Facebook hat Interesse an Kundendaten von Banken

Copyright @ shutterstock/Chinnapong
Laut einem Medienbericht hat Facebook mehrere Banken in den USA nach deren Kundendaten gefragt. Die Bank haben große Sorgen um den Datenschutz.
Facebook will sich breiter aufstellen und Services anbieten, die nicht nur den aktuellen Marketplace abbilden. Aus diesem Grund hat der Social Media Riese bereits im letzten Jahr große US-Banken um deren Kundendaten gebeten. Dabei interessiert sich Facebook vor allem für den Kontostand und Transaktionen und will wissen, wo die Kunden online shopping betreiben.
Ob dem User auf diese Weise ein Mehrwert geboten wird oder dieser Umstand eine Gefahr für die Daten darstellt, sei erstmal dahingestellt. Facebook überlegt, ein Feature in den Messenger zu integrieren, welches Usern ihren jeweiligen Kontostand anzeigt und sie sogar waren soll, wenn betrügerische Aktivitäten auf dem Konto geschehen. So will Facebook seine User dazu verleiten, noch mehr Zeit im Messenger zu verbringen.
Die Banken jedoch haben große Bedenken wegen des Datenschutzes geäußert und eine Bank hat die Anfrage wohl auch bereits abgelehnt. Die meisten Banken setzen lieber auf eigene Online-Angebote, anstatt mit dritten Parteien zu kooperieren.
Quelle: www.t3n.de
Titelbild: Copyright @ shutterstock/Chinnapong
Keine Kommentare vorhanden