Die wichtigsten Backlink Tools für den Linkaufbau 2024
Backlinks gehören mit zu den wichtigsten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung im Offpage-Bereich. Google selbst betont das immer wieder:
„Links still No#1 Ranking Factor“
Andrey Lipattsev von Google
“I can tell you what they are. It’s content and links going into your site.”
Google-Sprecher Andrey Lippatsev, auf die Frage nach relevanten SEO-Rankingfaktoren
„Links in particular are really important to Google“
John Müller von Google
Suchmaschinen wie Google beziehen Links, die zur eigenen Seite führen, auch in deren Wertung mit ein. Backlinks können also als eine Art Empfehlung für diese Webseite gesehen werden. Die Logik dahinter ist schnell erklärt: Suchmaschinen gehen davon aus, dass der Inhalt einer Webseite umso interessanter sein muss, je mehr Links dorthin führen. Kurz: Viele Backlinks – besseres Ranking. Backlinko hat 2020 in einer Studie rund 11,8 Millionen Ergebnisse bei Google analysiert und bestätigt die hohe Korrelation von Backlinks und Ranking.
Beim Backlink Check darf aber auch der qualitative Aspekt nicht aus den Augen gelassen werden. Maßgeblich sind dabei Seriosität und Prominenz der Webseiten, auf denen Backlinks untergebracht werden. Grund genug also, die eigene Webseite einem Backlink Check zu unterziehen.
Wir zeigen in unserem Artikel über Linkbuilding Cases, wie wichtig Backlinks sind und dass sie den Ausschlag für ein gutes Ranking geben können. Hier ein Beispiel, wo ein Artikel optimiert wurde, aber der Effekt ausblieb. Ein einziger hochwertiger Link ließ das Ranking auf Position 7 springen:
Welches Backlink Tool dafür am ehesten anbietet, soll der folgende Artikel klären.
Inhaltsverzeichnis
1. Warum ein Backlink-Tool nutzen?
Linkaufbau ist weit mehr als das bloße Setzten von Backlinks auf Seiten. Die Anforderungen und auch die Risiken sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Im schlimmsten Fall droht statt einem Top-Ranking eine Google Abstrafung. Ein seriöser Linkaufbau geht immer mit einem Link-Management und einer Link-Strategie und gesetzten Zielen einher. Hier sind u. a. folgende Fragen relevant:
- Welche guten Backlinks habe ich bisher? Welche schlechten Backlinks müssen abgebaut werden?
- Welches Backlinkprofil weisen die Wettbewerber in meiner Branche auf?
- Wie viele Backlinks besitzen meine Wettbewerber? Wie viele Backlinks bauen meine Wettbewerber monatlich auf?
- Welche und wie viele Backlinks muss ich aufbauen, um meine gesetzten Ziele zu erreichen?
Den Grundstein für den Backlinkaufbau legen Backlink Tools, die bei der Einschätzung, Auswertung und Optimierung des Backlinkprofils helfen und wertvolle Kennzahlen liefern. Beispiele für derlei Kennzahlen sind die folgenden:
- Anzahl Backlinks
- Domain-Pop: Anzahl der Backlinks von unterschiedlichen Domains
- Ip-Popularität: Anzahl der Backlinks von unterschiedlichen IPs
- Nofollow/Dofollow: Nofollow ist ein Attribut, mit dem Suchmaschinen-Crawlern der Hinweis gegeben wird, einem Link zu einer Seite nicht zu folgen. Ist kein entsprechendes Attribut für den Link im Quelltext zu finden handelt es sich um einen Dofollow-Backlink.
- Deeplink-Ratio: Gemeint ist das Verhältnis der Anzahl der Verlinkungen auf die Unterseiten einer Website zur Anzahl der Links, die auf die Startseite verweisen. Welcher Wert hier vorteilhaft ist, kann je nach Stärke der Brand und Kategorie der Website schwanken. Wichtig ist allerdings, dass die Ratio für Google möglichst natürlich wirkt.
- Anchor-Text: Auch als Anker-Text bezeichnet, ist das der Text, mit dem auf andere Seiten verlinkt wird.
