Die Top-10-Lieblingsmarken der Deutschen: Automarken unbeliebter

Die Top-10-Lieblingsmarken der Deutschen: Automarken haben sich verschlechtert

Copyright © Avigator Fortuner 887


Das Ranking für 2018 von der Brandmeyer Markenberatung mit den Lieblingsmarken der Deutschen wurde veröffentlicht. Die Automarken haben dabei im Vergleich zu 2016 schlechtere Ergebnisse zu verkraften.

BMW belegt in 2018 den fünftbesten Platz, von dem bisherigen 3. Platz in 2016. Unter allen Automarken ist das Unternehmen jedoch noch der bestplatzierte. Auf Platz sechs folgt Mercedes-Benz und gleich dahinter befindet sich Audi. VW hat es dagegen nur auf Platz neun geschafft. Bis auf Audi, welches dieselbe Platzierung wie in 2016 beibehalten hat, haben sich alle Automarken verschlechtert. Die Begründung für dieses Abrutschen im Ranking sei „[…] eine logische Konsequenz daraus, dass die deutschen Automarken über einen langen Zeitraum fast ausschließlich negativ auf sich aufmerksam machen konnten.“

Wie auch in 2016 auf den ersten Plätzen zu finden sind Adidas und Nike. Dieses Jahr hat es jedoch allein Adidas auf den ersten Platz geschafft, während die zwei Unternehmen sich in 2016 den ersten Platz noch geteilt hatten.

Samsung und Apple haben es dieses Jahr im Ranking vor die großen Automarken geschafft. Samsung ist zwischen 2016 und 2018 von Platz zehn auf Platz vier gesprungen, Apple von Platz füng auf Platz drei. Laut Aussage des geschäftsführenden Gesellschafters bei Brandmeyer, Peter Pirck, trugen bei Samsung die „Investitionen in groß angelegte Marketing-Kampagnen und in den Ausbau anderer Geschäftsbereiche wie etwa hochaktuelle Oled-Bildschirme […] sichtbare Früchte“

Diese Studie wurde vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im September und Oktober 2018 durchgeführt. 3.021 repräsentativ ausgewählte Deutsche ab 14 Jahren wurden für die Realisierung der Studie telefonisch befragt. Darunter haben 1.913 Personen eine Lieblingsmarke genannt.

Lieblingsmarken der Deutschen in 2018

Copyright © Screenshot Brandmeyer Markenberatung

Quelle: t3n.de

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*