Brand Experience

Brand Experience

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Was bedeutet Brand Experience?

Der Begriff Brand Experience bedeutet auf Deutsch ĂŒbersetzt Markenwahrnehmung. Damit ist gemeint, wie Konsumenten eine Marke wahrnehmen und wie sie die Marke in ihrer Erinnerung behalten. Auch die BeweggrĂŒnde, die zu dieser Wahrnehmung der Marke gefĂŒhrt haben, gehören zur Brand Experience. Eine Auseinandersetzung mit der Markenwahrnehmung beantwortet die Frage, wofĂŒr aus Kundensicht eine Marke steht. In der Brand Experience spiegelt sich wider, wie Kunden die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens beurteilen. In ihr kommt auch zum Ausdruck, wie die Marke in der Kundenwahrnehmung bei einem branchenweiten Vergleich und gegenĂŒber der Wahrnehmung von Konkurrenzmarken abschneidet.

Aufbau einer positiven Brand Experience

Jeder Kontakt mit einer Marke soll fĂŒr den Konsumenten positiv sein, damit eine positive Markenwahrnehmung entstehen kann. Immer wenn ein Kunde mit einer Marke in BerĂŒhrung kommt, soll ihm ein Vorteil daraus entstehen. Dazu ist es nötig, dass sich ein Unternehmen mit seiner Marke klar von den Wettbewerbern unterscheidet. Die Markenwahrnehmung spielt eine umso wichtigere Rolle, je weniger sich Unternehmen ĂŒber die von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen differenzieren können. Sie ist ein Mittel, um sich von Mitbewerbern abzuheben und Aufmerksamkeit am Markt auf sich zu ziehen. Ihrer Funktion nach austauschbare Produkte werden dadurch individualisiert. Um die Kernbotschaft einer Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher zu etablieren, sind konsistente Werbeslogans ĂŒber alle Marketingmedien und KommunikationskanĂ€le entscheidend. Die in der Unternehmenskommunikation vermittelten Werte mĂŒssen in Einklang mit der ProduktqualitĂ€t und den Werten der Zielgruppe gebracht werden.

Abgrenzung von User Experience und Brand Experience

Hinter beiden Konzepten, User Experience und Brand Experience, steht eine Àhnliche Grundidee. Immer geht es darum, einem Kunden oder einem Interessenten bei jedem Kontakt ein möglichst angenehmes Erlebnis zu bereiten.

Die User Experience zielt dabei vorrangig auf die EindrĂŒcke und Emotionen ab, die ein Nutzer wĂ€hrend der Verwendung eines Produktes oder einer Dienstleistung gewinnt. Bei der User Experience steht die individuelle Sicht des Nutzers im Vordergrund.
Bei der Brand Experience liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinen Positionierung einer Marke durch den Anbieter. Ein Unternehmen ist bestrebt, seine Marke so aufzustellen, dass sie von allen Kunden auf eine bestimmte, positive Weise wahrgenommen wird.

Markenwahrnehmung und Online Marketing

Ein Unternehmen hat als Markenbesitzer eine klare Vorstellung, wofĂŒr seine Marke steht, welche Botschaft sie transportieren und welche Eigenschaften sie reprĂ€sentieren soll. Die tatsĂ€chliche Wahrnehmung der Marke durch die Konsumenten kann davon abweichen. Die Kunden bestimmen das öffentliche Bild einer Marke entscheidend mit. Die zunehmende Nutzung von Social Media KanĂ€len mit der Möglichkeit, Informationen unmittelbar teilen und sich ĂŒber Erfahrungen zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung austauschen zu können, beeinflusst, wie Konsumenten Marken wahrnehmen.

Kundenbewertungen, Erfahrungen anderer Nutzer und Testimonials gewinnen zunehmende Bedeutung fĂŒr die Brand Experience. Möchte ein Unternehmen die Wahrnehmung seiner Marke optimieren, ist das Erkennen der prĂ€genden Meinungen die Voraussetzung fĂŒr diesen VerĂ€nderungsprozess. Eine Analyse der verschiedenen Onlineplattformen liefert wichtige Hinweise, wie die Marke in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und ĂŒber welche KanĂ€le eine starke Beeinflussung der Brand Experience erfolgt. Hier können Unternehmen mit gezielten Online Marketing-Kampagnen ansetzen.


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