Online Marketing News


Google behandelt neue TLDs wie generische

Google behandelt neue TLDs ausschließlich wie gTLDs

In den letzten Jahren (seit 2013) wurden mehr als 1.000 neue Top-Level-Domains (TLDs) eingeführt. Einige von ihnen umfassen Themen, wie beispielsweise .sport oder .love. Andere beziehen sich allerdings auch auf Städte, wie .berlin zum Beispiel.Nun liegt die Vermutung nahe,...

Post-its als Metapher für job-posting

Google: Neue Regelung für Stellenausschreibungen

Laut Search Engine Roundtable hat Google seine Bestimmungen bezüglich der Auszeichnung von Stellenausschreibungen auf Firmenwebseiten verschärft. Die Änderung gibt vor, dass bereits besetzte Positionen umgehend von der Karriereseite einer Firma gelöscht werden müssen. Wird dies nicht befolgt, drohen manuelle Abstrafungen...

Mobile First: Mobile und Desktopinhalte

Bei Websiten mit einer separaten mobilen Version können bei Mobile First Probleme auftreten. Wenn der Content der mobilen Version nicht vollständig ist, könnte Google möglicherweise auf die Inhalte der Desktopversion zurückgreifen.Deswegen sollte man darauf achten, dass alle wichtigen Informationen...

Die Relevanz eines Contents hängt vom Land um vom Nutzer ab

Google: Contentrelevanz hängt vom Nutzer und Land ab

Nicht jeder Content ist relevant für jeden Nutzer und jedes Land. Das gab John Müller via Twitter bekannt, nachdem sich ein Nutzer wunderte, dass seine Seite zwar in Indien aber nicht in den USA gut rankt. Dies bedeute keinesfalls,...

Lupe

Google: Paginierung in mobilen SERPS schon Geschichte

Jetzt ist es offiziell: vergangene Nacht wurde, wie von Google bereits Anfang der Woche angekündigt, die Paginierung in den mobilen Suchergebnissen durch einen “Weitere Ergebnisse”-Button ersetzt. Die Neuerung ermöglicht durch schnellere Ladezeiten eine effizientere Suche über mobile Endgeräte. Suchergebnisse sind...

Google Cache 404

Google Cache 404 hat keinen Einfluss auf Rankings

Wenn der Cache-Link in Google einen 404-Fehler ausspuckt, werden die Rankings nicht automatisch beeinflusst. Es kann passieren, muss aber nichts bedeuten – wie John Mueller sagte.Google meint, man sollte sich deswegen nicht beunruhigen lassen, dass die Rankings abfallen. Die...

Coverbild RSS Feed Symbole

Google: RSS Feeds helfen dem Ranking nicht

In seinem neuesten Tweet wiederholte der Google Guru seine bereits in 2015 getroffene Aussage dazu, ob das Vorhandensein einer RSS-Seite nun ein Ranking Booster sei oder nicht. Die Antwort? Ein ganz klares “No”. Dies gelte laut Search Engine Roundtable...

User Generated Content

Mehr Content in bildlastige Seiten einfügen

Seiten mit vielen Bilder und wenig Text ranken oft schlecht, weil der Googlebot die Seite ohne beschreibenden Text nicht versteht. Google kann noch keine Bilder auslesen. Trotz der Bild Title und Tags ist es für Google zu schwer den...

unzulässige Tags im Head sind zu vermeiden

Google: falsche HTML-Tags im Head sollten verhindert werden

John Müller äußerte sich auf Reddit zu einer technischen SEO Frage. Demnach kann es sein, dass Google Webseiten mit einem nicht zugelassenen Head-Tag nicht richtig zuordnet. In dem Fall sieht der Googlebot den Head als beendet an und zählt...

Coverbild für Google Karussell

Google testet doppeltes Produkt-Karussell in Suchergebnissen

Aktuell testet Google, zumindest für englischsprachige Suchen, die Anzeige zwei verschiedener Anzeigen-Karussels unmittelbar untereinander. Während das obere Karussell Anzeigen für Ergebnisse innerhalb einer Produktkategorie ausspielt, z.B. Velobungsringe, bewirbt das untere Shop-Seiten, welche das gesuchte Produkt anbieten.Interessant ist, dass darunter...

User-Experience

User Experience Report von Google Chrome: Einfluss auf Rankings

Einige Daten aus dem User Experience Report werden von Google ausgewertet und können die Rankings beeinflussen. So wird zum Beispiel die Ladezeit der Website gemessen. Deshalb sollten Webmaster in Zukunft vermehrt ein Auge auf die User Experience werfen.Auch für...

Google testet Infinite Scroll für SERPs

Google testet Infinite Scroll in mobilen SERPs

Immer wieder mal hat Google in den letzten Jahren das unendliche Scrollen für Suchergebnisseiten getestet. Nun scheint der Test aber weiter ausgebreitet zu sein als gewöhnlich. Jedoch handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Infinite Scroll Seite. Um weitere...

Wann zeigt Google das Datum an?

Wann zeigt Google das Datum an?

Anhand welchen Kriterien Google entscheidet, ob ein Datum oder welches Datum angezeigt wird ist nicht offensichtlich. John Mueller gab darauf natürlich keine klare Antwort. Er sagte nur, dass es auf jeden Fall von mehreren Faktoren abhängt.Es wird auch vermutet,...

Keyword-Variation unnötig

Google: Keyword-Variationen unnötig

Es ist nicht mehr nötig, alle Keyword-Variationen auf einer Seite unter zu bringen. Google erkennt mittlerweile die Variationen der Keywords auch für non-exact Keywords.Das lässt sich bereits bei den Suchergebnissen sehen. Google fettet die jeweiligen Keywords unabhängig von der...

Neue Anzeigenerweiterung bei Bing

Bing führt Preiserweiterung für Anzeigen ein

Bing hat ein neues Feature eingeführt, das es erlaubt, Preise in die Bing Anzeigen einzufügen. Aktuell sind diese Anzeigenerweiterungen nur in den USA verfügbar. Im Laufe dieses Monats sollen sie allerdings nahezu weltweit verfügbar sein und mehrere Währungen und...

Neuer Indexierungsstatus in GSC

Neuer Indexierungsstatus in Google Search Console

John Müller (Google) hat sich bei Reddit zur neuen Google Search Console geäußert. Ein User zeigte sich irritiert aufgrund der Veränderungen in den Indexierungsstatistiken. Müller bestätigte, dass sich diese in der neuen und alten GSC leicht unterscheiden.Er rät außerdem...

Hinzufügen neuer Seiten

Google: Wertverlust durch Hinzufügen neuer Seiten

Beim Hinzufügen neuer Seiten zur eigenen Website, denken viele SEOs nicht daran, welchen Einfluss das auf die alten Seiten haben kann, trotz der Voraussetzung, dass sie qualitativ hochwertig sind und Mehrwert für die Website bieten.John Mueller sprach darüber auf...