Online-Marketing für Unterhaltungselektronik

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Die Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik schreiten schnell voran. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck immer stärker, die Produkte erschwinglicher und somit auch für mehr Zielgruppen zugänglich.
Inhaltsverzeichnis
1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing für die Unterhaltungselektronik-Branche
Die Analyse für den Bereich Unterhaltungselektronik hilft Ihnen in dieser Branche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können! Wir sind stets über aktuelle Trends und Veränderungen des Marktes informiert. Wir geben das Wissen über die Marktteilnehmer, die Besonderheiten des Marktes, die Budgets der Wettbewerber oder die wichtigsten Keywords gerne an Sie weiter. So lernen Sie Potenziale, Bench Marks und Argumente kennen, warum und wie Sie Online-Marketing betreiben sollten.
2. Faktoren des Unterhaltungselektronik-Markts
- Besondere Internetaffinität der Kunden
- Kunden, die sich für Produkte der Unterhaltungselektronik interessieren, sind Online!
- Beispielsweise informieren sich 66 % der PC-Käufer vor dem Kauf online. (Quelle: TNS-Google pan-European survey, 2008)
- Die Zielgruppe hat eine hohe Affinität zum Online-Kauf
- Unübersichtlicher Markt – sehr viele ähnliche Anbieter
- Schnelle Weiterentwicklung der Produkte
- Produkte sind oft erklärungsbedürftig
3. Studien zur Unterhaltungselektronik-Branche
Die Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik schreiten schnell voran. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck immer stärker, die Produkte erschwinglicher und somit für mehr Zielgruppen zugänglich. Die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Geräten – sei es Spielekonsole, TV-Gerät oder Kamera – und dem Internet nehmen zu. Die Anzahl der Personen die Elektrogeräte über das Internet kaufen, nimmt laufend zu.
Diese Themen bieten im Internet immer mehr Gesprächsstoff. Und da die Zielgruppen der modernen Technik fast zwangsweise internetaffin sind, ist Online-Marketing hier ein besonders relevantes Mittel im Marketing Mix. Der Umsatz von Online-Shops im Bereich Technik ist entsprechend hoch.
3.1 Zahlen
Bereits 4,69 Mio. Menschen in Deutschland kauften im letzten Jahr Musikanlagen und Fernsehgeräte in E-Shops. Im Segment Telekommunikation waren es 2012 sogar 7,61 Mio. Online-Käufer. Die Tendenz für den Absatz von Unterhaltungselektronik über den Online-Kanal ist auch für 2013 weiterhin steigend.
Daher ist es unerlässlich als Händler diesen Bereich optimal zu bewerben und die Kunden so früh wie möglich am Point-of-Decision abzuholen.
Nach dem Sportjahr 2012 ist das Geschäft der klassischen Unterhaltungselektronik in 2013 wieder etwas rückläufig. In diesem Jahr ist mit einem Umsatzrückgang von ca. 3 % zu rechnen. Der Grund hierfür liegt am starken Preiskampf für höchst innovative Produkte. Den Wachstumsmarkt innerhalb dieser Branche stellt dieses Jahr vor allem alles rund um das Connected Home dar. Im ersten Quartal von 2013 gab es besonders im Segment digitale Kameras große Zuwächse (+6,7 %), sowie Wechselobjektiven für Systemkameras (+15 %). Auch das Segment Lautsprecher konnten seinen Umsatz mit rund 16,1 % steigern.
4. Interessante Produkte für die Unterhaltungselektronik-Branche
Google Trends bewertet die Suchanfragen der Benutzer mit Werten zwischen 0 und 100. Marketers können sich Interessante Produkte anschauen und das Suchinteresse dieser Produkte nachvollziehen. Die beliebtesten Produkte erhalten den höchsten Wert.
- Blau: Laptop
- Rot: Playstation
- Gelb: Fernseher
- Grün: Handy
- Lila: Xbox
Da wir aktuell in der Smartphone-Era leben, haben Handys ein sehr großes Suchinteresse bei Google. Andere Produkte sind nicht so beliebt wie Smartphones und haben eine größere Saisonalität.
5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword
Nachdem die obigen Suchanfragen verglichen wurden, können diese auch im Detail angesehen werden. Hier erhalten Sie Informationen zu ähnlichen Suchanfragen, die für die Optimierung einer Website hilfreich sein können.
5.1 Laptop

