Brand Asset Valuator

Brand Asset Valuator

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Was ist der Brand Asset Valuator?

Beispiel

Coca-Cola ist die drittwertvollste Marke der Welt, der wei├če Schriftzug auf rotem Hintergrund ist weltweit bekannt und jeder kennt das s├╝├če Zuckergetr├Ąnk. Doch wie wertvoll ist die Marke Coca-Cola eigentlich genau?

Der Wert einer Marke ist aber meist nicht eindeutig zu errechnen und kann daher meistens nur gesch├Ątzt werden. Als immaterielles Gut ist die Marke wortw├Ârtlich nur schwer greifbar┬áund trotzdem kann sie einen hohen Wert eines Unternehmens darstellen. F├╝r die Bewertung einer Marke gibt es deshalb viele unterschiedliche Methoden, welche alle verschiedene Ans├Ątze beinhalten.

Der┬áBrand Asset Valuator┬áverfolgt eine Methodik, die von der Agentur “Young and Rubicam” entwickelt worden ist, um den Wert einer Marke von einem Unternehmen zu bestimmen. Am Ende steht eine Kennzahl, welche den Markenwert darstellt und eine grobe Aussage ├╝ber die Markenbekanntheit geben kann.

Der Markenwert wird dabei anhand von zwei Faktoren bemessen: Der Brand Vitality, welche das aktuelle und zuk├╝nftige Wachstumspotenzial beinhaltet, und der Brand Stature, welche die aktuelle Markenst├Ąrke beschreibt.

Beide Faktoren k├Ânnen dabei nach dem┬áBrand Asset Valuator┬áweiter anhand der folgenden Gesichtspunkten aufgeschl├╝sselt werden:

Starke Marken k├Ânnen sich von Konkurrenzunternehmen oft erheblich differenzieren, sei es durch Design, Produkte oder ein bestimmtes Image. Die Differenzierung wird anhand der Einzigartigkeit, Unterscheidbarkeit und Unverwechselbarkeit einer Marke bewertet. Je st├Ąrker sich ein Unternehmen differenzieren kann, desto h├Âher ist meist auch der Markenwert. Auch Technologie und Patente k├Ânnen zur einer Markendifferenzierung beitragen. Ein Beispiel f├╝r die hohe Differenzierung einer Marke ist Apple.
Die Markenrelevanz im┬áBrand Asset Valuator┬áModell beschreibt, wie sehr die Kunden mit dem Produkt verbunden sind und ist ein wichtiger Ma├čstab f├╝r die Gr├Â├če des Marktanteils, beziehungsweise Markenbekanntheit, die eine Marke innehat. Hat eine Marke eine hohe Relevanz, ist die Zielgruppe auch meist sehr gro├č und das Produkt f├╝r die Allgemeinheit interessant. Wenn jeder das neue iPhone haben m├Âchte, l├Ąsst das auf eine hohe Relevanz der Marke Apple schlie├čen.
Die Wertsch├Ątzung einer Marke l├Ąsst sich im┬áBrand Asset Valuator┬áModell anhand der Popularit├Ąt und der ├Âffentlichen Wahrnehmung der Marke festmachen. Steht die Marke f├╝r einen guten Kundenservice, oder ist sie eher f├╝r negative Leistungen bekannt? Gelten die Produkte als billig oder als qualitativ hochwertig? All das kann die Wertsch├Ątzung einer Marke beeinflussen. Da Apple f├╝r eine ausgezeichnete User-Experience und einzigartige Produkte steht, genie├čt die Marke eine hohe Wertsch├Ątzung.
Dieser Faktor im┬áBrand Asset Valuator┬áModell beinhaltet das Wissen ├╝ber die Marke allgemein. K├Ânnen Personen die Marke ├╝berhaupt in Verbindung mit einem Produkt oder Service bringen? Welche allgemeinen Assoziationen haben sie mit der Marke? Dieser Punkt ist enorm wichtig, um eine Bindung zum Kunden herzustellen und spielt in die Faktoren Markenvertrauen und Markentreue mit ein. Auch hier ist Apple eine der Marken, die starke Werte bez├╝glich des Wissens vorweisen kann. Fast jeder kennt Steve Jobs, den verstorbenen Gr├╝nder des Unternehmens.

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