Social Media Blog / Social Media News


Instagram

Instagram: Verschwindet die Likes-Anzahl?

Auf der Social Media Plattform Instagram findet derzeit vermutlich ein spannender Test statt. Dieser beinhaltet, dass die generierten Likes eines Beitrags in Zukunft womöglich nicht mehr angezeigt werden sollen. Mehrere Influencer haben einen entsprechenden Test von Instagram entdeckt, bei...

Facebook auf dem Smartphone

Facebook – Neuer Skandal in Sachen Privatsphäre

Es gibt einen neuen Skandal in Sachen Privatsphäre auf Facebook. Die Plattform sammelte und speicherte seit 2016 die E-Mail Kontakte von 1,5 Mio. neu angemeldeten Usern. Dieser Ausrutscher wurde erst diesen Monat von Facebook entdeckt.Durch die Verifizierung des Accounts...

Cost cap - Neue Gebotsstrategie für Facebook Ads

Cost Cap – Neue Gebotsstrategie für Facebook Ads

Im Laufe des Jahres wird ein Update mit einer neuen Gebotsstrategie für Facebook Ads ausgerollt werden. Die Option “cost cap” soll die Kosteneffizienz von Anzeigen maximieren.Bisher gibt es nur zwei solcher Strategien. Zum einen bid cap, bei der ein...

Pinterest auf dem Smartphne

Pinterest Ads: Conversion Optimierung als Kampagnenziel

Pinterest führt Conversion Optimierung als neues Kampagnenziel ein. Dies ermöglicht es, spezielle Nutzer Aktionen als Ziel für Kampagnen festzulegen.Bisher war es nur möglich, Pinterest Ads für Clicks zu optimieren. Jetzt können auch andere Aktionen wie beispielsweise der Kauf eines...

Soziale Netzwerke Apps

Social-Media-Anzeigen füllen Feeds der Nutzer

Die Anzeigen in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co. nehmen immer weiter zu. Viele Nutzer haben das Gefühl, dass die Anzeigen ihre kompletten Feeds übernehmen. Diese Art von Spam stört die meisten aber keineswegs, denn laut aktuellen...

Instagram

Instagram: Grenzwertige Inhalte sollen weniger Reichweite bekommen

Die Social Media Plattform Instagram will künftig unter anderem gegen die Reichweite von freizügigen Bildern und Fake-News vorgehen. Die meisten Bilder, die eine sehr große Reichweite haben, entsprechen nur ganz knapp den Richtlinien der Plattform und könnten theoretisch sogar...

Facebook auf dem Laptop

Brand Safety: Facebook führt Inventory Filter ein

Im Zuge der Maßnahmen zur Brand Safety stellt Facebook eine neue Funktion vor, um Werbetreibenden mehr Kontrolle über die Werbeanzeigen und deren Platzierung auf der Plattform zu geben.Der Inventory Filter ermöglicht es zu verhindern, dass Anzeigen in falschem bzw....

Facebook & Instagram

Größere Dynamic Ads jetzt auch bei Instagram

Der Social Media Riese Facebook hat sein Angebot für die Dynamic Ads erweitert und gibt diese Möglichkeit der Werbung nun auch für die Instagram Stories frei. Mit der Neuerung wird zudem die Anzahl der verfügbaren Kacheln von 30 auf...

Mädchen surft auf einem Laptop im Internet

Österreich: Gesetzesentwurf zur Identifizierung von Internetnutzern

Österreich hat einen neuen Gesetzesentwurf für das “Bundesgesetz über Sorgfalt und Verantwortung im Netz” vorgelegt, der Internetnutzer zur Identifizierung verpflichten soll.Neuer Gesetzentwurf für rechtsstaatliche GrundprinzipienZiel dessen ist es, dass auch im Internet rechtsstaatliche Grundprinzipien gelten, so Gernot Blümel von der...

Google Suche

SEO: Redirects werden von Google nicht als Backlink gezählt

Johannes Müller hat auf Anfrage per Twitter bekannt gegeben, dass die Weiterleitung einer Domain auf die URL einer anderen Domain für Google nicht als Backlink zählt. Wenn ein Redirect von einer URL unter einer bestimmten Domain auf eine andere...

LinkedIn

LinkedIn: 2019, Jahr der Updates

LinkedIn wird dieses Jahr einige Updates ausrollen. Dies kündigte die Social Media Plattform einem ausgewähltem Publikum an und präsentierte ihnen eine Content Roadmap. Die Highlights sind neue Adformate, weitere Targetingmöglichgkeiten und ein Business Manager.

Instagram Handy

Instagram Werbeanzeigen: jetzt auch Umfrage-Sticker verfügbar

In dem Social Media Netzwerk Instagram können die Werbetreibenden in Zukunft mit einer neuen Technik ihre Produkte vermarkten. Die gesponserten Storys können in Zukunft mit dem Umfrage-Sticker in den Werbeanzeigen erweitert werden. Mit dieser Ergänzung können die Werbetreibenden ihre...

LinkedIn

Lookalike Audiences: Neue LinkedIn Funktion wird ausgerollt

Mit Lookalike Audiences werden LinkedIn Nutzer in Gruppen eingeteilt, die aufgrund Ihres Nutzerverhaltens ähnliche Interessen haben. Diese Gruppen werden Matched Audiences genannt. Lookalike Audiences können eingesetzt werden, um Zielgruppen anzusprechen, die bereits einmal Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben.

Instagram testet neue Funktion für das Posten vom Desktop

Instagram testet neue Funktion

Instagram testet eine neue Funktion: Einige Nutzer berichten seit kurzem über eine Option, die es ermöglicht, Beiträge von Facebook auf dem Desktop ebenfalls auf Instagram zu veröffentlichen.Für viele Social Media Manager wäre das Teilen von Beiträgen auf Instagram vom...

Facebook Faktenprüferprogramm wird ausgeweitet

Facebook: Faktenprüferprogramm wird ausgeweitet

Im Fokus bei der Bekämpfung von Falschmeldungen auf Facebook steht das Zusammenarbeiten mit unabhängigen, externen Faktenprüfern. Bereits seit 2017 werden durch Correctiv Falschmeldungen auf der Plattform überprüft. Zukünftig soll auch die Deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa) Teil des Faktenprüfprogramms werden.Weltweit arbeitet...

Instagram

Instagram testet eigene Bezahlfunktion

Instagram testet in den USA eine eigene Bezahlfunktion und wird damit zur Shopping-App.Kunden haben somit die Möglichkeit, direkt über Instagram einzukaufen und zu bezahlen. Bisher wurden diese Transaktionen immer über die externen Händler-Webseiten abgewickelt. Jetzt wird in den USA getestet, den Prozess...

Facebook Umstellung auf Campaign Budget Optimization

Facebook: Verpflichtende Umstellung auf Campaign Budget Optimization

Facebook plant im September die Campaign Budget Optimization (CBO) einzuführen. Die Kampagnenbudget-Optimierung soll dabei verpflichtend sein.Mit CBO wird das Gesamtbudget für Ads von Facebook automatisch so verteilt, wie es für den Werbetreibenden am besten ist. Dadurch wird der Werbetreibende einerseits...