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5.2 Playstation

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5.3 Fernseher

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5.4 Handy

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5.5 Xbox

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Tipp
Die meisten Suchanfragen fokussieren sich auf spezifische Produkte, da die Benutzer meistens schon wissen, was Sie kaufen möchten. Bei Fernseher und Laptops gibt es mehr Unsicherheit und die Nutzer suchen nach Vergleichen und Tests, um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.
5.6 Suchanfragen im Detail
Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:
- Keywordvorschläge
- Suchvolumen
- Mitbewerber
- CPC (Cost-per-Click)
6. Die bekanntesten Unterhaltungselektronik-Anbieter
Vergleichen Sie die Sichbarkeit von bestimmten Websites mit den Daten von Sistrix.
- Amazon
- Samsung
- Otto
- Neckermann
Bei Majestic können Sie auch die Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, mit denen der Wettbewerber vergleichen.
7. Wir nehmen Amazon unter die Lupe
Die wichtigsten Daten zu Amazon können Sie bei Similarweb erhalten.
7.1 Traffic
Daten zum Traffic über Desktop und mobile Geräte sehen Sie hier.
7.2 Referrals
Diese Grafik zeigt, welche Websites hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.
7.3 Suche
Hier sehen Sie die organischen Keywords gegenübergestellt denen aus der bezahlten.
7.4 Social
Hier wird die Aufteilung des Social-Media-Traffics dargestellt.
7.5 Display Advertising
Hier sehen Sie alle Display Ads, die auf Amazon verweisen.
8. Wettbewerbssituation im SEA und SEO
Im Bereich Unterhaltungselektronik sind verstärkt Onlineshops wie Amazon, Otto oder Neckermann vertreten. Unter den Marken, die Ads Werbung betreiben, sind Philips und Samsung. Das durchschnittliche Tagesbudget der Top 10 SEA Player liegt bei 3.000 Euro – 5.000 Euro. Im SEO ist Amazon auf Platz 1 gelistet. Im Vergleich zu den SEA Top Playern findet man im SEO auch Informationsseiten und Preisvergleiche vor. Zu den Marken die im SEO gut gelistet sind, zählen die Spielekonsolen Hersteller Playstation und Xbox.
Mit einem CPC von $0,98 und einem Suchvolumen von 40.500 im Monat ist das Keyword „Fernseher“ ein sehr beliebtes und wettbewerbsstarkes Keyword. CPCs für einen solch generischen Begriff steigen sehr schnell an, da sie beliebte Suchanfragen der User darstellen.
Da Notebooksbilliger.de, wie bereits erwähnt, der Top SEA Werbetreibende in der Branche der Unterhaltungselektronik ist, wurde genauer analysiert, wie sein Top-Seller das „notebook“ in der Keyword-Übersicht rankt. Es hat einen durchschnittlichen CPC von $1.28 und ein monatliches Suchvolumen von 90.500. Damit ist es ein sehr beliebtes und stark umkämpftes Keyword im Wettbewerbsvergleich. Mit einem Klickpreis von $1.28 in Deutschland ist es im Ländervergleich noch relativ günstig. Am teuersten ist dieses Keyword in Kanada (über $6.00) und den USA (fast $5.00 pro Klick).
Die folgende Grafik stellt dar, dass der SEA Traffic von notebooksbilliger.de seit 2009 kontinuierlich gestiegen ist. Die Bedeutung von Suchmaschinenwerbung für das zusätzliche Generieren von Traffic hat über die letzten Jahre stetig zugenommen. Vielen Usern ist zum Teil auch gar nicht bewusst, dass die obersten Treffer Google Anzeigen darstellen und klicken daher bevorzugt diese Ads an.
Das folgende Diagramm zeigt, wie der Traffic über SEA Kampagnen proportional zu der Menge an den bei Google Ads eingebuchten Keywords steigt und fällt. Eine hohe Menge an Keywords kann für vermehrten Traffic allerdings auch oft ungezielten bzw. unpassenden Traffic sorgen. Daher sollte man nicht von einer Faustregel „mehr Keywords = mehr Traffic = mehr Conversions“ ausgehen. Sind die Keywords nicht passend gewählt oder werden unpassende Begriffe nicht ausgeschlossen, kann es zwar zu einem hohen Traffic führen, allerdings wird dabei die eigentliche Zielgruppe aus den Augen verloren. Dadurch ergeben sich zwar viele Klicks aber schlechte CTRs und Conversion Rates.
Die SEO / SEM Verteilung für notebooksbilliger.de sieht wie folgt aus: Zu 82,85 % erhält die Domain ihren Traffic aus den organischen Suchen. Nur 17,25 % des Traffics entstehen aus Anzeigen. Die stärksten Mitbewerber in den Ads sind redcoon.de, lenovoshop.com und versand-notebooks.de. Ausschlaggebend für dieses hohe Wettbewerbsniveau sind die Anzahl der gemeinsamen Keywords als auch die Gesamtzahl der Ad-Keywords in den Wettbewerberkonten.
