Email Service Provider (ESP)

email-service-provider

Copyright ┬ę Shutterstock / Adrii Yalanskyi

Was ist ein Email Service Provider?

Email Service Provider┬á(ESP) sind Dienstleister, die sich auf den automatischen Email-Versand spezialisiert haben. Urspr├╝nglich diente dies dem Email-Marketing und findet weitreichende Anwendung im Online-Marketing. Email Service Provider stellen ihren Kunden die Email-Infrastruktur sowie zahleiche Tools zur Verf├╝gung. Meist sind sie auch mit graphischer Oberfl├Ąche ausgestattet. Der Versand von Emails zu Marketingzwecken wird damit effizienter gestaltet und quantitativ sowie qualitativ optimiert.

├ťberblick, Service und Nutzen

Email Service Provider stellen eine Art technische Verbindung zwischen Email-Sender und -Empf├Ąnger dar. Nutzer k├Ânnen eine Email-Vorlage erstellen, diese mit eigenem Content f├╝llen und vor dem Absenden erneut pr├╝fen. Die Nutzung eines ESPs erm├Âglicht R├╝ckschl├╝sse auf wertvolle Zahlen und Statistiken, beispielsweise auf die Anzahl der Empf├Ąnger, die eine Email ge├Âffnet haben. Ebenso erfahren Sender, welche Links die Empf├Ąnger einer Mail angeklickt haben. Kunden erhalten aktuelle Listen der Abonnenten und k├Ânnen ihre Newsletter direkt ├╝ber den ESP-Server versenden. Bei der Nutzung eines ESPs k├Ânnen sich Sender dar├╝ber sicher sein, dass der Newsletter nicht im Spam-Ordner des Empf├Ąngers landet und in jedem Browser angezeigt wird und lesbar ist (mobile Browser inklusive).

Email Service Provider dienen durch Tools f├╝r automatische Newsletter, Kampagnen-Erstellung oder regelm├Ą├čige Mailings der Realisation des Email-Marketings. Nicht nur die technische Infrastruktur zum Email-Versand, sondern auch eine Reihe weiterer Funktionalit├Ąten von Email-Templates ├╝ber Tracking und Verwaltung von Daten bis zu unterschiedlichen Analyse-Tools geh├Âren zum Leistungsumfang der meisten Email Service-Provider. Das Email-Marketing wird seitens einiger Anbieter zus├Ątzlich unterst├╝tzt durch Targeting-Verfahren und Optionen zum Test unterschiedlicher Versionen der Emails.

Technische Basis und Ausf├╝hrungen von ESP

Die wesentlichen Arten von ESPs finden sich entweder im Rahmen von Bulk-Email-Software und -Hardware oder in spezialisierten Agenturen f├╝r Email-Marketing. Solche Agenturen begleiten den Marketing-Prozess oder ├╝bernehmen ihn vollst├Ąndig. Unterschiede weisen ESPs nicht nur im Leistungsumfang sondern auch in der technischen Basis auf. Ebenso sind die Optionen zum wichtigen Thema der Spam-Unterdr├╝ckung ein wichtiges Unterscheidungskriterium.

Ein Email Service Provider, der die eigene technische Infrastruktur nutzt, ist der Dedicated Email Service Provider. Dieser ├Ąhnelt dem Funktionsprinzip eines Dedicated Server, doch finden die Server ausschlie├člich zum Versand von Emails ihren Einsatz. Der Server ├╝bernimmt bei dieser Art von Email-Versand den technischen Aufwand. Beliebt sind diese Art von ESPs aufgrund ihrer wirkungsvollen Spam-Bek├Ąmpfung. Die Infrastruktur eines Dedicated Email Service Provider ist geschlossen und genie├čt im Email-Marketing ein hohes Ansehen. Dedicated Systems oder dedizierte Systeme bieten typischerweise eine Reihe weiterer Funktionalit├Ąten, darunter die Email-Auslieferung an unterschiedliche Arten von Server-Systemen, etwa PHP oder Java. Dank einer Schnittstelle oder API lassen es diese Email Service Provider zu, dass man Bulk-Emails automatisiert versenden kann.

Eine weitere Form von ESP findet sich in SMTP Relay Providern. SMTP┬ásteht f├╝r Simple Mail Transfer Protocol und SMTP Relays kommen zum Einsatz, wenn der Email-Versand au├čerhalb des eigenen Adressbereichs erfolgt. Geht es um den Versand von Massen-Emails oder Bulk-Emails, so ├╝bernehmen SMTP Relay Provider als Drittanbieter die Spam-Bek├Ąmpfung. Zu diesem Zwecke kommen Techniken wie Lizenzierungen, Authentifizierungen und eigene Netzwerke zum Einsatz. In der Praxis werden Emails, die von dieser Art Server stammt von anderen Email-Servern nicht als Spam kategorisiert. H├Ąufig kommen SMTP Relay Provider gemeinsam mit einer API zur automatischen Einlesung von Kundendaten zum Einsatz. Auch Reports kommen im Zusammenhang mit SMTP Relays zur Anwendung.

Ein Email Service Provider auf Basis webbasierter Ressourcen wird im Zusammenhang mit Cloud Email Marketing verwendet. Die Ressourcen der Cloud werden genutzt, um Bulk Emails zu versenden. Gleicherma├čen bieten diese Provider ihren Nutzern im Allgemeinen eine Benutzeroberfl├Ąche beziehungsweise ein Interface. Hierauf haben in der Regel alle Besch├Ąftigten einer Firma Zugriff. Das gesamte Unternehmen nutzt den Dienst in Form einer Software as a Service. F├╝r regelm├Ą├čige, meist monatliche, Beitr├Ąge bieten solche Cloud-Server einen umfassenden Dienst, der f├╝r Kunden nur noch mit wenig Aufwand verbunden ist.

Besonders leistungsstarke L├Âsungen mit Email Service Providern werden als integrierte Marketing Plattformen angeboten. Neben dem reinen Bulk Email Versand bieten solche integrierten Systeme auch Optionen zur Marketing Automation sowie umfassende Analyse-Tools. Insbesondere gro├če Unternehmen nutzen solche Dienste, da sie von dem besonders hohen Funktionsumfang profitieren m├Âchten.

Vorteile f├╝r das Online-Marketing

Ein guter Email Service Provider bietet Nutzern weitreichende Marketing-Unterst├╝tzung im Versand von Bulk-Emails. Die Verkn├╝pfung mit der eigenen Database, die Nutzung von Vorlagen und die individuellen Protokolle sind nur einige der wertvollen Leistungen eines ESPs. Sie bieten zudem wichtige Tools zur Beobachtung und Erfolgsbeurteilung einer Kampagne.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Emails unmittelbar vom ESP ausgehend gesendet werden. Damit entf├Ąllt der Wartungsaufwand f├╝r eigene Email-Software. Hinzu kommt der Vorteil, dass im Allgemeinen keine weiteren Kosten f├╝r Hardware anfallen, da ESPs in der Regel internetbasierte Dienste bieten. Somit ist die einzige technische Voraussetzung zur Nutzung eine funktionierende Internetverbindung.

Tipp

ESPs erm├Âglichen die Erweiterung durch APIs, sodass Nutzer auch verschiedene Applikationen oder Content Management Systeme (CMS) in den eigenen Webauftritt integrieren k├Ânnen. Ein weiterer Servicevorteil besteht darin, dass etwaige technische Komplikationen vom ESP selbst gemanagt werden. Die guten Verh├Ąltnisse zwischen Email Service Providern und ihrem Kundenstamm sowie anderen Service-Anbietern runden die Vorteile ab.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte