Up-Selling

Was ist Up-Selling?

Der Vorgang des Up-Selling oder Upselling beschreibt einen Verkaufsprozess, in dem ein Kunde dazu animiert wird, mehr Geld auszugeben, als er eigentlich geplant hatte. Die meisten Kunden stellen im Vorfeld eine unscharfe Überlegung ĂŒber Produkttyp und den Rahmen ihres Budgets an. Das Minimalziel eines Verkaufsprozess, nĂ€mlich ein Produkt zu verkaufen, wird beim Up-Selling durch ein anderes Ziel ersetzt. Es wird nicht irgendein beliebiges Produkt verkauft, sondern ganz gezielt ein teureres bzw. hochwertigeres.

WĂ€hrend des VerkaufsgesprĂ€ches wird dem potentiellen KĂ€ufer der Vorteil eines teureren Produktes argumentativ erlĂ€utert und wenn möglich durch beispielhafte VorfĂŒhrungen belegt. So werden dem Kunden im GesprĂ€ch neue Informationen ĂŒber Funktionen, QualitĂ€ten oder Leistungsmerkmale vorgefĂŒhrt, die in seiner ursprĂŒnglich eher unscharfen Vorstellung des Produkttypes nicht enthalten waren. Dadurch wirkt ein gĂŒnstigeres Produkt weniger attraktiv und die Erwartungen an den zu erwerbenden Produkttyp steigen. Als Folge dessen wird ein Produkt gekauft, das ĂŒber dem vorher ĂŒberlegten Einkaufsbudget liegt.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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