Trading Desk

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Trading Desk bezeichnet im Marketing Bereich ein datenbasiertes Analyse- und Planungswerkzeug zur Untersuchung von Werbema├čnahmen. Es liefert prim├Ąr in Echtzeit gewonnene und verdichtete Daten (Reportings) zum Zwecke der Kostenoptimierung und kann optional beispielsweise buchhalterische Funktionen wie eine externe Rechnungsschreibung inkludieren. Im Grunde genommen erleichtert der Trading Desk den Werbetreibenden die Teilnahme am Inventarhandel. Am Markt werden unterschiedliche Branchenl├Âsungen angeboten. Marketing Trading Desks werden als Analyse- und Planungswerkzeuge f├╝r die zeitnahe Optimierung von digitalen Werbebudgets von unterschiedlichen werbetreibenden Unternehmen eingesetzt – darunter vor allem gr├Â├čere Handelsunternehmen sowie Agenturen und Publisher. Im betriebswirtschaftlichen Sinne umfasst der Begriff Trading Desk zudem die Einbindung des technischen Werkzeugs in die firmenspezifische Aufbau- und Ablauforganisation.

Aufgabenorientierte Trading Desks – drei unterschiedliche Tools f├╝r das Online Marketing

Kostenoptimierung des Werbebudgets ist als prim├Ąrer Zweck von Trading Desks benannt – dabei agieren die unterschiedliche Arten von werbetreibenden Unternehmen unter voneinander abweichenden Rahmenbedingungen: Die Entwicklung von drei funktional unterschiedlichen Trading Desk Varianten tr├Ągt dem Bed├╝rfnis Rechnung, dass selbstwerbende Handel- und Wirtschaftsunternehmen, Agenturen und Publisher eine unterschiedliche Sicht auf den Inventarhandel haben.

Nach dem Vorbild eines Trading Desk f├╝r Finanzen wurde f├╝r den Einsatz als Analyse- und Planungsinstrumente im Online Marketing das Agency Trading Desk entwickelt. Funktional pr├Ąsentiert es sich als Weiterentwicklung einer Demand-Side Platform (DSP), welche Werbekampagnen verwaltet und deren Schaltung unter Ber├╝cksichtigung verschiedener Kennzahlen optimiert. Das “klassische” DSP ist heute neben anderen Modulen integrierter Bestandteil eines Trading Desk. Diese Agentur-L├Âsung hat f├╝r selbstwerbende Unternehmen einen Nachteil – besonders dann, wenn es um das Handling von Werbebudgets in Millionenh├Âhe geht: Hier sind Datenhoheit und strengste Geheimhaltung ebenso wichtig wie die Kontrolle des im Umlauf befindlichen Werbebudgets.

Ein Advertiser Trading Desk erf├╝llt die erh├Âhten Sicherheitsanforderungen von werbetreibenden Unternehmen mit redundanzfreier Dateneinbindung ├╝ber ein individuelles Customer-Relationship-Management (CRM).

Eine dritte Software Variante ist auf die konkreten T├Ątigkeitsfelder von Publishern zugeschnitten. Das Publisher Trading Desk unterst├╝tzt beim Aufbau des Inventars und bei der Erweiterung des Kundenstammes, indem es Plandaten auf Basis vorausgegangener Werbekampagnen generiert.

CPM, CPC, CPO – die wichtigsten Basisdaten f├╝r das Trading Desk

Das Analyse- und Planungswerkzeug ist ein komplex verkn├╝pftes Software-System. Es bezieht seine wichtigsten variablen Daten haupts├Ąchlich aus drei alternativen Abrechnungsverfahren f├╝r Online Marketing Dienstleistungen.

Der CPM wird h├Ąufig auch als Tausenderkontaktpreis bezeichnet. Hier wird im Voraus ein Preis f├╝r 1000 Sichtkontakte festgelegt, den der Werbetreibende zu zahlen hat. Beispiele f├╝r die Produktplatzierungen sind Seitenbanner, Text- sowie Foto-Links im Seitentext.
Dieses Abrechnungsverfahren misst die Bezahlung von Online-Werbema├čnahmen ├╝ber Mouse Klicks. Klickt ein User beispielsweise einen Werbebanner an, so wird ein Betrag f├╝r den Werbenden f├Ąllig.
Bei diesem Abrechnungsverfahren geht der Werbetreibende davon aus, dass der Besucher einer Website dort nicht unbedingt zum zahlenden Kunden wird. Die Bezahlung wird erst f├Ąllig, wenn eine Bestellung auf der Seite des Werbetreibenden ausgel├Âst wurde.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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