Site Catalyst

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Was ist Site Catalyst?

Bei Site Catalyst handelt es sich um ein Tool zur Webanalyse. Urspr√ľnglich wurde es 1996 vom Hersteller Omniture entwickelt. Seit 2009 geh√∂rt Omniture zu Adobe, wo es im Rahmen der Adobe Analytics eines der wichtigsten Tools darstellt. Site Catalyst dient im Online-Marketing als zentrales Instrument f√ľr Aufgaben wie Analyse und Messung integrierter Daten. Ziel ist dabei die Optimierung √ľber mehrere Marketing-Kan√§le.

√úberblick und Allgemeines

Die US-amerikanische Firma Omniture hat das Web-Analytics-Tool Site Catalyst erstmals 1996 ins Leben gerufen. 2007 entwickelte sich das Tool mit der √úbernahme des bis dato gr√∂√üten und st√§rksten Konkurrenten WebSideStory zum Markf√ľhrer im Bereich der Web-Analyse.

Gemeinsam mit den zusätzlichen Komponenten gehört das Angebot hinsichtlich seines Funktionsumfangs zu einem der umfangreichsten Tools der Web-Analytics. Im Jahr 2009 folgte die Übernahme Omnitures durch das Unternehmen Adobe. Der Hersteller gliederte Omniture Site Catalyst in sein eigenes Produktportfolio ein, sodass zunächst das Produkt Adobe Side Catalyst entstand. Daraus entstand später Adobe Analytics. Diese Tools sind wiederum Bestandteil der großen Adobe Marketing Suite, zu der neben Site Catalyst noch eine Reihe anderer Werkzeuge gehören. Mit dem Produkt finden Online-Marketer ein umfassendes Produkt, das sich zur Messung und Analyse von Daten aus Online-Kampagnen und anderen Quellen eignet. Insbesondere ist das Angebot auf die Arbeit mit integrierten Daten ausgelegt. Auch die Optimierung der Daten auf Basis der Messung und Analyse ist möglich.

Site Catalyst als Bestandteil in den Adobe Analytics

Als Bestandteil von Adobe Analytics geh√∂rt Site Catalyst zu den wichtigsten Tools in den Digital Analytics Adobes. Adobe Analytics stellt wiederum die wichtigste Analyse-Software im Rahmen der Produktsuite der Adobe Marketing Cloud dar. Auch unabh√§ngig von der Marketing Cloud z√§hlen die Adobe Analytics zu den wirkm√§chtigsten Werkzeugen auf dem Markt f√ľr Web-Analyse. Die Adobe Analytics untergliedern sich in mehrere Teil-Tools, die sich f√ľr unterschiedliche Einsatzzwecke beziehungsweise Anwendungsszenarien und Zielgruppen eignen.

Rund um Site Catalyst ist die Marketing Cloud von Adobe von weiteren Werkzeugen gepr√§gt, die dort fest integriert sind. Die Vielfalt der Werkzeuge erm√∂glicht es in Zusammenspiel mit einer gro√üen Zahl an Connectoren, Daten zusammenzuf√ľhren und auszuwerten. Hierbei kann es sich um Daten aus verschiedenartigen Marketingbereichen handeln. Ein h√§ufig verwendeter Datentyp stammt aus den Google AdWords. Adobe Analytics basiert auf unterschiedlichen Lizenzmodellen. Grundlage ist ein Benutzer-Account in Verbindung mit einer Lizenz in Abh√§ngigkeit der genutzten Funktionen.

Eigenschaften und Features

Einer der wesentlichen Anwendungsbereiche der Adobe Analytics und Site Catalyst im Speziellen ist das Tracking. Der Hersteller bietet M√∂glichkeiten zum Tracking √ľber Z√§hlpixel und JavaScript-Tags. Hierbei erfolgt die Verarbeitung und Darstellung der Daten nahezu in Echtzeit in den Adobe-Rechenzentren. Durch diese Realtime-Daten k√∂nnen Online-Marketer w√§hrend aktiver Marketing-Kampagnen und Initiativen erkennen, wie diese sich entwickeln. Dies ist eine Voraussetzung f√ľr die fortlaufende Optimierung.

Site Catalyst kommt insbesondere zur Anwendung, wenn es darum geht, die Daten von E-Commerce-Nutzern zu tracken. Auch das Verhalten regul√§rer Besucher einer Webseite l√§sst sich auf diese Weise nachvollziehen. Daraus lassen sich R√ľckschl√ľsse auf das Nutzerverhalten und viele andere Metriken ziehen. Dies wiederum unterst√ľtzt beim Verst√§ndnis und bei der Definition der Zielgruppe. Marketer erfahren beispielsweise, welche Produkte f√ľr Nutzer besonders interessant sind und welche Seiten besonders hohe Zugriffszahlen oder Transaktionsraten aufweisen. Somit l√§sst sich eine optimale Customer-Journey auf der Webseite identifizieren.

Die Analyse-Software ermöglicht weiterhin die Anwendung unterschiedlicher Modelle zur Attribution beziehungsweise Zuordnung. Im Hinblick auf die Messung des Kampagnen-Erfolgs ist beispielsweise die Nutzung von Lookup-Tabellen hilfreich bei der Analyse und Darstellung der Daten.

Erweiterte Analysemöglichkeiten

Im Rahmen der Adobe Analytics bietet Site Catalyst weiterhin die Möglichkeit der Messung einer ganzen Reihe unterschiedlicher Typen von Variablen. Daraus ergeben sich Möglichkeiten zu einer erweiterten Segmentierung.

Die erweiterten Analysem√∂glichkeiten umfassen Listenvariablen, sowie Seiten- und Session-Variablen. Auch Marketing-Kan√§le wie soziale Netzwerke finden Ber√ľcksichtigung. Der Einfluss der Social Media auf die eigene Webpr√§senz l√§sst sich mit Analyse-Tools innerhalb der Adobe Analytics messen. Unterst√ľtzung und Erweiterung findet sich in dem eigenst√§ndigen Tool Adobe Social. Ebenso findet sich eine M√∂glichkeit f√ľr das mobile Tracking. Es finden sich System Development Tools f√ľr unterschiedliche mobile Betriebssysteme. Auch die Messung und Analyse von Daten √ľber verschiedene Endger√§te (Cross Device Messung) ist realisierbar.

Tipp

Geht es um gr√∂√üere Kampagnen oder Szenarien, so ist die Zusammenf√ľhrung der Daten in Site Catalyst beziehungsweise Adobe Analytics von Bedeutung. Zu diesem Zwecke bietet Adobe verschiedene Schnittstellen (APIs). Dazu z√§hlen Import- und Export-Schnittstellen sowie Tracking-APIs.


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