Social Media Blog / Social Media News


Instagram

Instagram: Grenzwertige Inhalte sollen weniger Reichweite bekommen

Die Social Media Plattform Instagram will künftig unter anderem gegen die Reichweite von freizügigen Bildern und Fake-News vorgehen. Die meisten Bilder, die eine sehr große Reichweite haben, entsprechen nur ganz knapp den Richtlinien der Plattform und könnten theoretisch sogar...

Facebook & Instagram

Größere Dynamic Ads jetzt auch bei Instagram

Der Social Media Riese Facebook hat sein Angebot für die Dynamic Ads erweitert und gibt diese Möglichkeit der Werbung nun auch für die Instagram Stories frei. Mit der Neuerung wird zudem die Anzahl der verfügbaren Kacheln von 30 auf...

Google Suche

SEO: Redirects werden von Google nicht als Backlink gezählt

Johannes Müller hat auf Anfrage per Twitter bekannt gegeben, dass die Weiterleitung einer Domain auf die URL einer anderen Domain für Google nicht als Backlink zählt. Wenn ein Redirect von einer URL unter einer bestimmten Domain auf eine andere...

LinkedIn

LinkedIn: 2019, Jahr der Updates

LinkedIn wird dieses Jahr einige Updates ausrollen. Dies kündigte die Social Media Plattform einem ausgewähltem Publikum an und präsentierte ihnen eine Content Roadmap. Die Highlights sind neue Adformate, weitere Targetingmöglichgkeiten und ein Business Manager.

Instagram Handy

Instagram Werbeanzeigen: jetzt auch Umfrage-Sticker verfügbar

In dem Social Media Netzwerk Instagram können die Werbetreibenden in Zukunft mit einer neuen Technik ihre Produkte vermarkten. Die gesponserten Storys können in Zukunft mit dem Umfrage-Sticker in den Werbeanzeigen erweitert werden. Mit dieser Ergänzung können die Werbetreibenden ihre...

Instagram testet neue Funktion für das Posten vom Desktop

Instagram testet neue Funktion

Instagram testet eine neue Funktion: Einige Nutzer berichten seit kurzem über eine Option, die es ermöglicht, Beiträge von Facebook auf dem Desktop ebenfalls auf Instagram zu veröffentlichen.Für viele Social Media Manager wäre das Teilen von Beiträgen auf Instagram vom...

Facebook Faktenprüferprogramm wird ausgeweitet

Facebook: Faktenprüferprogramm wird ausgeweitet

Im Fokus bei der Bekämpfung von Falschmeldungen auf Facebook steht das Zusammenarbeiten mit unabhängigen, externen Faktenprüfern. Bereits seit 2017 werden durch Correctiv Falschmeldungen auf der Plattform überprüft. Zukünftig soll auch die Deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa) Teil des Faktenprüfprogramms werden.Weltweit arbeitet...

Instagram

Instagram testet eigene Bezahlfunktion

Instagram testet in den USA eine eigene Bezahlfunktion und wird damit zur Shopping-App.Kunden haben somit die Möglichkeit, direkt über Instagram einzukaufen und zu bezahlen. Bisher wurden diese Transaktionen immer über die externen Händler-Webseiten abgewickelt. Jetzt wird in den USA getestet, den Prozess...

Facebook Umstellung auf Campaign Budget Optimization

Facebook: Verpflichtende Umstellung auf Campaign Budget Optimization

Facebook plant im September die Campaign Budget Optimization (CBO) einzuführen. Die Kampagnenbudget-Optimierung soll dabei verpflichtend sein.Mit CBO wird das Gesamtbudget für Ads von Facebook automatisch so verteilt, wie es für den Werbetreibenden am besten ist. Dadurch wird der Werbetreibende einerseits...

Wandel bei Facebook Ausrichtung auf Schutz der Privatsphäre

Wandel bei Facebook: Ausrichtung auf Schutz der Privatsphäre

Nach der starken Kritik an Facebook in den letzten Monaten kündigt CEO Mark Zuckerberg eine Neuausrichtung des Unternehmens hin zu mehr Schutz für die Privatsphäre an.Das größte Online-Netzwerk der Welt hat nicht gerade den Ruf eines auf Privatsphäre ausgerichteten Dienstes....

Instagram

Instagram: Test neuer Funktionen soll Plattform userfreundlicher machen

Instagram bereitet spannende Updates vor, damit die Social-Media-Plattform künftig noch userfreundlicher wird. Instagram testet derzeit mehrere Funktionen, die das Sortieren und Suchen von Inhalten auf der Plattform noch einfacher machen sollen. Tech Bloggering Jane Manchun Wong stellte auf Twitter...

iPad mit Pinterest

Pinterest veröffentlicht neue Funktionen

Die Online-Plattform Pinterest hat neue Tools, welche den Verkauf von Waren erleichtern sollen. Dabei ist die größte Neuerung, dass die Marken nun unter der Kategorie “Catalogs” ihren kompletten Produktkatalog veröffentlichen können. Der Vorteil daran ist, dass die potenziellen Kunden...

Instagram Neue Funktion für lokale Unternehmen

Instagram: Neue Funktion für lokale Unternehmen

Instagram rollt eine neue Funktion für In-App-Profilseiten von lokalen Unternehmen aus. Mehrere User berichten über einen neuen Button. Die Option “View Informations” wird bei der Suche nach Orten neben dem jeweiligen Ort bei einigen Nutzern angezeigt.Die neue Funktion stellt...

WhatsApp- und Facebook-Logo

Facebook entwickelt Kryptowährung für Whatsapp

Der Social-Media Gigant Facebook arbeitet offenbar akribisch an der Veröffentlichung einer eigenen Kryptowährung für WhatsApp. Zwar wurde dies im vergangenen Dezember schon vom Facebook Gründer Mark Zuckerberg bestätigt, allerdings sitzen jetzt mindestens 50 Programmierer an dem Großprojekt, um dieses bis zum Sommer...

Facebook Logo und Daumen

Facebook geht gegen Fake Accounts vor

Der Social-Media Riese Facebook hat am vergangenen Freitag Anklage gegen vier Unternehmen und drei Privatpersonen in China eingereicht. Alle Angeklagten sollen mit gefälschten Konten, Likes und Followern gehandelt haben und diese auf verschiedenen anderen Plattformen promotet haben. Die aktuelle...

Facebook

Facebook: Privatsphäre Skandal mit Handynummern

Facebook gibt seinen Nutzern die Möglichkeit ihren Account per Zwei-Faktorensicherung vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Jedoch lässt Facebook die Handynummer nun nicht mehr als Opt-out bei der Nutzerprofilsuche zu. So wird dem Nutzer ein großes Stück seiner Privatsphäre genommen.

Instagram Live Video

Instagram Live bald mit Titeln?

Wird es bald möglich sein einen Instagram Live Streams zu betiteln? Einige Nutzer entdeckten nämlich, einen Test, bei dem dieses Feature angezeigt wird. Vor allem für Marken könnte dies interessant sein, da ein Titel dem Nutzer mehr Kontext bieten...