hreflang

Was bedeutet Hreflang?

Bei hreflang handelt es sich um ein Sprach-Attribut von Google und anderen Suchmaschinen. Es dient dazu, die Suchmaschine auf unterschiedliche sprachliche Versionen eines Webauftritts hinzuweisen. Die Inhalte der Webseite sollen in Abh├Ąngigkeit des Standorts des Betrachters ausgespielt werden. Wird das Attribut hreflang richtig implementiert, hat es einen gro├čen Wert f├╝r die User Experience und dient indirekt auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich SEO haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

├ťberblick und Entwicklung

Das Attribut hreflang ist vor dem Hintergrund der voranschreitenden Internationalisierung von Internetseiten zu betrachten. Der Suchmaschinenbetreiber Google hat das Attribut im Jahr 2011 eingef├╝hrt, damit die Inhalte von Webseiten internationaler Ausrichtung ihren Besuchern in deren Sprache ausgegeben werden. Webmaster k├Ânnen ihre Internetseiten mit diesem Attribut markieren, sodass sich der Content stets an die Region der User anpasst.

Hierbei werden grunds├Ątzlich drei Anwendungsf├Ąlle ber├╝cksichtigt. Zum einen kann sich das Attribut auf internationale Webseiten beziehen, bei denen identische Inhalte in verschiedenen Sprachen ausgeliefert werden sollen. Zum anderen ist es m├Âglich, dass die internationalen Webseiten ihre Inhalte in gleicher Sprache, doch mit regionalen Unterschieden inhaltlicher Art ausliefern. Zu diesen regionalen Besonderheiten geh├Âren etwa W├Ąhrungen, Versandkosten und Lieferzeiten. Ein weiteres Nutzungsszenario sind international ausgelegte Internetseiten, die nur hinsichtlich ihrer Templates ├╝bersetzt werden sollen, beispielsweise Verweise auf das Impressum oder Men├╝-Objekte.

Google arbeitet seit Einf├╝hrung 2011 an Ausbau und Support der hreflang-Auszeichnung. Inzwischen ist die ├ťberpr├╝fung der korrekten Implementierung des Attributs ├╝ber die Google Search Console m├Âglich.

Einsatzgebiete und Anwendung

Grunds├Ątzlich kommt das hreflang-Attribut immer dann zur Anwendung, wenn mehrere Sprachversionen der Webseite oder von Teilen der Webseite auf unterschiedlichen URLs existieren. Von besonders hoher Relevanz ist das Attribut bei Besuchern einer Webseite, die aus unterschiedlichen Staaten kommen, aber die gleiche Sprache sprechen. Dies ist etwa bei Besuchern aus Deutschland, ├ľsterreich und der Schweiz der Fall. Hier wird eine Sprache f├╝r drei verschiedene L├Ąnder verwendet. Grunds├Ątzlich k├Ânnte ein Webseitenbetreiber demnach die gleichen Inhalte und Texte f├╝r verschiedene URLs anwenden. Dies ist aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung jedoch problematisch. Ein Blick in die Webanalyse gibt R├╝ckschluss darauf, dass die Mehrheit der Besucher aus anderen gleichsprachigen L├Ąndern auf der deutschen Landingpage statt auf entsprechenden L├Ąnderseiten einsteigen. Mittels hreflang k├Ânnen Webmaster die Besucher aus der Schweiz und aus ├ľsterreich auf die spezifischen Seiten leiten.

Aufgebaut ist das Attribut aus mehreren Bauteilen. Das am Beginn stehende Element ‘link’ verweist darauf, dass es zwischen der URL, die nach dem Element href genannt wird und dem aktuellen Dokument eine Verbindung gibt. Die Art dieser Beziehung wird durch das Attribut ‘rel’ angegeben. Geht es um eine alternative URL, bekommt das Attribut den Wert ‘alternate’.

Der gr├Â├čte und bedeutendste Bereich ist das eigentliche hreflang-Attribut. Der Wert dieses Attributs ist ausschlaggebend daf├╝r, zu welcher Sprachversion die nach dem Element href genannte URL erscheint. Das hreflang-Attribut ist aus ISO-Code-Bestandteilen aufgebaut. Hierbei kann entweder nur der reine Wert einer Sprache stehen, beispielsweise ‘de’ f├╝r deutschsprachige Inhalte. Oder es wird gleicherma├čen auch das Zielland angegeben. Im Falle der Schweiz h├Ątte das hreflang somit den Wert de-ch, also deutscher Inhalt f├╝r Nutzer aus der Schweiz. F├╝r Nutzer aus ├ľsterreich h├Ątte das Attribut den Wert de-at. Dies gilt gleicherma├čen f├╝r andere Sprachen und Ziell├Ąnder. Der Wert pt-br richtet sich etwa mit portugiesischen Inhalten an brasilianische Besucher. Der Wert en-au ist an englischsprachige Nutzer aus Australien gerichtet.

Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung

Grunds├Ątzlich handelt es sich bei hreflang um keinen unmittelbaren Rankingfaktor. Doch tr├Ągt die geschickte Nutzung des Attributs auch zur Position in den Suchergebnissen bei. Der Einsatz des Attributs auf international ausgerichteten Internetseiten dient der Nutzererfahrung oder User Experience (UX). Damit leistet das Attribut indirekt auch einen Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung. F├╝r Webseitenbetreiber, deren Internetpr├Ąsenz in verschiedenen Sprachvarianten vorliegt, ist hreflang daher empfehlenswert. Dies gilt auch f├╝r Internetseiten, deren Inhalte bei gleichen Sprachen regionale Besonderheiten aufweisen, oder bei denen bestimmte Elemente, wie etwa das Impressum,┬á├╝bersetzt werden sollen.

Die optimierte Nutzererfahrung verbessert wichtige Rankingfaktoren. Beispielsweise wird die Absprungrate oder Bounce Rate reduziert, wenn Besucher die Seite in ihrer eigenen Sprache vorfinden. Gleichzeitig nimmt die Verweildauer zu, wenn gleich der erste Besuch zu Inhalten in der richtigen Sprache f├╝hrt, ohne dass Nutzer selbst die Sprachvariante auf der Internetseite ausw├Ąhlen m├╝ssen. Die Wahrscheinlichkeit einer Conversion, dass Besucher also zu Kunden oder Abonnenten werden, nimmt zu.

Einen weiteren positiven Einfluss auf das Nutzerverhalten hat die Markierung regionaler Unterschiede im Quelltext dank hreflang. Die korrekte Angabe der Landesw├Ąhrung des Benutzers oder die genaue Angabe von Versandkosten l├Ąsst die Wahrscheinlichkeit auf eine Conversion steigen. Ebenso k├Ânnen Webseitenbetreiber Inhalte, Angebote oder regionale Besonderheiten an die Gegebenheiten des Ziellands anpassen. Dazu geh├Âren auch besondere Vokabeln oder Schreibweisen der jeweiligen Sprache, etwa die Unterschiede der deutschen Sprache in Deutschland und in ├ľsterreich.

Tipp

Die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit oder Usability durch hreflang erh├Âht die Relevanz des Internetauftritts f├╝r Besucher und damit gleicherma├čen die Relevanz f├╝r Suchmaschinen und damit das Ranking.


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