Brand Management
Inhaltsverzeichnis
Was ist Brand Management?
Definition
Brand Management bedeutet im Deutschen so viel wie Markenführung. Eine Brand bzw. Marke repräsentiert die Philosophie, die Werte sowie das Innen- und Außenleben einer Organisation bzw. eines Unternehmens. Das Brand Management verkörpert das Management von Marken und beinhaltet alle diejenigen Instrumente, Prozesse und Methoden, die die sogenannte Brand Experience gestalten und diese kontinuierlich verändern.
Das Wesen des Brand Managements
Im Brand Management werden die Marken als Nutzenbündel verstanden, die bestimmte Merkmale offenbaren und aus der Perspektive der Nutzer bzw. Kunden bestimmte Differenzierungsmerkmale aufweisen. Mithilfe eines zielgerichteten Brand Managements werden Marken und Produkte in einen Markt eingeführt, innerhalb diesem positioniert und auf langfristige Weise als attraktive Marke aufgestellt.
Wesentlich für das Konzept des Brand Management ist der Markenbegriff. Dabei wird differenziert zwischen den sichtbaren und unsichtbaren Eigenschaften einer Marke. Sichtbare Eigenschaften sind etwa Preis, Design, Darstellung am Point of Sale (POS) und die Verpackung. Unsichtbare Charakteristika sind speziell die emotionalen Erfahrungen, die der Kunde mit der Marke oder dem Gebrauch eines Produktes oder Dienstleistung macht. Diese Erfahrung wird im Marketing als Customer Experience bezeichnet.
Customer Experience
Die Customer Experience beinhaltet subjektive und emotionale Aspekte und hat in der Marketingforschung innerhalb der vergangenen Jahre an Bedeutung gewonnen.
Brand Management als ganzheitlicher Prozess
Das Brand Management vereint Instrumente, Methoden und Prozesse, die mit der Markenführung auf allen Ebenen des Unternehmens implementiert und durch das Management des Unternehmens unterstützt werden.
Soll eine Marke nicht neu eingeführt, sondern neu positioniert werden, so gehen mit diesem Prozess Veränderungsprozesse im Unternehmen einher. Diese Herangehensweise an die systematischen Veränderungen wird als Change Management bezeichnet. Beim heutigen modernen Brand Management handelt es sich somit um ein ganzheitliches Konzept, welches auf das gesamte Unternehmen und vielfältige Prozesse Anwendung findet.
Dies wird auch daran deutlich, dass am Erfolg einer Marke bzw. Markeneinführung oder Neupositionierung alle Bereiche eines Unternehmens Beteiligung finden – so sind beispielsweise von der Customer Service, der Vertragsanbahnung bis hin zur Leistungserbringung nahezu alle Bereiche beteiligt.
Die Markenführung bzw. das Brand Management beinhalten sowohl die externe Markenkommunikation als auch die interne Kommunikation, wobei letztere sich im Rahmen von systematischen Veränderungsprozessen vollzieht. Es ist wichtig, auch die interne Unternehmenskommunikation miteinzubeziehen, da eine Marke von Kunden als inkohärent betrachtet werden könnte, wenn die Eigenschaften der Marke nicht auch organisationsintern gelebt werden.
Verschiedene Formen im Brand Management
Das Brand Management ist ein sehr komplexes Konzept. Daher existieren auch viele verschiedene Formen des Brand Managements. Welche Form bevorzugt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel vom Produkt, von der Marke oder den Kundensegmenten. Daneben spielen auch Branche, Marktumfeld und Wettbewerber eine Rolle.
Das Brand Management ist eine strategische Angelegenheit. Daher geht der strategischen und taktischen Umsetzung eine fundierte Ist-Analyse voraus. Bei dieser Ist-Analyse werden vor allem Produktmerkmale, die Wettbewerbssituation und das Marktpotenzial analysiert und abgebildet. Auf der Grundlage dieses heutigen Zustands kommt es sodann zu einer Soll-Analyse und der Abbildung eines für die Zukunft angestrebten Soll-Zustands.
Dieser Soll-Zustand kann durchaus auch monetäre Zielvereinbarungen beinhalten, denn letztendlich zielt das Brand Management darauf ab, eine hohe Reputation, eine profitable Marktposition sowie einen loyalen Kundenstamm zu generieren. Es kann beim Brandmanagement zwischen unterschiedlichen Formen der Markenführung bzw. zwischen bestimmten Ansätzen differenziert werden
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