Demand Side Platform

Demand Side Platform

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Eine Demand Side Platform oder DSP ist heute ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Mit Hilfe der DSP wird die Nachfrageseite auf automatisierte Weise┬ábedient. Die Demand Side Platform funktioniert als Dienstleister f├╝r Agenturen, Advertiser und alle die Unternehmen, die Online-Werbepl├Ątze buchen.

Demand Side Platform und Sell Side Platform

Eine Demand Side Platform (DSP) ist abzugrenzen von einer so genannten Sell Side Platform (SSP). Sell Side Plattformen dienen der Abwicklung des Verkaufs von Werbepl├Ątzen im Internet. Eine DSP hingegen unterst├╝tzt und hilft den Werbetreibenden dabei, einen richtigen Werbeplatz zur zielgerichteten Ansprache der Zielgruppe zu finden. Hierbei legt man die Preise vorher fest. Eine DSP erm├Âglicht es in dieser Weise, Werbung effizient und effektiv ├╝ber diverse Angebotskan├Ąle zu verkaufen. Beispiele f├╝r die Angebotskan├Ąle sind┬áSell Side Plattformen, Ad Exchanges oder vor allem Ad Networks. Die Effizienz der DSP und des Verkaufs von Werbung wird mithilfe des Einkaufspreises sowie einer vorab fixierten Erfolgsmetrik gemessen und skaliert. Hierzu z├Ąhlen zum Beispiel Klicks, Leads und Sales.

Funktionsweise einer Demand Side Platform

DSPs sind somit technisch und inhaltlich angebunden an die Angebotskan├Ąle. Es ist die Kernaufgabe von Demand Side Plattformen, vielem Milliarden m├Âglicher Einblendungen von Werbung innerhalb von wenigen Millisekunden zu pr├╝fen und darauffolgend zu bewerten. Damit eine m├Âglichst hohe Effizienz bei Werbekampagnen erzielt wird, werden dazu bestimmte Algorithmen angewendet, die auf signifikanten Biet-Strategien und Biet-Regeln aufbauen. Es ist daneben m├Âglich, dass bestimte, angebotene Werbepl├Ątze besser bewertet werden k├Ânnen, indem bei der Demand Side Platform Daten von Drittanbietern eingebunden werden – so genannte “Third Party Data“. Auf diese Weise werden die von der Sell Side Platform angebotenen Nutzerprofile noch einmal zus├Ątzlich bewertet. In der Regel ist eine Demand Side Platform eine so genannte Self Service DSP, das hei├čt sie sieht ihre Funktionalit├Ąt selbst als rein technologische Dienstleistung an. Diese Leistung besteht – wie aufgezeigt wurde – zentral darin, gegen eine Servicegeb├╝hr oder eine Lizenz von Advertisern eine prim├Ąr technische Dienstleistung anzubieten.

Vorteile und Nutzen von DSPs

┬á┬áDemand Side Plattformen nehmen Advertisern eine Menge Arbeit ab und optimieren die Schaltung von Ads bzw. von Online-Werbung. Die DSP ist in der Lage, automatisch zu entscheiden, welche Werbung effizient ist und welche nicht. Dies geschieht auf der Basis von Algorithmen. Bei der Unterst├╝tzung von DSPs muss man auch nicht mehr ├╝ber den Preis des Advertisings verhandeln, da der gesamte Werbeprozess nun automatisch und mit einer hohen Effizienz gehandhabt wird. Es wird innerhalb von Millisekunden entschieden – und zwar dann, wenn der Nutzer eine bestimmte Webpage ├Âffnet.

Die Demand Side Platform verdr├Ąngt in dieser Hinsicht mehr und mehr das Modell des Ad Networks. Jedoch weisen heute bereits viele Ad Networks DSP-typische Merkmale auf, so wie etwa das Bieten auf Anzeigen in Echtzeit. Man kann jedoch sagen, dass Demand Side PLattformen mit ihren Vorteilen verst├Ąrkt das Agenturgesch├Ąft verdr├Ąngen. Das liegt daran, dass klassische Media-Agenturen prim├Ąr auf das Gesch├Ąft des Kaufens und Verkaufens von Online-Werbung spezialisiert sind.


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