Usability-Prozess-Assessments

Was ist Usability-Prozess-Assessments?

Unternehmen und Organisationen f├╝hren┬áUsability-Prozess-Assessments durch, um┬ásicherzustellen, dass ein Software-gersteuerter oder -unterst├╝tzter Prozess hinsichtlich Usability und User Experience m├Âglichst optimal auf die Menschen die diesen Prozess bearbeiten abgestimmt ist.

Dabei werden als Probanden zun├Ąchst repr├Ąsentative Nutzer aus einer oder auch unterschiedlichen Zielgruppen bestimmt. Die ausgew├Ąhlten Benutzer interagieren dann mit der zu testenden Software, oftmals handelt es sich bei dieser um eine Website, beziehungsweise eine Webanwendung. Ausgef├╝hrt werden Aufgaben, die Fokusgruppen zuvor als die wichtigsten mit dieser Software oder Webseite zu erledigenden Aufgaben f├╝r jede Zielgruppe identifiziert hatten. Die Projektleitung des Usability-Prozess-Assessments beobachtete das Ausma├č, in dem diese Teilnehmer bei der Durchf├╝hrung ihrer Aufgaben das angestrebte Ergebnis erreichen. Dabei werden zus├Ątzlich die Navigationspfade aufgezeichnet, die die Teilnehmer innerhalb der Software zur Bearbeitung der jeweiligen Arbeitsauftr├Ąge w├Ąhlten. Auf Basis dieser Daten k├Ânnen w├Ąhrend der Auswertung Usability-Probleme, die mit den einzelnen Aufgaben verbunden sind, identifiziert werden.

Die Hauptziele eines Usability-Prozess-Assessments k├Ânnten zum Beispiel die folgenden sein:

  • Ermitteln, in welchem Umfang die Website Benutzern erm├Âglicht, eine Reihe von Usability-Prozess-Assessments Aufgaben, die f├╝r jede spezifische Benutzergruppe als wichtig erachtet werden erfolgreich abzuschlie├čen
  • Messen der Eignung der Website, die Informationsbed├╝rfnisse repr├Ąsentativer Benutzer zu erf├╝llen
  • Bewertung der Effektivit├Ąt der Kommunikation der Website mit Benutzern
  • Designprobleme der Website identifizieren

Ablauf von Usability-Prozess-Assessments

Der Testadministrator f├╝hrt ├╝blicherweise w├Ąhrend des Testbetriebs einen laufenden Dialog mit den Teilnehmern, um herauszufinden, wie gut die Anwendungen ihren Erwartungen entspricht und unterst├╝tzte gleichzeitig gegebenenfalls Informationsbed├╝rfnisse der Teilnehmer w├Ąhrend des Usability-Prozess-Assessments. Er sollte es allerdings vermeiden, ein aktives Coaching der Teilnehmer zu leisten oder ungefragt Hinweise zu geben. Die Testpersonen bestimmen selbst, wann sie nach ihrem Gef├╝hl die gestellten Aufgaben erledigt haben. Die Teilnehmer werden im Anschluss an den Testbetrieb im Rahmen des Usability-Prozess-Assessments gebeten, sowohl positive als auch negative Aspekte der eingesetzten Software oder der genutzten Webseite zu benennen und zu kommentieren. In diesem Zusammenhang sollen bei negativen Punkten nach M├Âglichkeit konkrete Verbesserungsvorschl├Ąge f├╝r die identifizierten Probleme erg├Ąnzt werden.

Auch allgemeine Ideen und Erwartungen, die nicht auf einem in den Usability-Prozess-Assessments festgestellten, konkreten Problem fu├čen, sollen von den Probanden ge├Ąu├čert werden. Am Ende der Testsitzungen befragt der Testleiter die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit der Website und fragt speziell nach dem Gesamteindruck der Website.

Analyse und Berichterstattung

Die in den Testsessions gesammelten Usability-Daten bestehen aus Beobachtungsnotizen zum Verhalten der Teilnehmer w├Ąhrend deren Interaktion mit der Anwendung, dem Navigationspfad oder Klick-Stream jedes Teilnehmers per Aufgabe und aggregierten und gewichteten Kommentaren der Teilnehmer. Ein Beobachter macht sich w├Ąhrend des Usability-Prozess-Assessment Notizen. Das Teilnehmerverhalten und Kommentare werden nach Aufgaben kategorisiert. F├╝r jede Aufgabe wird das Verh├Ąltnis Erfolg / Misserfolg ermittelt und die w├Ąhrend einer Aufgabe aufgerufenen Seiten oder Screens werden ├╝ber Teilnehmer und Benutzergruppen verglichen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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