Cost per Sale (CPS)

Cost per Sale

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Was bedeutet Cost per Sale (CPS)?

Definition

Cost per Sale (CPS) ist ein Abrechnungsmodell im Bereich des Online Marketings f├╝r die Internetwerbung, das sich als Kosten pro Verkauf definieren l├Ąsst. Dazu bucht ein Werbekunde ein Werbebanner oder eine Textanzeige auf einer h├Ąufig besuchten Webseite eines externen Anbieters, der gegen eine entsprechende Verg├╝tung seine Werbefl├Ąche zur Verf├╝gung stellt. Empfehlenswert f├╝r das Werbemodell ist eine Landingpage, die m├Âglichst viele Verk├Ąufe erzielen soll, sodass der Anbieter (Affiliate) als auch der Werbetreibende rentable Ums├Ątze generieren.

Effiziente Kalkulation

F├╝r Werbekunden ist das Cost per Sale profitabel, weil sie nicht das Risiko eingehen f├╝r Page Impressions oder den aufkommenden Traffic zu zahlen. Bei einem Klick auf die Anzeige wird das Marketing-Budget nicht belastet. Die Streuverluste sind dadurch erheblich geringer. Ihnen entstehen nur dann Unkosten, wenn ein Kunde etwas kauft, eine Dienstleistung bestellt oder ein Abonnement abgeschlossen wird. Der Cost per Sale ist insbesondere f├╝r kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen mit geringem Werbebudget interessant.

Provisionsmodelle

Der Affiliate erh├Ąlt die Provision jedoch erst nach Ablauf der Widerrufsfrist, sodass nicht nur Waren bestellt und wieder zur├╝ckgeschickt werden k├Ânnen, um die Provisionsanzahl k├╝nstlich zu erh├Âhen, ohne dass Einnahmen durch den Verkauf erzielt wurden. Bei hochpreisigen Produkten k├Ânnen h├Âhere CPS-Margen vereinbart werden, bei niedrigeren Ums├Ątzen ist der CPS-Wert eher gering. F├╝r viele Affiliates ist das Abrechnungsmodell jedoch weniger attraktiv, es sei denn die Conversion Rate ist entsprechend attraktiv.

Die Art der Provision kann je nach Affiliate-Programm individuell festgelegt werden, beispielsweise als Verg├╝tung zum Festpreis f├╝r jede Bestellung unabh├Ąngig von der H├Âhe des Umsatzes oder als prozentuale Verg├╝tung gekoppelt zum Verkaufspreis. Es besteht auch die Option einer Lifetime-Verg├╝tung, sodass der Affiliate f├╝r einen festgelegten Zeitraum eine Provision f├╝r jede Bestellung erh├Ąlt, solange der angeworbene Kunde etwas kauft.

Beispiel

Die Firma TechXYZ verkauft Computerzubeh├Âr und bucht eine Werbeanzeige beim Blog XYZ. Als Cost per Sale (CPS) wurde zwischen beiden ein Prozent des Verkaufserl├Âses vereinbart. Wird ein Nutzer auf die Anzeige aufmerksam, klickt darauf und kauft Zubeh├Ârwaren im Wert von 100 Euro, dann erh├Ąlt der Affiliate einen Euro als Provision.

Weitere Abrechnungsmodelle

Als weitere Abrechnungsmethoden sind z. B. die Modelle Cost per Click (CPC), Cost per View (CPV) und Cost per Lead (CPL) zu nennen, f├╝r die Affiliates ebenfalls Provisionen erhalten.


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