Statuscode 405 Method Not Allowed

Statuscode 405 Method Not Allowed

Copyright © Shutterstock/ pisanstock

Was bedeutet der Statuscode 405 (Method Not Allowed)?

HTTP-Statuscodes informieren den Client (z.B. dem Webbrowser) über den Bearbeitungsgrad von Anfragen. In der Regel sieht der Nutzer diese Statuscodes nicht, vor allem wenn die Antwort des Servers positiv ist.

Lediglich spezifische Meldungen über Misserfolge werden im Browser angezeigt und dazu gehört auch die Meldung “405 Method Not Allowed“. Die Anzeige kann je nach Server variieren, enthält aber immer wahlweise den Fehlercode 405 oder die Worte “Method Not Allowed”.

Konfigurationsfehler des Servers

Die Meldung 405 Method Not Allowed tritt immer nur im Zusammenhang mit Eingaben von Nutzern auf bzw. wenn diese Eingaben an den Server übermittelt werden sollen. Serveradministratoren haben die Möglichkeit bestimmte Methoden zu deaktivieren, wozu auch die sogenannte POST-Methode gehört.

Diese wird benötigt, wenn Nutzerdaten an den Server übermittelt werden, wie in Form von ausgefüllten Formularen. Hat der Administrator diese Methode deaktiviert, was in einigen Fällen durchaus Sinn macht, können diese Daten nicht an den Server übermittelt werden. Nicht immer muss die Deaktivierung vom Administrator ausgehen, aus Sicherheitsgründen wird diese Methode auch von Providern deaktiviert.

Deaktivierung durch Server-Administratoren

Die Deaktivierung der POST-Methode macht nicht nur vonseiten des Providers Sinn. Auch Administratoren von Servern sollten überlegen diese Methode zu deaktivieren, da sie dadurch den Schutz ihrer Seite erhöhen können. Eine Deaktivierung macht in jedem Fall Sinn, wenn es zu keiner Interaktion mit den Nutzern kommt.

Gibt es auf der Seite keine Formulare bzw. Felder, über die der Nutzer Informationen übermitteln kann, dann ist die POST-Methode hinfällig und kann deaktiviert werden. Dies ist beispielsweise bei reinen Content-Seiten der Fall. Zu Problemen kann die Deaktivierung führen, wenn nachträglich Formulare integriert werden und vergessen wurde, die POST-Methode wieder zu aktivieren.

Lösungsansätze für die Fehlermeldung

Wird man mit der Meldung 405 Method Not Allowed vom eigenen Server konfrontiert, dann ist die Lösung des Problems einfach. Server-Administratoren müssen lediglich die Softwarekomponenten überprüfen, die für die Bearbeitung von HTTP-Requests verantwortlich sind. Dies kann abhängig vom Server-Typ ein HTTP-Handler oder ein Proxy sein. Wie die Methode wieder aktiviert werden kann, ist ebenfalls abhängig vom jeweiligen Server-Typ.

Ist für die Fehlermeldung 405 Method Not Allowed nicht die deaktivierte POST-Methode verantwortlich oder soll die Deaktivierung umgangen werden, muss der Quellcode näher betrachtet werden. Eine fehlerhafte Programmierung kann dafür verantwortlich sein, dass trotz aktivierter POST-Methode diese nicht verarbeitet werden kann.

Bei einer aktivierten POST-Methode ist lediglich der Fehler im Code zu suchen. Soll eine deaktivierte POST-Methode umgangen werden, funktioniert dies nur mittels PUT-Methode. Diese ist dann anstatt der POST-Methode im Code für die Übermittlung der Daten zu verwenden.

Wird die Meldung 405 Method Not Allowed aufgrund einer Deaktivierung des Providers angezeigt, muss die Seite über einen anderen MIME-Typ laufen. Neben .html gibt es beispielsweise noch .php in der eine Index-Seite erstellt werden kann. Es muss lediglich ein MIME-Typ gefunden werden, über die der Provider die POST-Methode zulässt.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte