JavaScript

JavaScript

Copyright © Shutterstock/Kolonko

Was bedeutet JavaScript?

JavaScript (Abkürzung: JS) ist eine Skriptsprache, die bereits 1995 von Netscape für die Darstellung dynamischer HTML-Inhalte im Browser entwickelt wurde. Die Sprache ist einfach zu verstehen und wird sehr häufig als Teil von Webseiten verwendet. Die Implementierung von JavaScript ermöglicht, dass das clientseitige Skript mit dem Benutzer interagiert und dynamische Seiten erstellt. JS ist eine interpretierte Programmiersprache mit objektorientierten Fähigkeiten. Entwickelt wurde die Skriptsprache als Ergänzung und Integration in Java und HTML. Die Sprache gilt als offen und plattformübergreifend.

Die Skriptsprache wurde von den Entwicklern zunächst LiveScript genannt, aber Netscape änderte den Namen schließlich in JavaScript, möglicherweise wegen des Hypes, der durch die Programmiersprache Java erzeugt wurde. Als LiveScript erschien die Skriptsprache erstmals 1995 in Netscape 2.0. Der universelle Kern der Sprache wurde in Netscape, Internet Explorer, Firefox und anderen Webbrowsern eingebettet.

Clientseitiges JavaScript

Clientseitiges JavaScript ist die gebräuchlichste Form der Sprache. Das Skript ist in vielen HTML-Dokumenten enthalten, damit der Code vom Browser interpretiert werden kann. Das bedeutet, dass eine Webseite kein statisches HTML sein muss, sondern Elemente enthalten kann, die mit dem Benutzer interagieren, den Browser steuern und HTML-Inhalte dynamisch erstellen.

Die Skriptsprache bietet viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen CGI-Skripts auf einem Server. Sie kann ein Skript zum Beispiel dazu verwendet werden, um zu überprüfen, ob der Benutzer eine gültige E-Mail-Adresse in ein Formularfeld eingegeben hat. Der JavaScript-Code wird ausgeführt, wenn der Benutzer das Formular sendet, und nur wenn alle Einträge gültig sind, werden sie an den Web-Server übermittelt. Die Skriptsprache kann außerdem verwendet werden, um vom Benutzer ausgelöste Ereignisse wie Klicks auf Schaltflächen, Navigation per Link und andere Aktionen zu registrieren und auszuführen.

Die Vorteile von JavaScript

Bei einer Anwendung im Netzwerk bietet die Skriptsprache folgende Vorteile:

  • Weniger Serverinteraktion – Benutzereingaben können überprüft werden, bevor sie an den Server gesendet werden. Dies spart Datenverkehr zum Server und bedeutet, dass ein Server weniger belastet wird.
  • Sofortige Rückmeldung – Besucher einer Webseite müssen nicht auf das erneute Laden einer Seite warten, um zu sehen, ob sie alles korrekt eingegeben haben.
  • Erhöhte Interaktivität – Durch die Sprache lassen sich Oberflächen erstellen, die reagieren wenn der Benutzer mit der Maus darüber fährt oder sie über die Tastatur aktiviert werden.
  • Bessere Schnittstellen – Die Skriptsprache kann dazu verwendet werden, um Elemente wie Drag-and-Drop-Komponenten und -Slider einzubinden, um Ihren Website-Besuchern eine professionelle Oberfläche zu bieten.

Einschränkungen von JavaScript

Die Skriptsprache kann nicht als vollwertige Programmiersprache angesehen werden. Dafür fehlen der Sprache ein paar wichtige Funktionen:

  • Die Skriptsprache ermöglicht das Lesen oder Schreiben von Dateien nicht. Dies wurde aus Sicherheitsgründen so beibehalten.
  • Die Skriptsprache kann nur in Netzwerkanwendungen verwendet werden, die diese Skriptsprache unterstützen.
  • Die Skriptsprache besitzt keine Multithreading- oder Multiprozessorfähigkeiten.

JavaScript-Entwicklungstools

Eine der größten Stärken dieser Sprache ist, dass sie keine teuren Entwicklungswerkzeuge benötigt. Die Skripte können mit einem einfachen Texteditor erstellt und in ein HTML-Programm eingefügt werden. Da es sich um eine interpretierte Sprache im Kontext eines Webbrowsers handelt, ist nicht einmal ein Compiler erforderlich.

Die Skriptsprache kann für objektorientierte und prozedurale Programme verwendet werden. Die Sprache enthält viele vordefinierte Objekte, Methoden und Funktionen für den Zugriff auf eine Webseite. Zusätzlich stehen den Programmierern zahlreiche Bibliotheken zur freien Verfügung. Bibliotheken werden immer dann in den Programmcode eingebunden, wenn bestimmte Funktionen benötigt werden. Damit lassen sich zum Beispiel Tabellen, Grafiken oder Diagramme darstellen oder animieren.

Tipp

Um den Programmierern das Leben zu vereinfachen, haben verschiedene Anbieter sehr leistungsfähige JavaScript-Bearbeitungswerkzeuge (Frameworks) entwickelt. Frameworks sind Rahmen, die dem Programmierer bestimmte Entwurfsmuster und Funktionen zur Verfügung stellen und die Erstellung des Programmcodes erleichtern.

Für weitere informative Artikel besuchen Sie unser Glossar!


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte