Quality Score

Was ist der Quality Score?

Der Quality Score (deutsch: Qualit├Ątsindex) ist eine von Google, Yahoo! und Bing verwendete Variable, die sowohl den Rang als auch die Kosten pro Klick (CPC) von Anzeigen beeinflussen kann.

Um die Reihenfolge zu bestimmen, in der Anzeigen aufgelistet sind, wird f├╝r jede Anzeige die folgende Formel ausgef├╝hrt: bid*Quality Score. Anzeigen werden dann in absteigender Reihenfolge aufgelistet, basierend auf dem Ergebnis dieser Gleichung. Die genaue Gewichtung des Quality Scores im Vergleich zum Gebot wurde von keiner der gro├čen Suchmaschinen angegeben. Jedes Unternehmen hat jedoch erkl├Ąrt, dass es sich das Recht vorbeh├Ąlt, seine Ranking-Methoden kontinuierlich anzupassen.

Ende 2008 gab Google bekannt, dass der Quality Score verwendet wurde, um zu bestimmen, welche Anzeigen ├╝ber den organischen Ergebnissen geschaltet werden und dass ein hoher Quality Score tats├Ąchlich dazu f├╝hren kann, dass Anzeigen mit niedrigeren Qualit├Ątsbewertungen ├╝berbewertet werden, die ansonsten diese prominente Platzierung nicht verdienen w├╝rden.

Ziel des Quality Scores

Die gro├čen Suchmaschinen haben unabh├Ąngig voneinander Anstrengungen unternommen, um die Qualit├Ąt der auf ihren Webseiten aufgef├╝hrten Anzeigen zu erhalten und zu verbessern. Der Hauptgrund daf├╝r ist die Verbesserung der Erfahrung von Nutzern, die auf bezahlte Werbelinks klicken. Es ist vern├╝nftig anzunehmen, dass Nutzer, die beim Klicken auf Anzeigen ├╝ber eine gro├čartige Erfahrung verf├╝gen, h├Ąufiger auf sie klicken und somit die Werbeeinnahmen f├╝r die Suchmaschine erh├Âhen.

Dar├╝ber hinaus entschied sich Google f├╝r die Einf├╝hrung variabler Mindestgebote gleichzeitig mit der Einf├╝hrung des qualit├Ątsbasierten Angebots. Diese neue Funktion erlaubte es Werbetreibenden, bereits wenig Euro f├╝r die Schaltung ihrer Anzeige zu bieten. In einigen F├Ąllen fanden Werbetreibende jedoch, dass ihre Mindestgebote f├╝r einige Anzeigen erh├Âht werden sollte.

Durch die Einf├╝hrung variabler Mindestgebote hat Google einen Mechanismus geschaffen, mit dem das Unternehmen unterschiedliche Mindestwerte f├╝r verschiedene Werbetreibende f├╝r dasselbe Keyword festlegen und m├Âglicherweise das durchschnittliche Mindestgebot erh├Âhen k├Ânnte, ohne dass die gesamte Anzeigencommunity dar├╝ber informiert wird. Durch die Erh├Âhung der Mindestgebote konnte Google au├čerdem die F├Ąhigkeit jedes Werbetreibenden testen, diese Erh├Âhungen zu bezahlen, wodurch die Wettbewerbsf├Ąhigkeit innerhalb der Auktionen erh├Âht und der maximale Umsatz jedes Werbetreibenden erzielt werden konnte.

Faktoren f├╝r die Bestimmung des Quality Scores

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Quality Score einer bestimmten Anzeige bestimmen. W├Ąhrend jede Suchmaschine Richtungsinformationen zu den f├╝r sie wichtigsten Faktoren ver├Âffentlicht hat, vermutlich um ihre Werbetreibenden zu besseren Anzeigen zu f├╝hren, hat keine ihre Formeln im Detail offenbart. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Ver├Âffentlichungen:

Alle drei Suchmaschinen haben gezeigt, dass ein wichtiger Faktor – der wichtigste Quality Score f├╝r Google – in ihren jeweiligen Formeln f├╝r den Quality Score die historische Klickrate (Englisch: Click-Through-Rate = CTR) des Keywords und der zugeh├Ârigen Anzeige ist. Vor der Einf├╝hrung des Quality Scores im Juli 2005 bestimmte Google den Anzeigenrang, indem er die folgende Formel f├╝r jede Anzeige ausf├╝hrte und sie in absteigender Reihenfolge sortiert: bid * CTR.

Neben der Klickrate des Keywords und der ├╝bereinstimmenden Anzeige selbst ber├╝cksichtigt Google die gesamte historische Klickrate des gesamten AdWords-Kontos sowie die historische Klickrate der angezeigten URLs in der Anzeigengruppe.

Wie die drei Suchmaschinen gezeigt haben, ist die Relevanz der Anzeigenkopie f├╝r das Keyword ein Qualit├Ątsfaktor. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Anzeigen mit Anzeigenkopie, die das Keyword enthalten, einen h├Âheren Qualit├Ątsfaktor aufweisen als Anzeigen mit Anzeigenkopien, die das Keyword nicht enthalten.
Auch die Qualit├Ąt der Zielseite ist ein entscheidender Faktor f├╝r den Quality Score. Es bezieht sich im Allgemeinen darauf, ob die Seite relevanten und urspr├╝nglichen Inhalt sowie die Navigierbarkeit der Webseite enth├Ąlt oder nicht. Im Fall von MSN haben sie festgestellt, dass Anzeigen mit Zielseiten, die das Keyword nicht enthalten, m├Âglicherweise insgesamt abgelehnt werden.
Im Juni 2008 hat Google bekannt gegeben, dass auch die Ladezeit der Zielseite den Qualit├Ątsfaktor beeinflusst.
Google hat gezeigt, dass die Leistung des Kontos in der geografischen Region, in der die Anzeige geschaltet wird, ebenfalls zur Qualit├Ąt beisteuert.
Auch andere Faktoren werden bei der Berechnung des Quality Scores ber├╝cksichtigt. Insbesondere ├änderungen in Bezug auf die Verwendung von Google Analytics haben Spekulationen in der Suchmaschinen-Marketing-Community (SEM) ausgel├Âst, dass Google Conversion-Daten vor Ort in seiner Formel f├╝r den Qualit├Ątsfaktor verwendet.

Qualit├Ątsfaktoren f├╝r Google AdWords

Nachfolgend werden die neuesten Informationen zu den Faktoren aufgelistet, die in den Quality Score bei Google einflie├čen. Die gr├Â├čte ├änderung seit dem letzten Update bezieht sich darauf, wie gut die verschiedenen Ger├Ątetypen ansprechen, die f├╝r die Suche verwendet werden k├Ânnen:

Bisherige Klickrate (CTR) f├╝r bestimmte Keywords

Wie oft f├╝hrte ein bestimmtes Keyword zu einer bestimmten Anzeige.

Die Anzeige-URL liegt hinter der CTR

Wie oft eine bestimmte Anzeige-URL Klicks erhalten hat.

Kontohistorie

Die allgemeine Klickrate aller Anzeigen und Keywords f├╝r ein Konto.

Qualit├Ąt der Zielseite

Wie relevant, transparent und einfach zu navigieren ist.

Keyword-/Anzeigenrelevanz

Wie relevant ein Keyword f├╝r die Anzeige ist.

Keyword-/Suchrelevanz

Relevanz f├╝r ein Stichwort, wonach ein Kunde sucht.

Geografische Leistung

Wie erfolgreich ein Konto in bestimmten Regionen war.

Leistung einer Anzeige auf einer Webseite

Wie effektiv eine Anzeige auf diesen und ├Ąhnlichen Webseiten im Display-Netzwerk war.

Zielger├Ąte

Wie effektiv Werbung auf verschiedenen Ger├Ątetypen war, z.┬áB. Desktops, Laptops, mobile Ger├Ąte und Tablets.

Neueste Updates

Am 15. Mai 2017 k├╝ndigte Google eine verbesserte Berichtsstruktur f├╝r den Quality Score an, um tiefere Einblicke in die historische Leistung von Keywords zu erhalten. Laut Google-Zitat “Damit Sie Zeit sparen und fundiertere Entscheidungen treffen k├Ânnen, f├╝gen wir der Registerkarte “Keywords” f├╝r Exp. CTR, Ad-Relevanz und Zielseitenerfahrung drei neue optionale Statusspalten hinzu. F├╝gen Sie diese Spalten einfach Ihren Keyword-Berichten hinzu und holen Sie sich einen umfassenden ├ťberblick ├╝ber die aktuellen Ergebnisse Ihrer Keywords.” Jetzt kann ein Werbetreibender einen ├ťberblick ├╝ber die Performance der Keywords erhalten, um zu verstehen, wie er sich im Laufe der Zeit ver├Ąndert hat.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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