GitLab

GitLab

Copyright © Shutterstock/II.studio

Was bedeutet GitLab?

GitLab, kurz GL, ist ein web-basierter Git-Repository-Manager mit Wiki- und Issue-Tracking-Funktionen unter Verwendung einer Open-Source-Lizenz, die von GitLab Inc. entwickelt wurde. Die Software wurde von Dmitriy Zaporozhets und Valery Sizov geschrieben.

Ursprünglich hieß das Produkt Lab und war völlig frei und Open-Source-Software, die unter der MIT-Lizenz vertrieben wurde. Im Juli 2013 wurde das Produkt aufgeteilt in:

  • CE: Gemeinschaftsausgabe
  • EE: Enterprise Edition
  • EE: Enterprise Edition
Zu dieser Zeit blieb die Lizenz von CE und EE frei und Open-Source-Software, die unter der MIT-Lizenz vertrieben wurde.

Im Februar 2014 kündigte GL die Einführung eines offenen Kerngeschäftsmodells an. EE ist unter einer proprietären Lizenz festgelegt und enthält Funktionen, die in der CE-Version nicht enthalten sind. Im März des Folgejahres erwarb GL Gitorious, einen konkurrierenden Git-Hosting-Service. Schließlich wurden die Benutzer aufgefordert, zu GL zu wechseln. Am 15. März 2017 gab GitLab die Übernahme von Gitter bekannt. In der Ankündigung war die erklärte Absicht enthalten, dass Gitter als eigenständiges Projekt fortgeführt werden sollte. Darüber hinaus gab GL bekannt, dass der Code spätestens im Juni 2017 Open Source unter einer MIT-Lizenz werden würde.

Der Unterschied zu GitHub

Ähnlich wie GitHub ist GL ein Repository-Manager, mit dem Teams Code gemeinsam bearbeiten können. In Ruby geschrieben, bietet GitLab einige ähnliche Funktionen für die Problemverfolgung und das Projektmanagement wie GitHub.

Authentifizierungsstufen

Mit GitLab können die Berechtigungen von Personen entsprechend ihrer Rolle festgelegt und verändert werden. In GitHub kann entschieden werden, ob jemand Lese- oder Schreibzugriff auf ein Repository erhält.

Eingebaute CI/CD

Einer der großen Unterschiede zwischen GitLab und GitHub, ist die integrierte Continuous Integration/Delivery von GitLab. CI ist eine große Zeitersparnis für viele Entwicklerteams und eine großartige Art der Qualitätssicherung. GL bietet sein eigenes CI kostenlos an, sodass keine externen CI-Dienste verwendet werden müssen.

Fehlersuche

GL und GH bieten einen einfachen Issue Tracker, mit dem der Status und Berechtigungen für mehrere Probleme gleichzeitig geändert werden können. Fehlerberichte und Benutzerfeedback können zudem automatisch an GL oder GitHub gesendet werden. GitLab bietet eine detaillierte Dokumentation, wie die Daten von anderen Herstellern – wie GitHub, Bitbucket – in GL importiert werden können. GitHub hingegen bietet keine so detaillierte Dokumentation für die gängigsten Git-Repositories.

Integrationen

Sowohl GL als auch GH bieten eine breite Palette von Integrationen von Drittanbietern. Die Integration des Versionskontrollsystems mit anderen Anwendungen bereichert die eigenen Arbeitsabläufe und kann die Produktivität der Entwickler und Nicht-Entwickler steigern. Um herauszufinden, ob eine bestimmte App mit GL und GitHub kompatibel ist, ist die Dokumentation von GL und GitHub zu empfehlen. Neben den verfügbaren Integrationspartnern hat GitHub im Mai 2017 seinen GitHub-Marktplatz gestartet, der ausgewählte Tools und Anwendungen bietet. GL hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen und bietet mehrere Integrationen für Entwicklungs- und DevOps-Teams.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte