SMTP

SMTP

Copyright © Pixabay / mohamed_hassan

Was ist smtp?

Definition

SMTP ist die Abkürzung für “Simple Mail Transfer Protocol“. Damit bedeutet es “einfaches Email-Übertragungsprotokoll”. Bereits im RFC 821 Internet-Standard vom August 1982 wurde es von Jonathan B. Postel der Universität Southern California definiert.

SMTP bezeichnet ein direktes Email-Übertragungsverfahren zwischen zwei Computern mithilfe von TCP/IP. Bei vorhergehende Übertragungsverfahren wie UUCP oder FTP-Mail dauerte der Mail-Transport erheblich länger als unter der Verwendung von SMTP, denn diese basierten auf Forward-and-Store-Techniken.

Eine SMTP-Übertragung funktioniert interessanterweise auch ohne TCP/IP, zumindest insofern eine andere, gesicherte Transportschicht eingesetzt wird, wie beispielsweise Novells SPX. Wesentliche Bestandteile des Protokolls sind sowohl der Handshake zwischen den zwei beteiligten Computern, als auch die Übertragungs-Codierung inkl.

Terminierung der Verbindung, Flusskontrolle und einer Definition der jeweiligen Fehlercodes. Schon in der ersten Fassung hat man zusätzlich einen Relaying-Mechanismus zur verzögerten Weiterleitung von Emails definiert. Damals war dies in erster Linie deshalb nötig,um eine Brücke zu den veralteten Übertragungsverfahren schlagen zu können.

Die Geschichte hinter smtp

Beispielsweise wurde das Übertragungsprotokoll durch Authentifizierungsmethoden in RFC1869 um SSL (Secure Socket Layer) oder gesicherte Übertragung per TLS (Transport Layer Security) erweitert. Diese Techniken sind heutzutage bei weitem wichtiger, als noch im Jahr 1982, wo es nur eine geringe Anzahl an Hostcomputer gab, die ständig mit dem Internet verbunden waren.

Eine simple Identifikation über die IP-Adresse reichte damals völlig aus und musste nicht zwangsläufig verankert werden im Protokoll. Die Emails konnten ebenso im Klartext übertragen werden, denn die Wahrscheinlichkeit eines unberechtigten Abhörens waren minimal. Die Anforderungen an SMTP sind heute vollkommen anders gelagert. Ohne eine gesicherte Authentifizierung kann heute praktisch keine E-Mail mehr übertragen werden.

Das Simple Mail Transfer Protocol heute

Als wesentliche Ursache für die heutige Spam-Problematik gelten die frühen Wurzeln von SMTP. Auch alle bisherigen abwärtskompatiblen Erweiterungen, die für das Protokoll verfügbar waren und sind, konnten das Spam-Problem letzten Endes nur behindern, aber nicht sinnvoll eindämmen.

Aus heutiger Sicht kann man daher nicht mehr von wirksamer Kompatibilität sprechen. Viele Hosts lehnen die simple Übertragung ohne Authentifizierung unter Verdacht auf Spam ab. Weitergehende Maßnahmen hinsichtlich der Spam-Bekämpfung greifen teilweise sogar über die SMTP-Grenzen hinaus auf DNS-System Erweiterungen zurück. Hier sollen in Zukunft etwa vermerkt werden, welche Mail-Exchange-Server für eine Absenderdomain zulässig sind. Diese sollen zudem mit einem Domain-Schlüssel signiert werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte