Editorial-Ad

Was ist ein Editorial-Ad?

Ein Editorial-Ad ist eine redaktionell erstellte Anzeige, welche nur auf im Kontext passenden Beiträgen stattfindet. So kann ausgeschlossen werden, dass der Werbetreibende Anzeigen für sein Produkt oder Service in einem Zusammenhang findet, der nicht passend zur Produktstrategie ist. Negative Erfahrungen auf Kundenseite mit der Marke, die durch Anzeigen entstehen, die im falschen Kontext stattfinden, können so ausgeschlossen werden.

Editorial-Advertising ist ein beliebtes Werbemittel, um zielgerichtetes Marketing zu betreiben. Da die Anzeige nur auf Seiteninhalten platziert ist, die themenverwandt sind, ist die Anzeige für den Seitenbesucher oft passender, als es bei einer klassischen Bannerwerbung der Fall wäre. Ein Beispiel wäre etwa eine Anzeige für das Hannoveraner Stadtfest auf einem kleinen lokalen Hannover-Blog oder eine Anzeige für ein Permanent Make-Up-Studio aus Hamburg auf einem Hamburger Beauty Blog. In beiden Fällen wird eine thematische, als auch eine örtliche Relevanz sichergestellt und so eine passende Zielgruppe angesprochen. Dies ist auch der Grund, warum oft lokales Marketing hier potenziell gut funktionieren kann.

Wie gestaltet man einen Editorial-Ad?

Zwar sind sogenannte Editorial-Ads auch als Anzeige kenntlich zu machen, sie können in ihrer Aufmachung aber so gestaltet werden, dass sie wie ein redaktioneller Beitrag wirken. Dies bietet sehr viel mehr Möglichkeiten, als das klassische Advertising wie Bannerwerbung oder Suchmaschinenmarketing. So können Beiträge um Infografiken oder Videomaterial erweitert werden und so genau auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Die Kontextbezogenheit stellt das Produkt oder den Service so in einen Zusammenhang mit Inhalten, dass der potenzielle Kunde im besten Fall durch den informativen Beitrag direkt zur Kaufentscheidung verleitet wird.

Durch ein Editorial-Ad können Probleme des klassischen Online-Marketings wie “Banner blindness”, zu deutsch Banner-Blindheit, umgangen werden, da die Anzeige zum Content passt und sich bestenfalls natürlich einfügt, sodass die Anzeige erst bei genauem Hinschauen als Werbung erkannt wird.

Ein Editorial-Ad bietet dabei dem Leser oft einen umfangreichen Mehrwert in Form von Hintergrundinformationen zum Thema, welcher über die reine Werbebotschaft des beworbenen Produkts oder Service weit hinausgeht. Eine Editorial-Ad überschneidet sich daher in Teilen mit dem Thema Content Marketing. Die Behandlung des jeweiligen Themas in der Tiefe erzeugt Authentizität, Expertise und Vertrauen gegenüber dem Werbenden und kann ihm im besten Fall als Experten in seiner Domäne positionieren.

 


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