- Trust-Werte: Qualitative Einschätzung des Backlinks. Hier gibt es jedoch keinen Standard, jedes Tool hat einen eigenen Algorithmus zur Berechnung der Qualität
Achtung
Einige Backlink Tools bieten darüber hinaus auch noch andere Kennzahlen, die andere Sachverhalte thematisieren. Die Liste der hier genannten Kennzahlen ist somit nicht vollständig und dient nur einem ersten Überblick.
© OSG
2. Kostenlose Backlink Tools
Für einen ersten Backlink Check gibt es im Netz eine Reihe an kostenlosen Tools, die bereits brauchbare Ergebnisse zutage fördern. Wer für einen ersten Check kein Geld in die Hand nehmen möchte, kann sich daher bei den folgenden Analyse-Tools bedienen.
Kostenloses Webinar2.1 Backlink Check mit SEOkicks
SEOkicks ist ein einfaches, vergleichsweise aussagekräftiges Online-Backlink Tool zum Backlink Check. Es liefert Einsteigern in der kostenlosen Version einen ersten Überblick über verlinkende Domains und Seiten. Der Nutzer findet hier pro verlinkender Domain die IP des Servers, auf der die Website gehostet wird, wie viele Links von dieser Seite kommen und eine Bewertung der Domain anhand des DomainRank.
Wer mehr Informationen möchte, kann einen Account anlegen und sich für eines der vier Modelle entscheiden. Die Varianten Small, Standard, Large und Ultimate unterscheiden sich vor allem bei den maximalen Suchergebnissen, der Anzahl der E-Mail-Alerts und bei der Anzahl der API-Credits. Der Account Small ist bereits für 9,90 Euro monatlich zu haben. Standard kostet 29,90 Euro, Large 99,90 Euro und Ultimate 499,90 Euro pro Monat.
2.2 Backlink Check von Seobility
Ein weiteres kostenloses Tool für den Backlink Check liefert Seobility (*Anzeige). Dort können sowohl für einzelne URLs als auch für komplette Domains die wichtigsten Backlinks abgefragt werden. Das Tool ermöglicht somit einen schnellen Überblick über die eigenen Backlinks oder die der Konkurrenz.
Auf der Ergebnisseite findet man bei Seobility zunächst eine Übersicht über das Backlink Profil der geprüften Seite, wo u.a. die Gesamtzahl der Backlinks und das Verhältnis von follow zu nofollow Links angezeigt werden. Darunter werden die Top Backlinks aufgelistet, wobei für jeden Link die Wichtigkeit, der Ankertext und die Art des Links ersichtlich sind. Ohne Registrierung sind hier drei kostenlose Abfragen am Tag möglich und es werden bis zu 400 verweisende Domains pro Abfrage angezeigt.
2.3 Backlink Tool von SEO united
Mit einem Backlink Check samt Linkhistorie kann das kostenlose Backlink Tool von Seo-United.de aufwarten. Linkhistorie bedeutet in dem Fall, dass auch Veränderungen zu vorhergehenden Abfragen aufgezeigt werden. Damit können Webseitenbetreiber erkennen, wie viele Links seit der letzten Abfrage hinzugefügt oder entfernt wurden. Die einzelnen Adressen werden dabei jedoch nicht aufgeschlüsselt. In der Liste mit Ergebnissen finden sich neben der URL auch der zugehörige Linktext sowie der Domainwert. Letzterer ist jedoch nicht näher definiert und kann deswegen auch nicht als objektives Merkmal dienen. Auch dieses Backlink Tool eignet sich nur für einen ersten schnellen Überblick.
2.4 Das Backlink Tool OSG Backlink Checker
Wir bieten mit dem kostenlosen OSG Backlink Checker ein Instrument an, dass eine Übersicht über die Anzahl der Backlinks, der Domain- und der IP-Pop bietet, den verlinkenden Domain einen Wert zumisst und den Linktext anzeigt. Die Bedienung ist auch hier wieder sehr einfach: Zu prüfenden Link eingeben und die Backlink Analyse starten. Der Kunde bekommt die 100 stärksten Backlinks angezeigt. Das Tool und die Ergebnisse werden ausführlich erklärt und wir bieten dir Tipps zur Nutzung des Tools. So erfährst du, welche Seiten mit welchen Linktexten auf deine Website verlinken, ob sich darunter auch schädliche befinden und du kannst den Backlink Checker auch verwenden, um dir ein Bild über die Backlinks deiner Wettbewerber zu machen.
