Balanced Scorecard
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Balanced Scorecard?
Definition
Die Balanced Scorecard abgekürzt BSC ist ein strategisches Planungs- und Managementsystem das die Strategiefindung und Strategieumsetzung miteinander verknüpft.
Die Entstehung der Balanced Scorecard
Die BSC wurde ursprünglich von Dr. Robert Kaplan von der Harvard University und Dr. David Norton 1992 als ein Rahmen für die Messung der organisatorischen Leistung unter Verwendung eines Balanced-Satzes von Leistungskennzahlen entwickelt. Traditionell verwendeten Unternehmen bis dahin nur die kurzfristige finanzielle Performance als Maß für den Erfolg.
Die Balanced Scorecard ergänzt diese um weitere nicht finanzielle strategische Maßnahmen, sodass sich Unternehmen besser auf den langfristigen Erfolg ausrichten können. Während der Ausdruck Balanced Scorecard in den frühen 1990er Jahren geprägt wurde, gehen die Wurzeln des Ansatzes von Kaplan und Norton zurück auf Arbeiten von General Electric in den 1950er Jahren und die Arbeit französischer Verfahrenstechniker, die das Tableau de Bord für Leistungsmessungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt haben.
Wer verwendet die Balanced Scorecard?
Balanced Scorecards werden weltweit in Unternehmen, Behörden und gemeinnützigen Organisationen eingesetzt. Umfragen haben ergeben, dass mehr als die Hälfte der großen Unternehmen in den USA, Europa und Asien die BSC nutzen, wobei die Nutzung im Nahen Osten und in Afrika ebenfalls zunimmt. Laut einer aktuellen globalen Studie von Bain & Co, einer der weltweit größten Unternehmensberatungen mit Sitz in Boston, USA steht die Balanced Scorecard auf Platz 5 der zehn am häufigsten verwendeten Management-Tools weltweit. Die Balanced Scorecard wurde darüber hinaus von den Redakteuren der Harvard Business Review als eine der einflussreichsten Geschäftsideen der letzten 75 Jahre ausgewählt.
Anwendung der Balanced Scorecard
Die Balanced Scorecard wird verwendet, um ein für eine Organisation vorteilhaftes Verhalten zu stärken, indem vier separate Bereiche isoliert werden, die analysiert werden müssen. Diese vier Bereiche, auch Legs oder Perspektiven genannt, beinhalten Lernen und Wachstum, Geschäftsprozesse, Kunden und Finanzen. Die Balanced Scorecard wird genutzt, um Faktoren, die eine Unternehmensleistung beeinträchtigen, zu identifizieren und strategische Änderungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die dann durch weitere Balanced Scorecards verfolgt werden. Mit der Balanced Scorecard werden Unternehmensziele aus Sicht des ganzen Unternehmens betrachtet. Die BSC dient dazu, strategische Initiativen und Strategieziele zu entwickeln.
Die Perspektiven der BSC
Das Balanced Scorecard Institut schlägt vor, dass eine Organisation aus vier Perspektiven betrachtet wird und Ziele, Maßnahmen (KPIs) und Initiativen in Bezug auf jeden dieser Standpunkte entwickelt werden.
Weitere wichtige Elemente der Balanced Scorecard sind
Die Ausrichtung der Organisation sollte anhand der Strategie, der Strategiekarte, der Leistungskennzahlen und -ziele sowie der Initiativen klar ersichtlich sein. BSCs sollten verwendet werden, um die Rechenschaftspflicht durch objektive und leistungsbezogene Maßnahmen zu verbessern, und das gewünschte Verhalten der Mitarbeiter sollte mit Anreizen gefördert und mit Anerkennung belohnt werden.
Die Cascading Strategie konzentriert die gesamte Organisation auf die Strategie und die Schaffung einer direkten Verbindung zwischen der Arbeit, die die Menschen in der Organisation leisten, und den gewünschten Ergebnissen. Die Betonung der Ergebnisse und der Strategien, die für die Schaffung der Ergebnisse benötigt werden, wird in der gesamten Organisation kommuniziert. Dieser Schritt hin zu einer unternehmensweiten Kommunikation ist entscheidend, damit eine Organisation, sei es ein Unternehmen oder eine Behörde zu einer strategieorientierten Organisation werden kann.
Die Automatisierung der Balanced Scorecard durch eine geeignete Software fügt der Implementierung des Systems eine Struktur hinzu und zwingt dadurch alle Beteiligten zu einer gewissen Disziplin. Eine Softwarelösung hilft zudem, die unterschiedlichen Unternehmensdaten in Informationen und Wissen zu verwandeln und die Leistungsinformationen in der gesamten Organisation zu kommunizieren.
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