Repository

Repository

┬ę Copyright Shutterstock / NabillaJKT

Was ist ein Repository?

Der Begriff Repository kommt aus dem Englischen und bedeutet ├╝bersetzt “Lager” oder “Quelle”. Im Online Marketing, ist es die Bezeichnung f├╝r ein digitales Archiv, in dem alle relevanten Softwarebausteine einer Webseite gelagert werden. Dabei handelt es sich nicht um Daten, die den Content einer Website ausmachen, sondern um Daten, die f├╝r die Erstellung und ├änderung von Strukturen notwendig sind. Sie sind vor allem f├╝r den Programmierer essenziell, der mit diesem Archiv Aufbau und Ver├Ąnderungen von Webseiten und Datenbanken protokollieren, dokumentieren und nach verfolgen kann. Das schafft Transparenz und bietet im Notfall die M├Âglichkeit der Wiederherstellung eines Systems aus der Datensammlung des Repository.

Zugriff auf die Historie des Systems

Ob es sich um eine Website und deren Quellcode oder um eine Software handelt, spielt keine Rolle. Repository ist der generelle Begriff f├╝r das Archiv digitaler Daten, die zur Sicherung oder sp├Ąteren Verwendung ausgelagert werden. Neben dem Quellcode k├Ânnen das auch die Metadaten eines System sein. Auch fr├╝here Versionen finden Platz in diesem Archiv, das die Geschichte eines Systems nachvollziehbar f├╝r den Programmierer macht. Fehlermanagement wird oft durch einen Zugriff auf die im Repository gelagerten Daten realisiert, indem ein System auf einen fr├╝heren Zeitpunkt wiederhergestellt wird, zu dem das Problem noch nicht existierte.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte