in einem bestimmten Zeitraum zu vertuschen.

Unternehmen werden auch häufiger als andere Webseiten im Internet angegriffen und versuchen meist, Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Missbrauch oder Hacking im Allgemeinen zu schützen. Webseiten stellen das Image eines Unternehmens oder einer Organisation dar.

Daher erleiden diese durch Defacement erhebliche Verluste. Besucher verlieren möglicherweise das Vertrauen in Webseiten, die keine Sicherheit versprechen und werden bei Online-Transaktionen vorsichtig. Nach einem Defacement müssen Standort für die Mangelbeseitigungen und Sicherheitsüberprüfungen geschlossen werden, manchmal für einen längeren Zeitraum, wodurch Kosten und Gewinn- und Wertverluste entstehen.

Defacer

Der Defacer ist im Defacement die Person, die versucht, die Abwehrmechanismen zu durchbrechen und Schwachstellen in einem Computersystem oder Netzwerk auszunutzen. Sie können aus einer Vielzahl von Gründen motiviert sein, z.B. aus Profit, Protest, Sammlung von Informationen, Herausforderung, Erholung oder zur Bewertung von Systemschwächen, um Abwehrmaßnahmen gegen potenzielle Hacker zu unterstützen. Die Subkultur, die sich um das Defacement entwickelt hat, wird oft als “Computer-Underground” bezeichnet.

Fact

Zum Begriff “Hacker” gibt es eine lange Kontroverse über die wahre Bedeutung. Hierbei wird der Begriff von Computerprogrammierern mit dem Argument zurückgefordert, dass er sich einfach auf jemanden mit einem fortgeschrittenen Verständnis von Computern und Computernetzwerken bezieht und dass “Cracker” der geeignete Begriff für diejenigen ist, die in Computer eindringen; ob Computer-Kriminelle (Schwarze Hüte) oder Computer-Sicherheitsexperten (Weiße Hüte).


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte