Brand Experience

Brand Experience

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Was bedeutet Brand Experience?

Der Begriff Brand Experience bedeutet auf Deutsch ├╝bersetzt Markenwahrnehmung. Damit ist gemeint, wie Konsumenten eine Marke wahrnehmen und wie sie die Marke in ihrer Erinnerung behalten. Auch die Beweggr├╝nde, die zu dieser Wahrnehmung der Marke gef├╝hrt haben, geh├Âren zur Brand Experience. Eine Auseinandersetzung mit der Markenwahrnehmung beantwortet die Frage, wof├╝r aus Kundensicht eine Marke steht. In der Brand Experience spiegelt sich wider, wie Kunden die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens beurteilen. In ihr kommt auch zum Ausdruck, wie die Marke in der Kundenwahrnehmung bei einem branchenweiten Vergleich und gegen├╝ber der Wahrnehmung von Konkurrenzmarken abschneidet.

Aufbau einer positiven Brand Experience

Jeder Kontakt mit einer Marke soll f├╝r den Konsumenten positiv sein, damit eine positive Markenwahrnehmung entstehen kann. Immer wenn ein Kunde mit einer Marke in Ber├╝hrung kommt, soll ihm ein Vorteil daraus entstehen. Dazu ist es n├Âtig, dass sich ein Unternehmen mit seiner Marke klar von den Wettbewerbern unterscheidet. Die Markenwahrnehmung spielt eine umso wichtigere Rolle, je weniger sich Unternehmen ├╝ber die von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen differenzieren k├Ânnen. Sie ist ein Mittel, um sich von Mitbewerbern abzuheben und Aufmerksamkeit am Markt auf sich zu ziehen. Ihrer Funktion nach austauschbare Produkte werden dadurch individualisiert. Um die Kernbotschaft einer Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher zu etablieren, sind konsistente Werbeslogans ├╝ber alle Marketingmedien und Kommunikationskan├Ąle entscheidend. Die in der Unternehmenskommunikation vermittelten Werte m├╝ssen in Einklang mit der Produktqualit├Ąt und den Werten der Zielgruppe gebracht werden.

Abgrenzung von User Experience und Brand Experience

Hinter beiden Konzepten, User Experience und Brand Experience, steht eine ├Ąhnliche Grundidee. Immer geht es darum, einem Kunden oder einem Interessenten bei jedem Kontakt ein m├Âglichst angenehmes Erlebnis zu bereiten.

Die User Experience zielt dabei vorrangig auf die Eindr├╝cke und Emotionen ab, die ein Nutzer w├Ąhrend der Verwendung eines Produktes oder einer Dienstleistung gewinnt. Bei der User Experience steht die individuelle Sicht des Nutzers im Vordergrund.
Bei der Brand Experience liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinen Positionierung einer Marke durch den Anbieter. Ein Unternehmen ist bestrebt, seine Marke so aufzustellen, dass sie von allen Kunden auf eine bestimmte, positive Weise wahrgenommen wird.

Markenwahrnehmung und Online Marketing

Ein Unternehmen hat als Markenbesitzer eine klare Vorstellung, wof├╝r seine Marke steht, welche Botschaft sie transportieren und welche Eigenschaften sie repr├Ąsentieren soll. Die tats├Ąchliche Wahrnehmung der Marke durch die Konsumenten kann davon abweichen. Die Kunden bestimmen das ├Âffentliche Bild einer Marke entscheidend mit. Die zunehmende Nutzung von Social Media Kan├Ąlen mit der M├Âglichkeit, Informationen unmittelbar teilen und sich ├╝ber Erfahrungen zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung austauschen zu k├Ânnen, beeinflusst, wie Konsumenten Marken wahrnehmen.

Kundenbewertungen, Erfahrungen anderer Nutzer und Testimonials gewinnen zunehmende Bedeutung f├╝r die Brand Experience. M├Âchte ein Unternehmen die Wahrnehmung seiner Marke optimieren, ist das Erkennen der pr├Ągenden Meinungen die Voraussetzung f├╝r diesen Ver├Ąnderungsprozess. Eine Analyse der verschiedenen Onlineplattformen liefert wichtige Hinweise, wie die Marke in der ├ľffentlichkeit wahrgenommen wird und ├╝ber welche Kan├Ąle eine starke Beeinflussung der Brand Experience erfolgt. Hier k├Ânnen Unternehmen mit gezielten Online Marketing-Kampagnen ansetzen.


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