Social Media Blog / Social Media News


Neue Shopping-Funktionen auf Instagram

Instagram: Neue Shopping Features veröffentlicht

Die Shopping-Funktion auf Instagram läuft bislang sehr erfolgreich. Wenig verwunderlich ist es daher, dass das soziale Netzwerk dieser Funktion pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts weitere Shopping-Features hinzufügt. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Funktion für Videos, eine Shopping-Merkliste sowie...

Instagram hat größere Reichweite als die Konkurrenz

Instagram hat größere Reichweite als die Konkurrenz

Instagram hat sich längst zu einem der beliebtesten und meistgenutzten sozialen Netzwerken entwickelt. Eine aktuelle Studie von Fanpage Karma zeigt außerdem, dass die Reichweiten von Instagram-Posts überdurchschnittlich hoch sind. Dafür wurden mehr als 200.000 Posts und Stories analysiert. Dabei fiel auch...

Eine neue EU-Richtlinie sorgt für Verzweiflung unter den YouTube Fans

Artikel 13 sorgt für Verzweiflung unter den YouTube Fans

Durch die Neufassung des Artikels 13 sollen in Zukunft Internetplattformen wie YouTube für die Fehler bzw. Urheberrechtsverstöße ihrer Nutzer geradestehen, falls diese „keine Lizenzen für Inhalte von den Rechteinhabern erwerben“.Es kann jedoch vermutet werden, dass hochgeladene Videos von Beginn...

Google Plus Smartphone

Google Plus: Nutzerdaten waren offen für App-Entwickler

Ein halbes Jahr nach dem Facebook-Skandal gab es nun auch bei Google Plus eine Datenpanne. Diese machte es App-Entwicklern möglich auf die Daten wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, Geschlecht und Alter der Nutzer von Google Plus zuzugreifen. Bereits 2015 soll...

Eigenen Podcast in Spotify einbinden

Spotify: So könnt ihr euren Podcast hochladen

Podcasts gibt es bei Spotify schön länger. Neu ist jedoch, dass jeder User ab sofort seinen eigenen Podcast in Spotify hinterlegen kann. Möglich ist dies durch einen RSS Feed, der den Podcast automatisch einbindet. Nachdem der User die Nutzungsbedingungen...

conversion-rate-checkliste

Die Conversion-Optimierung Checkliste

In den letzten Ausgaben der Zeitschrift „Website Boosting“ hatten wir das Vergnügen, drei Folgeartikel von André Morys über die sogenannten Conversion-Killer zu lesen. Wir kennen André Morys schon von seinem Blog KonversionsKRAFT und seinem Buch „Conversion Optimierung“. Dank dieser...

Spotify feiert Geburtstag

Spotify wird Zehn

Der schwedische Musik-Streaming Dienst Spotify, feiert heute Geburtstag. Kaum einer kann sich noch vorstellen, dass früher viele Menschen Zeit in Plattenläden verbracht haben oder ihre Lieblingssongs auf Kassette aufnahmen, um sie auch unterwegs anhören zu können. Das Internet, welches...

kreative Blogpost-Ideen

31 kreative Blogpost-Ideen to go für Ihren Corporate Blog

Sie sind in Ihrer Firma für die Betreuung des Corporate Blogs zuständig und Woche für Woche auf der Suche nach zündenden Ideen für die nächsten Blogartikel? Die OSG liefert Ihnen 25 kreative Ideen für Blogbeiträge, die sich in nahezu...

Apple

Steuertrick von Apple

Apple scheint ganz vehement zu versuchen, Steuern zu sparen und rechnet hierzu gezielt sein eigenes Vermögen klein. Gebäude, die das Finanzamt auf eine Milliarde US-Dollar schätzt, sollen laut Apple nur 200 Dollar wert sein. Die Steueroptimierung im Silicon Valley...

Die Jagd nach dem perfekten Selfie

Die Jagd nach dem perfekten Selfie

Für ein schönes Selfie hat jeder schon einmal Strapazen auf sich genommen. Zahlreiche Likes für das perfekte Bild befriedigen das Gemüt. Nun hat eine Sonnenblumenfarm in Ontario, Kanada jedoch den Hype der Instagramer unterschätzt.Der Familienbetrieb der Boqle Seeds hat...

Datenskandal bei Facebook hat Folgen

Datenskandal bei Facebook: Aktienkurs stürzt ab

Mit etwas Verzögerung wirkt sich der Datenskandal bei Facebook jetzt doch noch auf die Umsatzzahlen aus. Zwar stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 42 % auf 13,2 Milliarden US-Dollar an, Analysten gingen jedoch von einem noch größeren Wachstum...

Google stellt neue Funktionen des Google Assistant vor

Google Assistant wird zum Tagesplaner

Google entwickelt seinen Google Assistant kontinuierlich weiter. In der neusten Version, die seit kurzem verfügbar ist, sammelt die App mehrere persönliche Daten und fasst diese zusammen. Dazu gehören unter anderem Termine wie Meetings, Reservierungen in Restaurants, Erinnerungen oder auch...

Emojis

Die Welt feiert die Emojis ????

Heute ist der Welttag des Emojis. Im Jahr 1999 entwarf der Japaner Shigetaka Kurita das aller erste Emoji für eine mobile Website für einen Mobilfunkanbieter. Inspieriert wurde er dabei natürlich von von Comics. Heutzutage sind sie aus dem Alltag kaum...

Bitkom-Studie Social-Media-Werbung

Social-Media-Werbung erkennen nur 48 %

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, besser bekannt als Bitkom e. V., hat eine repräsentative Studie zur Erkennung von Werbung durch Nutzer von sozialen Medien durchgeführt. Befragt wurden 1.212 Internetnutzer, davon 1.011 Social-Media-User.Alles wird als Werbung gekennzeichnetVor allem...

Facebook reagiert auf das EuGH Urteil vom fünften Juni und will Seitenbetreibern die Einhaltung der Richtlinien erleichtern.

Facebook kündigt Update zur DSGVO für Fanpages an

Vor knapp zwei Wochen urteilte der EuGH, dass Fanpage-Betreiber ebenfalls für Facebooks eventuelle Datenschutzverstöße mit haftbar gemacht werden können. Laut EuGH haben beide Parteien gleichermaßen einen Einfluss auf die Datenauswertung. Bisher gibt es keine Optionen, die Datenerhebung für die...

Rollout des neune YouTube Messengers für alle Nutzer auch im Browser

YouTube: Messenger für Webversion

Auf YouTube begann heute der Rollout für einen neuen Messenger mit Teilen-Funktion. Bisher hat man die Möglichkeit zu liken oder disliken, Kommentare zu hinterlassen oder Videos zu teilen. Dies ging im Browser aber bisher nur via externer Anbieter, beispielsweise...

Umgang mit Facebook Dynamic Creative

Facebook Dynamic Creative

Facebook Dynamic Creative: Anzeigenvarianten zielgruppenspezifisch und automatisch erstellenMehr als eine Milliarde User lassen sich täglich bei Facebook mit zielgruppenoptimierten Werbeeinblendungen ansprechen. Das Verfahren ist bisweilen so effizient, dass Facebook sogar einen entscheidenden Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahlen 2017 gehabt haben...

Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen sind eine der effektivsten Möglichkeiten den Abverkauf eines Onlineshops zu steigern und gezielt die Produkte an Kunden zu bringen. Um die Conversionrate zu steigern, setzen wir auf innovative Tools und die jahrelange Erfahrung unserer SEM Agentur.Usability...