Die folgende Tabelle zeigt, die wichtigsten Ad-Keywords von notebooksbilliger.de, sortiert nach prozentualen Traffikanteil. Wie man sieht werden fast 20 % des Traffics allein aus der Brand gewonnen.
Wie bereits erwähnt sind zwei der weiteren Top SEA Werbetreibenden im Bereich der Unterhaltungselektronik cyberport.de und apple.com. In diesem Diagramm werden die Anzahl der Ad-Keywords verglichen. Apple.com hat deutlich die meisten Keywords, während cyberport.de vergleichsweise wenige eingebucht hat. Die Überschneidungen des Diagramms zeigen den Anteil an gemeinsamen Keywords der Top SEA Werbetreibenden untereinander an.
9. Was benötigen Unternehmen im Bereich Unterhaltungselektronik um erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können?
Bevor eine Online Kampagne gestartet wird, sollte jedoch erst einmal der Markt analysiert werden. Folgende Fragen sollte man bei der Analyse stellen:
- Wer ist der Wettbewerb?
- Wie sind die eigene Marktpositionierung und die des Wettbewerbs?
- Für welche Keywords sind die Konkurrenten zu finden und welche Anzeigentexte verwenden diese?
- Wie ist die Landing-Page der Konkurrenz aufgebaut, welche USPs werden kommuniziert?
All diese Fragen sollte man jedoch nicht nur in einer einmaligen Wettbewerbsanalyse klären, sondern sich regelmäßig stellen und beobachten. Nur so kann man sicherstellen, dass man innovativ bleibt und sich so vom Wettbewerb abhebt.
Aufgrund des hohen Konkurrenzaufkommens ist es zudem von hoher Relevanz die eigene Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Die Ladezeiten stellen beispielsweise einen wichtigen Faktor dar. Laut Studien erwarten sich die User, dass ein Shop innerhalb von zwei Sekunden vollständig geladen wird. 40 Prozent der User warten nicht länger als drei Sekunden bevor sie den Shop endgültig verlassen.
Mehr Informationen um die Ladezeit einer Website richtig zu optimieren finden Sie hier:
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/ladezeiten-optimieren/
9.1 SEO und SEM
Eine der wichtigsten Kanäle im Online-Marketing für die Unterhaltungselektronik stellen SEO und SEM dar. Wenn potenzielle Kunden nach Ihren relevanten Produkten suchen, müssen Sie gefunden werden – und zwar ganz vorne! Erfolgsentscheidend ist hier der sehr spezifische Kampagnen Aufbau. Nur so kann sichergestellt werden, dass der User das findet, wonach er gesucht hat.
Gerade im Bereich Unterhaltungselektronik gibt es ein sehr breites Spektrum an Keywords. Es ist wichtig all diese Suchanfragen durch eine umfangreiche Keywordanalyse abzudecken und dann auf die optimal passende Landingpage zu verlinken um das gesamte Potenzial auszuschöpfen.
9.2 Online Media Planung und Social Media
Im Internet findet man eine Menge Stoff zum Thema Unterhaltungselektronik: Testberichte, Preisvergleiche, Diskussionen in Foren, Blogartikel usw. Diese Plattformen eigenen sich hervorragend um eigene Produkte oder einen Online-Shop mithilfe von Kooperationen oder Bannerwerbung zu vermarkten.
Häufig teilen die Personen, die Interesse an neuen Elektronik-Artikeln haben, ihre Meinung online mit anderen Nutzern. Forenbeiträge wie “Welche Spiegelreflex-Kamera soll ich mir kaufen?” bieten ein höchst relevantes Umfeld für die Platzierung der Werbung für Ihre Produkte.
9.3 Blicken Sie über den Tellerrand hinaus
Werbeanzeigen im sozialen Netzwerk Facebook lassen sich sehr genau auf die Zielgruppe ausstreuen. Die Interessen der User können genutzt werden, um die relevante Zielgruppe festzulegen. Doch nicht nur User die sich z.B. für “Fotografie” interessieren fallen in Ihre Zielgruppe, wenn Sie Kameras verkaufen. Auch User mit dem Interesse “Urlaub” oder “Reisen” können potenzielle Kunden sein.
10. Beliebte SEO und SEA Keywords
10.1 Beliebte SEO Keywords
- microsoft download
- microsoft
- nintendo wii
- xbox 360
- wii spiele
- nintendo ds spiele
- samsung tv
- logitech
- cloud microsoft
- microsoft word 2007
10.2 Beliebte SEA Keywords
- breitbandlautsprecher
- hifi lautsprecher
- lautsprechersystem
- großer lcd tv
- leinwand
- heimkino systeme
- günstiges netbook
- preisgünstiger fernseher
- laptop preisvergleich
- lautsprecher
10.3 Beliebte Begriffe bei Google rund um das Thema Unterhaltungselektronik
Im Bereich Unterhaltungselektronik nehmen bei Google insbesondere die Suchanfragen zu bestimmten Smartphones, Programmen und Apps stark zu. Daher sollte man im Produktbereich mehr auf Brand- inklusive Produkt-Keywords setzen.
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