Google zeigt ab jetzt Links zu Drittanbietern in lokalen SERPs an

Google zeigt ab jetzt Links zu Drittanbietern in lokalen SERPs an

Copyright © Shutterstock/Tom Wang


In Google kann man jetzt Links zu Diensten von Wettbewerbern oben in den lokalen Suchergebnisseiten sehen. Wenn man beispielsweise auf der Suche nach einem Restaurant oder Taxi in der Nähe ist, wird Google die User anweisen, Ergebnisse auf relevanten Websites von Drittanbietern zu finden. Das sind unter anderem Yelp, TripAdvisor oder Gelbeseiten:

Darstellung von SERPs in Google

Quelle © Schreenshot von Google

Es wurde noch keine offizielle Erklärung von Google zu dieser Änderung veröffentlicht, aber es wird angenommen, dass dies eine Reaktion auf eine EU-Kartellstrafe in Milliardenhöhe sei. Google wurde bestraft, weil die Suchmaschine angeblich die eigenen Dienste in den Suchergebnissen bevorzugt und Konkurrenten keine Chance lässt. Es scheint, dass Google versucht, die Gerichte zu beschwichtigen, indem die Links zu wettbewerbsfähigen Diensten angezeigt werden.

Es ist bis jetzt noch nicht bekannt, wie Google entscheidet, welche Drittanbieter angezeigt werden. Vermutlich werden sie entsprechend ihrer Relevanz für die jeweilige Anfrage präsentiert.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*