Paid Submission

paid submission

Copyright © Pexels
/Skyler Kang

Was ist Paid Submission?

Paid Submission ist die kostenpflichtige Anmeldung einer Internetseite bei online Webverzeichnissen. Bei diesen Verzeichnissen kann es sich um unterschiedliche Plattformen handeln, etwa Branchenverzeichnisse, Webseitenkataloge, den Index einer Suchmaschine oder Verkaufsplattformen. Der Begriff bedeutet übersetzt: “kostenpflichtige Anmeldung”.

Entstehung

Die Paid Submission gibt es schon seit Jahrzenten. Ursprünglich kommt sie aus dem Printbereich. Hier handelte es sich zumeist um Branchenbrucheinträge oder Anzeigen im großen Format. Manche Anbieter verdienen maßgeblich durch Paid Submissions, indem Webseiten dafür bezahlen, in ein Verzeichnis aufgenommen zu werden.
Manchmal wird durch die Bezahlung der Vorgang lediglich beschleunigt oder für den Webseitenbetreiber bieten sich weitere Vorteile. Im Bereich des Internets sind diese Webverzeichnisse eine der besten Möglichkeiten, sich Präsenz zu verschaffen.
Aus Anbietersicht bieten kostenpflichtige Anmeldungen wiederum eine wichtige Einnahmequelle, um Kosten für die Erstellung von Content, die Programmierung und das Hosting zu decken.
Wenn Sie noch Fragen bezüglich Content haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich über das Thema informieren.

 Was muss man bei Paid Submissions beachten?

Gerade kleine Unternehmen und Freiberufler profitieren von den Webverzeichnissen und zahlen gerne die Gebühren, um in das Verzeichnis aufgenommen zu werden um damit im Internet präsent zu sein. Wichtig ist dabei, sich die richtigen Verzeichnisse auszuwählen.
Für manche Branchen kann es mehrere Anbieter geben, die um die Klicks und auch Werbeeinnahmen miteinander konkurrieren. Auch zu beachten ist, dass die Portale schnell an Bedeutung verlieren können. Im schnelllebigen Internet kann dies schon in kurzer Zeit auftreten.
Außerdem kann es passieren, dass Unternehmen oder Freiberufler sich nach einiger Zeit dazu entscheiden, ihre Strategie zu ändern. Deshalb ist es selten ratsam Paid Submissions mit langjährigen Verträgen einhergehen zu lassen. Solche Überlegungen versuchen die Verzeichnisse oft mit Laufzeitrabatten auszugleichen.
Heutzutage verliert die Paid Submission an Bedeutung, da Anbieter eher versuchen, durch Werbung ihre Einnahmen zu erzielen und die meisten Suchmaschinen und Verzeichnisse Websites kostenlos in ihren Index aufnehmen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte