Online-Marketing fĂŒr Unterhaltungselektronik

Online Marketing fĂŒr Unterhaltungselektronik

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Die Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik schreiten schnell voran. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck immer stĂ€rker, die Produkte erschwinglicher und somit auch fĂŒr mehr Zielgruppen zugĂ€nglich.

1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing fĂŒr die Unterhaltungselektronik-Branche

Die Analyse fĂŒr den Bereich Unterhaltungselektronik hilft Ihnen in dieser Branche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können! Wir sind stets ĂŒber aktuelle Trends und VerĂ€nderungen des Marktes informiert. Wir geben das Wissen ĂŒber die Marktteilnehmer, die Besonderheiten des Marktes, die Budgets der Wettbewerber oder die wichtigsten Keywords gerne an Sie weiter. So lernen Sie Potenziale, Bench Marks und Argumente kennen, warum und wie Sie Online-Marketing betreiben sollten.

2. Faktoren des Unterhaltungselektronik-Markts

  • Besondere InternetaffinitĂ€t der Kunden
  • Kunden, die sich fĂŒr Produkte der Unterhaltungselektronik interessieren, sind Online!
  • Beispielsweise informieren sich 66 % der PC-KĂ€ufer vor dem Kauf online. (Quelle: TNS-Google pan-European survey, 2008)
  • Die Zielgruppe hat eine hohe AffinitĂ€t zum Online-Kauf
  • UnĂŒbersichtlicher Markt – sehr viele Ă€hnliche Anbieter
  • Schnelle Weiterentwicklung der Produkte
  • Produkte sind oft erklĂ€rungsbedĂŒrftig

3. Studien zur Unterhaltungselektronik-Branche

Die Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik schreiten schnell voran. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck immer stĂ€rker, die Produkte erschwinglicher und somit fĂŒr mehr Zielgruppen zugĂ€nglich. Die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den GerĂ€ten – sei es Spielekonsole, TV-GerĂ€t oder Kamera – und dem Internet nehmen zu. Die Anzahl der Personen die ElektrogerĂ€te ĂŒber das Internet kaufen, nimmt laufend zu.

Diese Themen bieten im Internet immer mehr GesprÀchsstoff. Und da die Zielgruppen der modernen Technik fast zwangsweise internetaffin sind, ist Online-Marketing hier ein besonders relevantes Mittel im Marketing Mix. Der Umsatz von Online-Shops im Bereich Technik ist entsprechend hoch.

3.1 Zahlen

Bereits 4,69 Mio. Menschen in Deutschland kauften im letzten Jahr Musikanlagen und FernsehgerĂ€te in E-Shops. Im Segment Telekommunikation waren es 2012 sogar 7,61 Mio. Online-KĂ€ufer. Die Tendenz fĂŒr den Absatz von Unterhaltungselektronik ĂŒber den Online-Kanal ist auch fĂŒr 2013 weiterhin steigend.

Daher ist es unerlĂ€sslich als HĂ€ndler diesen Bereich optimal zu bewerben und die Kunden so frĂŒh wie möglich am Point-of-Decision abzuholen.

Nach dem Sportjahr 2012 ist das GeschĂ€ft der klassischen Unterhaltungselektronik in 2013 wieder etwas rĂŒcklĂ€ufig. In diesem Jahr ist mit einem UmsatzrĂŒckgang von ca. 3 % zu rechnen. Der Grund hierfĂŒr liegt am starken Preiskampf fĂŒr höchst innovative Produkte. Den Wachstumsmarkt innerhalb dieser Branche stellt dieses Jahr vor allem alles rund um das Connected Home dar. Im ersten Quartal von 2013 gab es besonders im Segment digitale Kameras große ZuwĂ€chse (+6,7 %), sowie Wechselobjektiven fĂŒr Systemkameras (+15 %). Auch das Segment Lautsprecher konnten seinen Umsatz mit rund 16,1 % steigern.

4. Interessante Produkte fĂŒr die Unterhaltungselektronik-Branche

Google Trends bewertet die Suchanfragen der Benutzer mit Werten zwischen 0 und 100. Marketers können sich Interessante Produkte anschauen und das Suchinteresse dieser Produkte nachvollziehen. Die beliebtesten Produkte erhalten den höchsten Wert.

  • Blau: Laptop
  • Rot: Playstation
  • Gelb: Fernseher
  • GrĂŒn: Handy
  • Lila: Xbox
Unterhaltungselektronik Branche - Interessante Suchbegriffe

Copyright © Screenshot / Google Trends

Da wir aktuell in der Smartphone-Era leben, haben Handys ein sehr großes Suchinteresse bei Google. Andere Produkte sind nicht so beliebt wie Smartphones und haben eine grĂ¶ĂŸere SaisonalitĂ€t.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Nachdem die obigen Suchanfragen verglichen wurden, können diese auch im Detail angesehen werden. Hier erhalten Sie Informationen zu Ă€hnlichen Suchanfragen, die fĂŒr die Optimierung einer Website hilfreich sein können.

5.1 Laptop

Unterhaltungselektronik Branche - Interessante Suchbegriffe - Laptop

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5.2 Playstation

Unterhaltungselektronik Branche - Interessante Suchbegriffe - Playstation

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5.3 Fernseher

Unterhaltungselektronik Branche - Interessante Suchbegriffe - Fernseher

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5.4 Handy

Unterhaltungselektronik Branche - Interessante Suchbegriffe - Handy

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5.5 Xbox

Unterhaltungselektronik Branche - Interessante Suchbegriffe - xbox

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Tipp

Die meisten Suchanfragen fokussieren sich auf spezifische Produkte, da die Benutzer meistens schon wissen, was Sie kaufen möchten. Bei Fernseher und Laptops gibt es mehr Unsicherheit und die Nutzer suchen nach Vergleichen und Tests, um eine gute Kaufentscheidung zu treffen. 

5.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • KeywordvorschlĂ€ge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC (Cost-per-Click)
Unterhaltungselektronik Branche - OSG Keyword Planner

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6. Die bekanntesten Unterhaltungselektronik-Anbieter

Vergleichen Sie die Sichbarkeit von bestimmten Websites mit den Daten von Sistrix.

  • Amazon
  • Samsung
  • Otto
  • Neckermann
Unterhaltungselektronik Branche - Vergleich Sichtbarkeit Haupt Konkurrenten

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Bei Majestic können Sie auch die Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, mit denen der Wettbewerber vergleichen.

Unterhaltungselektronik Branche - Vergleich TrustFlow Konkurrenten

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7. Wir nehmen Amazon unter die Lupe

Die wichtigsten Daten zu Amazon können Sie bei Similarweb erhalten.

7.1 Traffic

Daten zum Traffic ĂŒber Desktop und mobile GerĂ€te sehen Sie hier.

Unterhaltungselektronik Branche - Amazon Traffic Übersicht

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Unterhaltungselektronik Branche - Amazon Traffic per Land

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Unterhaltungselektronik Branche - Amazon Traffic Source

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7.2 Referrals

Diese Grafik zeigt, welche Websites hauptsÀchlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Unterhaltungselektronik Branche - Amazon Referrals

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7.3 Suche

Hier sehen Sie die organischen Keywords gegenĂŒbergestellt  denen aus der bezahlten.

Unterhaltungselektronik Branche - Amazon Suche

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7.4 Social

Hier wird die Aufteilung des Social-Media-Traffics dargestellt.

Unterhaltungselektronik Branche - Amazon Soziale Medien

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7.5 Display Advertising

Hier sehen Sie alle Display Ads, die auf Amazon verweisen.

Unterhaltungselektronik Branche - Amazon Display Ads

Copyright © Screenshot / Similarweb

8. Wettbewerbssituation im SEA und SEO

Im Bereich Unterhaltungselektronik sind verstĂ€rkt Onlineshops wie Amazon, Otto oder Neckermann vertreten. Unter den Marken, die Ads Werbung betreiben, sind Philips und Samsung. Das durchschnittliche Tagesbudget der Top 10 SEA Player liegt bei 3.000 Euro – 5.000 Euro. Im SEO ist Amazon auf Platz 1 gelistet. Im Vergleich zu den SEA Top Playern findet man im SEO auch Informationsseiten und Preisvergleiche vor. Zu den Marken die im SEO gut gelistet sind, zĂ€hlen die Spielekonsolen Hersteller Playstation und Xbox.

Mit einem CPC von $0,98 und einem Suchvolumen von 40.500 im Monat ist das Keyword „Fernseher“ ein sehr beliebtes und wettbewerbsstarkes Keyword. CPCs fĂŒr einen solch generischen Begriff steigen sehr schnell an, da sie beliebte Suchanfragen der User darstellen.

sea keyword kennzahlen fernseher

Da Notebooksbilliger.de, wie bereits erwĂ€hnt, der Top SEA Werbetreibende in der Branche der Unterhaltungselektronik ist, wurde genauer analysiert, wie sein Top-Seller das „notebook“ in der Keyword-Übersicht rankt. Es hat einen durchschnittlichen CPC von $1.28 und ein monatliches Suchvolumen von 90.500. Damit ist es ein sehr beliebtes und stark umkĂ€mpftes Keyword im Wettbewerbsvergleich. Mit einem Klickpreis von $1.28 in Deutschland ist es im LĂ€ndervergleich noch relativ gĂŒnstig. Am teuersten ist dieses Keyword in Kanada (ĂŒber $6.00) und den USA (fast $5.00 pro Klick).

sea keyword kennzahlen notebook

Die folgende Grafik stellt dar, dass der SEA Traffic von notebooksbilliger.de seit 2009 kontinuierlich gestiegen ist. Die Bedeutung von Suchmaschinenwerbung fĂŒr das zusĂ€tzliche Generieren von Traffic hat ĂŒber die letzten Jahre stetig zugenommen. Vielen Usern ist zum Teil auch gar nicht bewusst, dass die obersten Treffer Google Anzeigen darstellen und klicken daher bevorzugt diese Ads an.

sea traffic elektronik

Das folgende Diagramm zeigt, wie der Traffic ĂŒber SEA Kampagnen proportional zu der Menge an den bei Google Ads eingebuchten Keywords steigt und fĂ€llt. Eine hohe Menge an Keywords kann fĂŒr vermehrten Traffic allerdings auch oft ungezielten bzw. unpassenden Traffic sorgen. Daher sollte man nicht von einer Faustregel „mehr Keywords = mehr Traffic = mehr Conversions“ ausgehen. Sind die Keywords nicht passend gewĂ€hlt oder werden unpassende Begriffe nicht ausgeschlossen, kann es zwar zu einem hohen Traffic fĂŒhren, allerdings wird dabei die eigentliche Zielgruppe aus den Augen verloren. Dadurch ergeben sich zwar viele Klicks aber schlechte CTRs und Conversion Rates.

sea trafficvergleich elektronik1

Die SEO / SEM Verteilung fĂŒr notebooksbilliger.de sieht wie folgt aus: Zu 82,85 % erhĂ€lt die Domain ihren Traffic aus den organischen Suchen. Nur 17,25 % des Traffics entstehen aus Anzeigen. Die stĂ€rksten Mitbewerber in den Ads sind redcoon.de, lenovoshop.com und versand-notebooks.de. Ausschlaggebend fĂŒr dieses hohe Wettbewerbsniveau sind die Anzahl der gemeinsamen Keywords als auch die Gesamtzahl der Ad-Keywords in den Wettbewerberkonten.

sea seo keywordverteilung

Die folgende Tabelle zeigt, die wichtigsten Ad-Keywords von notebooksbilliger.de, sortiert nach prozentualen Traffikanteil. Wie man sieht werden fast 20 % des Traffics allein aus der Brand gewonnen.

sea keywords notebooksbilliger
Wie bereits erwĂ€hnt sind zwei der weiteren Top SEA Werbetreibenden im Bereich der Unterhaltungselektronik cyberport.de und apple.com. In diesem Diagramm werden die Anzahl der Ad-Keywords verglichen. Apple.com hat deutlich die meisten Keywords, wĂ€hrend cyberport.de vergleichsweise wenige eingebucht hat. Die Überschneidungen des Diagramms zeigen den Anteil an gemeinsamen Keywords der Top SEA Werbetreibenden untereinander an.

sea keywordsegmente elektronik

9. Was benötigen Unternehmen im Bereich Unterhaltungselektronik um erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können?

Bevor eine Online Kampagne gestartet wird, sollte jedoch erst einmal der Markt analysiert werden. Folgende Fragen sollte man bei der Analyse stellen:

  • Wer ist der Wettbewerb?
  • Wie sind die eigene Marktpositionierung und die des Wettbewerbs?
  • FĂŒr welche Keywords sind die Konkurrenten zu finden und welche Anzeigentexte verwenden diese?
  • Wie ist die Landing-Page der Konkurrenz aufgebaut, welche USPs werden kommuniziert?

All diese Fragen sollte man jedoch nicht nur in einer einmaligen Wettbewerbsanalyse klĂ€ren, sondern sich regelmĂ€ĂŸig stellen und beobachten. Nur so kann man sicherstellen, dass man innovativ bleibt und sich so vom Wettbewerb abhebt.

Aufgrund des hohen Konkurrenzaufkommens ist es zudem von hoher Relevanz die eigene Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Die Ladezeiten stellen beispielsweise einen wichtigen Faktor dar. Laut Studien erwarten sich die User, dass ein Shop innerhalb von zwei Sekunden vollstĂ€ndig geladen wird. 40 Prozent der User warten nicht lĂ€nger als drei Sekunden bevor sie den Shop endgĂŒltig verlassen.

Mehr Informationen um die Ladezeit einer Website richtig zu optimieren finden Sie hier:

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/ladezeiten-optimieren/

9.1 SEO und SEM

Eine der wichtigsten KanĂ€le im Online-Marketing fĂŒr die Unterhaltungselektronik stellen SEO und SEM dar. Wenn potenzielle Kunden nach Ihren relevanten Produkten suchen, mĂŒssen Sie gefunden werden – und zwar ganz vorne! Erfolgsentscheidend ist hier der sehr spezifische Kampagnen Aufbau. Nur so kann sichergestellt werden, dass der User das findet, wonach er gesucht hat.

Gerade im Bereich Unterhaltungselektronik gibt es ein sehr breites Spektrum an Keywords. Es ist wichtig all diese Suchanfragen durch eine umfangreiche Keywordanalyse abzudecken und dann auf die optimal passende Landingpage zu verlinken um das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

9.2 Online Media Planung und Social Media

Im Internet findet man eine Menge Stoff zum Thema Unterhaltungselektronik: Testberichte, Preisvergleiche, Diskussionen in Foren, Blogartikel usw. Diese Plattformen eigenen sich hervorragend um eigene Produkte oder einen Online-Shop mithilfe von Kooperationen oder Bannerwerbung zu vermarkten.

HĂ€ufig teilen die Personen, die Interesse an neuen Elektronik-Artikeln haben, ihre Meinung online mit anderen Nutzern. ForenbeitrĂ€ge wie “Welche Spiegelreflex-Kamera soll ich mir kaufen?” bieten ein höchst relevantes Umfeld fĂŒr die Platzierung der Werbung fĂŒr Ihre Produkte.

9.3 Blicken Sie ĂŒber den Tellerrand hinaus

Werbeanzeigen im sozialen Netzwerk Facebook lassen sich sehr genau auf die Zielgruppe ausstreuen. Die Interessen der User können genutzt werden, um die relevante Zielgruppe festzulegen. Doch nicht nur User die sich z.B. fĂŒr “Fotografie” interessieren fallen in Ihre Zielgruppe, wenn Sie Kameras verkaufen. Auch User mit dem Interesse “Urlaub” oder “Reisen” können potenzielle Kunden sein.

10. Beliebte SEO und SEA Keywords

10.1 Beliebte SEO Keywords

  • microsoft download
  • microsoft
  • nintendo wii
  • xbox 360
  • wii spiele
  • nintendo ds spiele
  • samsung tv
  • logitech
  • cloud microsoft
  • microsoft word 2007

10.2 Beliebte SEA Keywords

  • breitbandlautsprecher
  • hifi lautsprecher
  • lautsprechersystem
  • großer lcd tv
  • leinwand
  • heimkino systeme
  • gĂŒnstiges netbook
  • preisgĂŒnstiger fernseher
  • laptop preisvergleich
  • lautsprecher

10.3 Beliebte Begriffe bei Google rund um das Thema Unterhaltungselektronik

Im Bereich Unterhaltungselektronik nehmen bei Google insbesondere die Suchanfragen zu bestimmten Smartphones, Programmen und Apps stark zu. Daher sollte man im Produktbereich mehr auf Brand- inklusive Produkt-Keywords setzen.

beliebte sea keywords elektronik

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