Für systematisches und weitgehend automatisiertes Linkbuilding inklusive Erfolgsmessung haben wir unser Backlink Tool entwickelt. Die Performance Suite kannst du als kostenpflichtige Premium Version oder mit einem eingeschränkten Free Account nutzen.
Mehr auf performance-suite.io2.5 Google News als Linkbuilding Tool
Google News hat sich als effektives Linkbuilding Tool erwiesen. Hier werden Nachrichteninhalte separat in einem eigens dafür angelegten Index der Suchmaschine eingetragen. Um ein Google News Lieferant zu werden, muss man sich bewerben, nur viele Inhalte zu schreiben reicht nicht. Nur wer auf journalistische Methoden, hochwertige Inhalte und aktuelle Themen achtet, schafft es in die Google News aufgenommen zu werden. Die qualitativen Anforderungen machen Google News zu einer guten Quelle für den Linkaufbau. Google News Lieferanten weisen oft auch ein starkes Backlinkprofil auf, da sie wiederum von anderen Webseiten zitiert werden. Das Tool eignet sich daher perfekt für die schnelle Recherche, liefert jedoch keinerlei Kennzahlen zu Backlinkwerten und tatsächlichen Stärke der Webseiten.
2.5 Linkbuilding mit Google Alerts
Auch mit Google Alerts lassen sich nebenbei ein paar neue Links hinzugewinnen. Hierbei handelt es sich um ein Benachrichtigungstool, das automatisch E-Mails versendet, sobald neue Inhalte zu einem bestimmten Thema oder Keyword gepostet wurden. Durchsucht werden beispielsweise Blogbeiträge, Webseiten, Foren oder Pressemitteilungen. So lässt sich ganz einfach herausfinden, ob beispielsweise zu einem bestimmten Unternehmen neue Inhalte publiziert wurden, und so auch schnell neue Backlinkquellen finden.
Die Alarmfunktion lässt sich bei Bedarf auch auf bestimmte Keywords einschränken, zu denen dann eine Liste mit Blog- oder Foreneinträgen generiert und regelmäßig aktualisiert wird. Auf diesem Wege lässt sich sogar die Entwicklung einer ganzen Branche beobachten. Wie auch die Google News liefern die Google Alerts jedoch keine Kennzahlen die zur Beurteilung eines Backlinks notwendig sind. Die Google Alerts nehmen im Gegensatz zu den News keinerlei Bewertung vor, sodass auch Quellen erwähnt werden, die schlechte Werte aufweisen. Bevor hierüber ein Link aufgebaut wird, empfiehlt es sich, die Seite mit weiteren SEO Tools zu analysieren.
3. Backlink Tool für Profis: Zahlungspflichtige Programme
Kostenlose Backlink Tools stoßen schnell an ihre Grenzen. Wer Backlinks professionell aufbauen möchte, kommt um ein bezahltes Spezial-Tool nicht herum.
3.1 OSG Performance Suite: Backlink Tool
Das Backlink Tool der OSG Performacne Suite bringt dein Linkbuilding mit Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level: Die KI findet und bewertet passende Links automatisiert. Das beschleunigt den gesamten Prozess des Linkaufbaus enorm. Manuelle Recherchen und zeitaufwendige Bewertungen der Linkqualitäten entfallen.
- Das Backlink Tool gibt automatisch zahlreiche Vorschläge für hochwertige Links, die zu deinen Keywords passen, inklusive aller relevanten SEO-Daten.
- Auch die Backlinks deiner Wettbewerber sind auf einen Blick erkennbar und einfach nachbildbar.
- Das Backlink Tool beinhaltet ein umfangreiches Partnernetzwerk.
- Ein Mailing-Tool für schnelle und einfache Akquisen ist integriet.
- Kommentar- und Protokollfunktionen sorgen für schnelle Abstimmungen und Link-Freigaben.
Du setzt den gesamten Prozess des Linkaufbaus in diesem Tool um – es werden weder externe Tools noch Excel benötigt. Zudem sind alle Mailverläufe einsehbar, sodass jeder im Team den aktuellen Stand kennt.
Ein weiteres besonderes Feature im Backlink Tool: Die SEO-Erfolge sind direkt messbar. Du siehst im Rankingverlauf Ihres Keywords anhand einer B-Flag, wann ein Backlink online gegangen ist. Du misst exakt, wie einflussreich und hochwertig der Link ist!
Andere kostenpflichtige Backlink Tools sind sehr teuer und weder benutzerfreundlich noch intuitiv. Das OSG Backlink Tool beinhaltet rund 4.000 Erklärtexte in über 20 Sprachen und eine weitestgehende Automatisierung per KI. Für nur 100 € als Zusatzmodul zum Premium Account bietet das Tool ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schaut euch die Performance Suite mit einem Free Account an.
Deine Vorteile mit dem Backlink-Tool der Performance Suite
Übrigens: Einen ausführlichen Überblick darüber, wie Sie Ihre Backlinks in der Performance Suite anlegen und verwalten, sehen Sie hier:
3.2 Majestic SEO Backlink Tool
Das Backlink Tool von Majestic behauptet von sich selbst, über die größte Backlink-Datenbank der Welt zu verfügen. Für monatlich 46,99 Euro ist bereits die Lite-Version zu haben. Diese bietet jedoch noch nicht den vollen Umfang an Tools. Die gibt es erst in der Pro-Version für monatlich 94,99 Euro. Die eher für sehr umfangreiche Projekte oder Agenturen gedachte API-Version ist für 379,99 Euro pro Monat zu haben.
Als Ergebnis eines Backlink Checks bei der Lite liefert Majestic u. a. Werte zu der Gesamtzahl der Backlinks, und den verweisenden Domains und IPs, sowie die Summe der IP-Subnetze, in denen die IP-Adressen liegen. Auch wird aufgeführt, wie viele der Domains sich zu bestimmten Kategorien zuordnen lassen, z.B. Bildung- und Regierungsseiten. Eine Grafik hilft auf den ersten Blick zu erkennen, ob der Großteil der Backlinks einen hohen Wert für den Trust- und den Citation-Flow aufweist. Diese Werte geben an wie, wie oft auf die verweisenden Seiten selbst verlinkt wurde und als wie vertrauenswürdig diese Seiten gelten.
In der Pro-Version kommen unter anderem der historische Index, Rohdaten-Exporte, Webseitenvergleich, Backlink History und E-Mail-Benachrichtigungen hinzu. Die API-Version enthält alle Tools der zuvor genannten Versionen erweitert um eine komplette API.
3.3 Backlink Tool Ahrefs
Als kostenpflichtiges Backlink Tool bietet der Ahrefs Backlink Checker dem Nutzer einige wertvolle Funktionen. Zum Einen ermöglicht das Tool einen schnellen Überblick über das Linkprofil einer Seite, was verweisende Domains und Seiten, das Backlink-Wachstum, die Verteilung von Dofollow- und Nofollow-Links beinhält. Hinzukommen eine Auflistung von “broken backlinks”, die zur Verlinkung verwendeten Ankertexte und die Möglichkeit, Links von spammigen Seiten über eine Disavow-File direkt bei Google als unerwünscht zu erklären. Zum Anderen hilft Ahrefs dabei, neue und verlorene Backlinks ausfindig zu machen, und zwar nicht nur bei der eigenen Seite, sondern auch bei Konkurrenz.
Das Backlink Tool von Ahrefs verfügt laut eigenen Angaben über den weltweit größten Index in der gesamten Branche. Der Index mit den 4 Milliarden gecrawlten Webseiten wird alle 15 Minuten aktualisiert. Nach Eingabe der gesuchten Seite werden alle Backlinks samt Bewertung und SEO Metriken übersichtlich aufgelistet. Zusätzliche Berichte und Filter machen die Suche ergiebiger.
Ahrefs ist im Gegensatz zu anderen hier bereits vorgestellten Tools kein reines Backlink-Tool, sondern eine SEO-Suite mit weiteren Funktionen, wie eine Content-Analyse, einen Keyword explorer, einen Rank tracker und einen Site-Audit. Zwar gibt es einen kostenlosen Account, allerdings lässt sich damit nur eine Website beobachten. Für weitere Projekte kann der Nutzer monatlich zwischen 99 und 999 Dollar ausgeben, je nachdem, wie viele Nutzer und Projekte man benötigt.
