Zanox
Inhaltsverzeichnis
Was ist Zanox?
Zanox war eines der gröĂten Affiliate-Netzwerke in Deutschland, das 2017 mit Affiliate Window fusionierte und heute Awin heiĂt. Awin ist der global gröĂte Anbieter fĂŒr Affiliate Marketing. Damit können sich Zanox-Nutzer nun auch an internationalen Partnerprogrammen beteiligen.
Geschichte des Unternehmens
Im Jahr 2000 grĂŒndeten die drei Berliner Unternehmer Heiko Rauch, Jens Hewald und Thomas Hessler zanox. Das Start-Up schrieb bereits im ersten Jahr schwarze Zahlen. Im dritten Jahr wurden BĂŒros in Spanien, Italien, den Niederlanden, GroĂbritannien und den Vereinigten Staaten (Chicago) eröffnet. Das Unternehmen kaufte den Pariser Affiliate-Anbieter “First Coffee SAS” und die Hamburger Agentur fĂŒr digitales Marketing “Eprofessional” auf.
2007 wurde zanox von der Axel Springer SE und der Schweizer PubliGroupe S.A. ĂŒbernommen. Das Unternehmen eröffnete weitere BĂŒros in Schweden und Polen und ging an die Börse.
Axel Springer und die PubliGroupe ĂŒbernahmen 2009 das britische Affiliate-Netzwerk “Affiliate Window”. Anfangs blieben die beiden Netzwerke getrennt. 2017 dann kauften Axel Springer und die mittlerweile von Swisscom aufgekaufte Publigroupe die Firma”ShareASale”, den drittgröĂten Anbieter fĂŒr Affiliate-Marketing in den USA.
Wenige Wochen spĂ€ter wurden die Netzwerke zur Awin AG zusammengefĂŒhrt, um die internationale Vernetzung zwischen den einzelnen Anbietern zu optimieren. ShareASale und Eprofessionnal behielten ihre ursprĂŒnglichen Namen bei. Zanox und Affiliate Window wurden zu Awin.
Axel Springer kaufte die Anteile der Swisscom, sodass die Awin AG nun zu 20% United Internet und zu 80% Axel Springer gehört.
Die weiteren Standorte Baltimore, Denver, Los Angeles, Sao Paolo, Sydney und ZĂŒrich kamen hinzu.
GröĂe des zanox-Netzwerks in Zahlen
Awin beschĂ€figt rund 1000 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben arbeitet die Plattform mit 13.000 Advertisern – darunter befinden sich namhafte Firmen wie Parship.de, Expedia, eBay, Postbank, Telekom, OTTO, Booking.com und Asos – und 100.000 Publishern zusammen. Im Jahr 2017 erzielte Awin fĂŒr seine Publisher UmsĂ€tze von 607 Millionen, fĂŒr seine Advertiser fĂŒr 13,6 Millionen Euro.
Wie funktioniert das Affiliate-Netzwerk zanox/Awin?
Advertiser stellen Werbemittel wie zum Beispiel Deeplinks oder Werbebanner zur VerfĂŒgung. Publisher oder Influencer veröffentlichen die Werbung der Advertiser auf ihrer Website, ihrem Blog, ihrem YouTube-Kanal oder ihrem Social-Media-Account. Sie erhalten eine Provision.
Je nach Vereinbarung wird diese fÀllig, wenn der Nutzer
- auf das Werbemittel klickt (Cost per Click)
- sich fĂŒr einen Newsletter anmeldet (Cost per Lead)
- einen Kauf abschlieĂt (Cost per Sale)
Die Höhe der Provisionen hÀngt vom jeweiligen Programm ab.
Benutzung als Publisher / Affiliate
Wer bereits bei zanox angemeldet war, kann seinen Account weiter nutzen. Neukunden melden sich ĂŒber das Portal bei Awin an. DafĂŒr brauchen sie ihre persönlichen Daten sowie ihre Steuernummer.
Nach der Anmeldung bekommt man eine Ăbersicht ĂŒber vorhandenen Programme. Internationale Programme sind teilweise nur auf Englisch einsehbar. AuĂerdem lassen sich spezielle Programme ĂŒber eine Suchmaske finden.
FĂŒr jedes der Programme wird ausfĂŒhrlich beschrieben, welche Kriterien und Mindestanforderungen fĂŒr die Teilnahme nötig sind. AuĂerdem erfĂ€hrt der Publisher, welche Werbemethoden erlaubt sind. Wenn die eigenen Möglichkeiten zum Programm passen, kann man sich mit einem Klick dafĂŒr bewerben. Die Freischaltung erfolgt entweder sofort oder innerhalb von wenigen Tagen.
Der Affiliate kann ĂŒber das Portal auf Statistiken zugreifen und jede Transaktion im einzelnen nachvollziehen.
Tools fĂŒr Publisher und Influencer
Benutzung als Advertiser
Advertiser in zanox können ihren Account weiterhin nutzen. Neue Nutzer registrieren sich ĂŒber Awin und tragen die Daten zu ihren Partnerprogrammen ein. Im Dashboard sehen sie Echtzeitdaten zu laufenden Programmen. Eine Aufgabenliste zeigt auf einen Blick, welche Schritte als NĂ€chstes zu erledigen sind.
Der Advertiser kann fĂŒr Publisher im Account Dokumente, wie zum Beispiel AGBs, hinterlegen und die Publisher ĂŒber E-Mails personalisiert ansprechen.
Im Publisher-Verzeichnis findet der Advertiser Affiliates, die noch keine Partner sind und kann diese zu einem der Programme einladen.
In der Provisionsverwaltung kann der Advertiser Transaktionen bestÀtigen und verwalten.
Tools fĂŒr Advertiser
Promo-Aktionen und die passenden Landingpages können zum “Meine Aktionen”- Feed hinzugefĂŒgt werden, sodass Publisher sofort Zugriff erhalten.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
Sie haben noch Fragen?