Linkhub

Linkhub

© Copyright Shutterstock/Rawpixel.com

Der Linkhub verteilt Hyperlinks. Diese Webseite verlinkt auf verschiedene Seiten, die alle Relevanz zu einem definierten Thema aufweisen. Der Einsatz erfolgt aufgrund der Annahme, dass Google nicht alle Links gleich bewertet. Google betrachtet daher die Seite mit dem Hub wie einen Experten zur entsprechenden Thematik, denn es werden ja wichtige themenrelevante Webseiten zusammengefasst. Diesen Mehrwert erkennt die Suchmaschine ebenfalls an, sie gewichtet daher die betreffenden Backlinks besonders stark. Das wirkt sich in der Regel sehr positiv auf das Linkbuilding auf.

Entstehung eines Linkhubs

Der Hub entsteht manchmal zufällig und generisch, er lässt sich aber auch bewusst forcieren. Die zufällige Entstehung ergibt sich vielfach auf privaten Webseiten. Wenn etwa ein Radsportler auf seiner privaten Homepage eine Linkliste erstellt, die zu allen wichtigen Fachhändlern des Segments führt, darüber hinaus vielleicht noch zu anderen Radblogs und zu Erörterungen auf Wikipedia, dann ist das für die Suchmaschine ein Indiz dafür, dass hilfreiche Informationen subsumiert wurden, die hoch zu gewichten sind.

Es gibt sogar durch Werbeaktivitäten zufällige Linkhubs. Darüber hinaus lässt sich der Linkhub natürlich im Rahmen von SEO-Aktivitäten gezielt aufbauen, indem zu vielen themenrelevanten Seiten (auch denen der Konkurrenz) verlinkt wird.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte