Paid Submission

Was ist Paid Submission?

Paid Submission ist die kostenpflichtige Anmeldung einer Internetseite bei online┬áWebverzeichnissen. Bei diesen Verzeichnissen kann es sich um unterschiedliche Plattformen handeln, etwa Branchenverzeichnisse, Webseitenkataloge, den Index einer Suchmaschine oder Verkaufsplattformen. Der Begriff bedeutet ├╝bersetzt: “kostenpflichtige Anmeldung”.

Entstehung

Die┬áPaid Submission gibt es schon seit Jahrzenten. Urspr├╝nglich kommt sie aus dem Printbereich. Hier handelte es sich zumeist um Branchenbrucheintr├Ąge oder Anzeigen im gro├čen Format. Manche Anbieter verdienen ma├čgeblich durch Paid Submissions, indem Webseiten daf├╝r bezahlen, in ein Verzeichnis aufgenommen zu werden. Manchmal wird durch die Bezahlung der Vorgang lediglich beschleunigt oder f├╝r den Webseitenbetreiber bieten sich weitere Vorteile. Im Bereich des Internets sind diese Webverzeichnisse eine der besten M├Âglichkeiten, sich Pr├Ąsenz zu verschaffen.
Aus Anbietersicht bieten kostenpflichtige Anmeldungen wiederum eine wichtige Einnahmequelle, um Kosten f├╝r die Erstellung von Content, die Programmierung und das Hosting zu decken.

 

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Content haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

 Was muss man bei Paid Submissions beachten?

Gerade kleine Unternehmen und Freiberufler profitieren von den Webverzeichnissen und zahlen gerne die┬áGeb├╝hren, um in das Verzeichnis aufgenommen zu werden um damit im Internet pr├Ąsent zu sein. Wichtig ist dabei, sich die richtigen Verzeichnisse auszuw├Ąhlen. F├╝r manche Branchen kann es mehrere Anbieter geben, die um die Klicks und auch Werbeeinnahmen miteinander konkurrieren. Auch zu beachten ist, dass die Portale schnell an Bedeutung verlieren k├Ânnen. Im schnelllebigen Internet kann dies schon in kurzer Zeit auftreten. Au├čerdem kann es passieren, dass Unternehmen oder Freiberufler sich nach einiger Zeit dazu entscheiden, ihre Strategie zu ├Ąndern. Deshalb ist es selten ratsam Paid Submissions mit langj├Ąhrigen Vertr├Ągen einhergehen zu lassen. Solche ├ťberlegungen versuchen die Verzeichnisse oft mit Laufzeitrabatten auszugleichen.
Heutzutage verliert die Paid Submission an Bedeutung, da Anbieter eher versuchen, durch Werbung ihre Einnahmen zu erzielen und die meisten Suchmaschinen und Verzeichnisse Websites kostenlos in ihren Index aufnehmen.

 

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte