Scrollmap

Was ist eine Scrollmap?

Es handelt sich bei einer Scrollmap um eine Variante einer Heatmap. Hierbei werden einzelne Bereiche einer Webseite, die am meisten besucht werden, farblich dargestellt.

Der oberste Bereich einer Webseite f├Ąllt Nutzern zuerst ins Auge. Alles was unter diesem Bereich liegt, wird erst dann sichtbar, wenn man weiter runter scrollt. Diese Bereiche erhalten von Internetnutzern erfahrungsgem├Ą├č weniger Aufmerksamkeit. Die Scrollmap zeigt Informationen in Form von Grafiken an, die einen Aufschluss ├╝ber das Scroll-Verhalten von Benutzern geben. Daf├╝r werden die markierten Teile einer Website farblich hervorgehoben werden. So k├Ânnen beispielsweise die Farben Rot und Gelb f├╝r eine hohe Aktivit├Ąt stehen und Blau und Wei├č f├╝r eine geringere.

Beispiel einer Scrollmap

(c) https://www.koozai.com/blog/analytics/koozai-guide-using-crazy-egg/

Die Eigenschaften

Eine Scrollmap sammelt alle Daten, die Aufschluss ├╝ber die Bildlaufleisten-Bewegung, Klicks auf Links und auch Mausbewegungen bieten und markieren sie farblich. Es handelt sich bei Scrollmap um ein Webanalyse-Tool, welches weit mehr Daten als beispielsweise Google Analytics bietet.. Scrollmaps zeigen n├Ąmlich nicht nur, wo ein Nutzer mit der Maus war, sondern zudem auf welchen Bereichen der Nutzer nicht war. Es kann somit sein, dass ein Benutzer nach dem Besuch bestimmter Bedeiche bereits alle ben├Âtigten Informationen fand. Je nachdem welches Tool verwendet wird, ist zudem die Integrierung eines Tracking-Codes in die Website n├Âtig.

Bedeutung f├╝r die Benutzerfreundlichkeit

Eine Scrollmap gibt wichtige Einblicke in das Nutzerverhalten und weist auf h├Ąufig genutzte Bereiche einer Website hin. Wichtiger Inhalt, wichtige Informationen und Call-to-Action-Schaltfl├Ąchen sollten daher so auf der Seite ausgerichtet werden, dass sie mit den Scrollmaps-Daten ├╝bereinstimmen. Die Bereiche, in denen Benutzer viel Zeit verbringen oder die meiste Aufmerksamkeit erhalten, sollten die Schl├╝sselelemente der Website enthalten. Scrollmaps k├Ânnen auch in Verbindung mit Eye-Tracking, Treemaps und anderen Informationen zum Benutzerverhalten von Web Analytics verwendet werden. Dies bietet die M├Âglichkeit nicht nur f├╝r eine h├Âhere Benutzerfreundlichkeit der Seite zu sorgen, sondern auch die Konvertierung zu f├Ârdern. Zu beachten sind Seitenaufrufe, Klickpfade, Retention und Absprungrate.

Warum verwenden Werbetreibende Scrollmaps?

Die Scrollmap wird von Online-Vermarktern h├Ąufig verwendet, um die Leistung ihrer Website zu verbessern. Mit diesem Tool k├Ânnen sie die beste Webseitenl├Ąnge ermitteln und ausw├Ąhlen. Es hilft ihnen gleichzeitig, Informationen auf der Website optimal zu platzieren und Inhalte strategisch zu priorisieren.

Durch die Analyse der von diesem Tool bereitgestellten Daten k├Ânnen Marketingexperten ihr Website-Design und Informationslayout optimieren, um eine bessere Nutzererfahrung zu bieten und die Conversion-Rate ihrer Website zu verbessern.

Wie benutzt man Scrollmaps?

Das Verhalten von Website-Besuchern auf der Scrollmap wird durch Farben definiert. Im Allgemeinen zeigen Farben wie Rot, Gelb oder Wei├č die am meisten betrachteten Bereiche der Website an, w├Ąhrend Farben wie Dunkelblau, Schwarz oder Blaugr├╝n bedeuten, dass diese Bereiche weniger Ansichten haben oder von den Besuchern kaum wahrgenommen wurden. Basierend auf diesen Ergebnissen k├Ânnen Online-Vermarkter ihre Website neu gestalten und bessere Ergebnisse erzielen.


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