3.4 Link Research Tools
Mit den Link Research Tools kannst du schnell einige neue Quellen für den Linkaufbau ausfindig machen und du dein Linkprofil mit dem der Wettbewerber vergleichen. Dabei hast du die Möglichkeit, dir schnell einen Überblick über die Backlinks von dir und deiner Konkurrenz zu verschaffen oder aber eine detailliertere Analyse zu starten, die dir weitere Erkenntnisse liefern kann. Auch gibt es Tools, die dir dabei helfen, Abstrafungen durch Google zu vermeiden bzw. dich nach einem Google Penalty schneller wieder zu erholen.
Für die Optimierung deines Offpage-Auftritts solltest du die folgenden Tools berücksichtigen:
- MLT (Missing Links Tool): Diese Tool zeigt dir, von welchen Domains deine Wettbewerber Backlinks erhalten, und wie stark diese Links sind.
- CLA (Competitive Landscape Analyzer): Diese detailliertere Analyse gibt dir einen umfangreichen Überblick über das Backlinkprofil von bis zu 10 Konkurrenten. So findest du das Verhältnis von Dofollow- zu Nofollow-Links heraus und bekommst ein genaueres Bild, über welche Methoden deine Wettbewerber Banklinks aufbauen, z. B. Fachartikel oder Sponsorings.
- BLP (Backlink Profiler): Dieses Backlink Tool gibt dir genaue Informationen darüber, welche Backlinks du besitzt, aber auch welche Links gelöscht wurden. Der Anbieter stellt hier bis zu 97 Kennzahlen zur Bewertung der Links zur Verfügung, die aus 24 Daten-Quellen kommen.
- DTOX (Link Detox): Hiermit kannst du schädliche Backlinks identifizieren, wodurch sich das Risiko einer Abstrafung verringert oder sich deine Website schneller von einer Abstrafung erholen kann. Es wird automatisch eine Disavow Datei erstellt, die bei Google eingereicht werden kann.
Preislich ist LRT deutlich höher angesetzt als viele der anderen Tools. So befinden sich die Kosten für diese Backlink Tools 359 Euro 2499 Euro pro Monat. Die genauen Kosten richten sich hierbei nach der Anzahl möglicher Einzel-Analysen im Monat, die du mithilfe von Credits bezahlst.
Sie finden den Artikel interessant?
Jetzt zum Newsletter anmelden und kostenlos mit Neuigkeiten und Online Marketing Tipps versorgt werden:
4. Fazit zur Backlinkanalyse: Bedeutung des Backlink-Checks? Welche Tools lassen sich für welche Aufgaben verwenden?
So sehr gute Inhalte auch überzeugen mögen, so wichtig bleibt es auch, sein Linkprofil im Auge zu behalten. Backlinks sind Empfehlungen gleichzusetzen, denn als solche werden sie von den Suchmaschinen bewertet. Mit einem kostenlosen Linkbuilding Tool, wie von SEOkicks, SEO united, Google oder uns der OSG ist bereits ein guter Anfang gemacht. Wer die Sache professioneller angehen möchte, bedarf ebensolcher Software, wie hier vorgestellt von den Anbietern Ahrefs, Majestic oder LRT. Das gilt vor allem in Branchen und Bereichen, in denen ein sehr starker Wettbewerb herrscht. Hier steht bei den Suchergebnissen ganz vorne, wer die besten Backlinks aufweisen kann. Daneben darf man natürlich auch nicht aus den Augen verlieren, dass Backlinks in erheblichem Maße dazu beitragen, Traffic zu generieren.
Wie bereits erwähnt, sind Links weiterhin wichtig für Google: Warum Linkaufbau relevant für Google ist, kannst du im gleichnamigen Blogartikel nachlesen.
Google bringt allerdings immer wieder Updates heraus, um dem unnatürlichen Aufbau von Links entgegenzuwirken. Wie du erfolgreich Links aufbaust, kannst du in unseren Beitrag Backlinks aufbauen: die wichtigsten Tipps nachlesen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.
Keine Kommentare vorhanden