Geo-IP

Geo IP

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Was ist die Geo-IP?

Die Geo-IP l├Ąsst R├╝ckschl├╝sse dar├╝ber zu, von welchem aus eine Internetseite aufgerufen wird. Diese Information dient der Personalisierung von Web Content oder auch der Steuerung von Werbeanzeigen. Rufen User aus verschiedenen L├Ąndern eine Internetseite auf, erh├Ąlt jeder Seitenbesucher dank Geo-IP die Webseite in seiner jeweiligen Landessprache angezeigt. L├Ąnderspezifische gesetzliche Vorgaben oder abweichende digitale Rechte k├Ânnen ├╝ber die Auswertung der IP-Adresse eingehalten werden. Die geografische Zuordnung von Seitenaufrufen z├Ąhlt auch zu den Instrumenten der Marktforschung. Schlie├člich kann man Datenstr├Âme im Internet ├╝ber die Geo-IP auf geografische Muster analysieren.

Was ist eine IP-Adresse?

Die Abk├╝rzung IP-Adresse steht f├╝r Internet Protocol Address. Sie kann eindeutig einem Ger├Ąt in einem auf dem Internetprotokoll basierenden Netzwerk zugeordnet werden. Innerhalb eines Netzwerks wird eine IP-Adresse genau einmal vergeben. Durch diese verbindliche Adressvergabe k├Ânnen die im Netzwerk angeschlossenen Endger├Ąte angesprochen und erreicht werden. Gibt ein User in die Adresszeile seines Webbrowsers eine Domain ein, sendet der Browser eine Anfrage nach der IP-Adresse der eingegebenen Domain an einen Nameserver. Der Nameserver l├Âst den Domainnamen in die zugeh├Ârige IP-Adresse auf und gibt die IP-Adresse an den Webbrowser zur├╝ck. Mittels der erhaltenen IP-Adresse tauscht der Internetbrowser Daten mit dem Webserver aus.

Welche Ortsangabe ├╝bermittelt die Geo-IP?

Die Geo-IP-Adresse liefert Angaben ├╝ber den Standort des Servers, der die IP-Adressen des Providers routet. Der Server-Standort muss nicht mit dem Aufenthaltsort des Users ├╝bereinstimmen. Wie exakt sich eine IP-Adresse einem Ort zuordnen l├Ąsst, h├Ąngt von der Entfernung zum jeweiligen Internet-Einwahlknoten ab. Im urbanen Bereich liegen die Knoten dichter beieinander, die Genauigkeit einer IP-Verortung nimmt zu. Da sich die Einwahlknoten in l├Ąndlichen Gegenden in gr├Â├čerer Entfernung zueinander befinden, erfolgt nur eine n├Ąherungsweise Ortsbestimmung.

Bedeutung der Geo-IP f├╝r das Online Marketing

Betreiber von Internetauftritten erhalten ├╝ber die Auswertung der Geo-IP-Daten der Seitenaufrufe Informationen ├╝ber die Herkunft ihrer Seitenbesucher, die den Datenpool f├╝r Data-Driven-Advertising erg├Ąnzen. Advertiser┬ák├Ânnen Werbekampagnen dadurch genauer auf eine Zielgruppe in einer bestimmten Region ausrichten. Je pr├Ąziser das Streu- und Absatzgebiet einer Marketingaktion ├╝bereinstimmen, umso erfolgreicher erreicht die Werbebotschaft die Zielgruppe. Die serverseitigen Hinweise ├╝ber den geografischen Standort eines Webseitenbesuchers k├Ânnen auch genutzt werden, um einem Seitenbesucher die Unternehmenswebseite in einer regionalen Variante zu pr├Ąsentieren und auf lokale Filialangebote oder Standortbesonderheiten hinzuweisen.

Dar├╝ber hinaus dient Online-Shops ein Abgleich der vom Nutzer eingegebenen Adressdaten mit der datentechnisch ├╝bermittelten Standortangabe als zus├Ątzlicher Sicherheitsmechanismus bei der Abwicklung von Online-Zahlungen. Suchmaschinen nutzen die IP-Adresse im Rahmen von Geotargeting┬áund blenden Usern auf Basis ihres Aufenthaltsorts Anzeigen aus ihrer Region ein.

Tipp

F├╝r H├Ąndler, die ihre Produkte oder Dienstleitungen lokal begrenzt anbieten, wird Suchmaschinenwerbung durch die Werbesteuerung anhand von Geo-Daten ├╝berhaupt erst interessant. Ortsbezogene Werbung ist f├╝r die User relevanter als allgemein gehaltene Anzeigen. Damit verbessert IP-basierte Geolocation die Utility┬áeiner Internetseite. Durch die Abstimmung auf den aktuellen Aufenthaltsort eines Nutzers wird ein Klick auf die Anzeige wahrscheinlicher. Daher profitiert die Conversion Rate.


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