Kann TikTok die Giganten überholen?
TikTok wächst trotz der Veröffentlichungen mehrerer konkurrierender Apps und Funktionen weiter. Neue Daten von Sensor Tower unterstreichen die anhaltende Popularität der App und ihre Fähigkeit, es mit den großen Anbietern aufzunehmen.
Laut Sensor Tower hat TikTok, wenn man auch die chinesische Version der App namens “Douyin” mit einbezieht, jetzt 3 Milliarden Gesamtinstallationen weltweit überschritten. Damit ist TikTok die erste Nicht Facebook App, die das erreicht hat.
“TikTok was the most downloaded and highest-grossing non-game app globally in the first half of 2021, reaching nearly 383 million first-time installs and an estimated $919.2 million in consumer spending. Although new downloads of the app were down 38 percent year-over-year from nearly 619 million in 1H 2020 – a decline partially attributable to its removal from India’s app stores – consumer spending in TikTok was up 73 percent from $530.2 million in the year-ago period.”
Das ist ein wichtiger Punkt für das zukünftige Wachstum der App. Obwohl das Wachstum der Nutzerzahlen entscheidend ist, ist es viel wichtiger die Benutzerzahlen in tatsächliche Einnahmen umzuwandeln, weil das der echte Maßstab für den Geschäftserfolg ist.
Tiktok wird zum Konkurrenten von Facebook und YouTube
Mehr Ausgaben werden TikTok auch dabei helfen, sein Wachstum aufrechtzuerhalten. Denn wie bereits erwähnt, haben Facebook und YouTube, TikTok als eine große Bedrohung wahrgenommen und arbeiten daran, ihre Tools zur Monetarisierung von Künstlern zu verbessern. Sie versuchen, populäre Stars auf ihre Plattformen zu locken, die sowohl eine größere Reichweite als auch ein größeres Einkommenspotenzial für ihre Bemühungen bieten.
TikTok muss in der Lage sein, einen vergleichbaren Nutzen für die Creators zu bieten, um mithalten zu können. Auch wenn die Größe der Plattform vorerst zugunsten der größeren Anbieter ausfällt, müssen sie zuerst auf ihre finanzielle Lage achten, weil sie deswegen untergehen könnten. Die populärsten Stars von TikTok würden am Ende zu anderen Plattformen gehen und ihr Publikum mitnehmen.
Zum Beispiel hatte Vine keinen wirksamen Prozess zur Monetarisierung, weshalb sie Vine am Ende auch schließen mussten. Deshalb will TikTok alles dafür machen, um seine eCommmerce-Tools zu verbessern und mehr Partnerschaften zwischen Marken und Künstlern zu ermöglichen.
Snapchat ging mit seinem TikTok ähnlichen Spotlight Angebot direkt auf dieses Thema ein und schüttete eine Million Dollar pro Tag für die besten Spotlight Clips aus. Erst kürzlich kündigte Facebook einen neuen 1 Milliarde Dollar Creator Fonds an, um mehr Motivation innerhalb seiner Apps zu schaffen.
TikToks User geben jetzt mehr aus
“In Q2 2021, TikTok saw its greatest quarter-over-quarter growth in consumer spending since Q2 2020, climbing 39 percent to $534.6 million from $384.7 million in the previous quarter. TikTok’s adoption has also accelerated in 2021, as first-time downloads climbed 2 percent Q/Q to 177.5 million in Q1 2021, and surged 16 percent Q/Q to 205.4 million Q2 2021, the most growth the app has seen since its record-breaking Q1 2020 when it accumulated more than 315 million installs, the most any app has seen in a single quarter.”
Es ist erstaunlich, wenn man das Wachstum der App betrachtet. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie Mitte letzten Jahres auch ihren zweitgrößten User Markt Indien, verloren hat, was eigentlich einen größeren Einbruch in den Statistiken hätte verursachen müssen.
Aber TikTok macht weiter und gewinnt immer mehr an Einfluss. Das hat Facebook und YouTube bemerkt, und angesichts der obigen Diagramme ist es leicht zu sehen, warum. TikTok, insbesondere mit seinem Einfluss auf ein jüngeres Publikum, hat jetzt das Potenzial, die wichtigste App zu werden, ähnlich wie Facebook in den frühen 00er Jahren MySpace überrollte.
Quelle: Social Media Today
Keine Kommentare vorhanden