SEO Links

SEO Links

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Durch Links werden mehrere Dokumente miteinander verbunden. Die Dokumente stehen in den meisten FĂ€llen fĂŒr Webseiten, deren inhaltlicher Zusammenhang sich mit Verlinkungen herstellen lĂ€sst. Sowohl interne Links als auch externe Verlinkungen lassen sich auf der eigenen Seite einbinden, um Nutzer zu weiterfĂŒhrenden Themen umzuleiten. Aber wie genau lassen sich Links auf deiner Webseite fĂŒr SEO nutzen? In diesem Beitrag informieren wir dich ĂŒber alle wichtigen Details im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung.

1. SEO-Grundlagen: Was bewirken Links auf deiner Seite?

FĂŒr deine Platzierung in den Suchergebnissen sind Verlinkungen sehr wichtig. Sie stellen die Verbindung zwischen mehreren Webseiten her und ermöglichen kompakte Weiterleitungen. Durch das Prinzip des (nicht mehr veröffentlichten) PageRank als Bestandteil des Google Algorithmus lĂ€sst sich ermitteln, wie viele Webseiten auf die Zielseite verlinken und wie sich diese auf das Ranking auswirken. Links sind in der SEO Branche daher ein wichtiges Mittel fĂŒr die Rankings deiner Seite.

Um die Auswirkungen einer Verlinkung fĂŒr deine Seite einzuschĂ€tzen, solltest du zunĂ€chst die Linkquelle bewerten. Google bewertet Links ausschließlich anhand der Sichtbarkeit der betreffenden Seite und ihrer thematischen Relevanz.

QualitÀt statt QuantitÀt

Achte bei der Einbindung von Links aus diesem Grund darauf, nicht auf sogenannte Linkschleudern zu setzen. Diese geben den Linkjuice hĂ€ufig nur in geringer StĂ€rke weiter, da dieser auf die vielen einzelnen SEO Links aufgeteilt wird. Ein einzelner Link einer großen Seite mit hoher Sichtbarkeit wird dadurch wirksamer als 100 Links, die von Seiten ohne viel SEO Traffic auf deine Seite verweisen.

2. Die unterschiedlichen Arten der SEO Links

GrundsÀtzlich wird in der Suchmaschinenoptimierung zwischen internen Links und externen Links unterschieden. Diese können sowohl eingehend als auch ausgehend sein, wodurch sich die Wirkung der Links stark voneinander unterscheidet. Die folgenden Aspekte sind hierbei von Bedeutung:

Wenn du von deiner Seite auf einen anderen Beitrag innerhalb deiner Domain verweist, handelt es sich um einen ausgehenden internen Link. Die Seite, auf die der Link verweist, erhĂ€lt dadurch einen eingehenden internen Link. Interne Links eignen sich sowohl fĂŒr das Zurechtfinden der Nutzer auf deiner Seite als auch fĂŒr das Crawling durch die Suchmaschinen-Bots, welches sich durch Links vereinfachen lĂ€sst.
Ein ausgehender externer Link verweist von deiner Seite auf eine andere Domain. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn du auf weiterfĂŒhrende Angebote zu einem Thema aufmerksam machen möchtest. Bei eingehenden externen Links handelt es sich um sogenannte Backlinks. Nur rund ein Drittel aller Seiten können sie vorweisen, weshalb sie ein wichtiges Rankingsignal sind.

3. Die Code Struktur deiner Verlinkungen

Optisch gibt es zwischen internen und externen SEO Links keine nennenswerten Unterschiede. Meist werden sie in der HTML-Sprache geschrieben, um sie direkt im Skript der Webseite einbinden zu können. In HTML sieht ein Link wie folgt aus:

<a href=”https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar”>Glossar</a>

Die URL befindet sich in AnfĂŒhrungsstrichen und verweist direkt auf die Webseite. Der Text, der sich im Tag zwischen den Klammern befindet, wird in der Folge im Seitentext erkennbar. Dieser wird auch als Anchor-Text bezeichnet. Dieser lĂ€sst sich bei Bedarf auch auf Videos oder URLs ĂŒbertragen, wodurch der Nutzer direkt auf die URL klicken kann. FĂŒr deine SEO Links hast du viele Optionen, die Inhalte bestmöglich hervorzuheben und interne sowie externe Weiterleitungen zu integrieren.

4. Backlinks als wichtiges Kriterium fĂŒr gute Rankings

Wenn Links einer fremden Webseite auf deine BeitrĂ€ge verweisen, sind andere Webseitenbetreiber von der Relevanz deiner Inhalte ĂŒberzeugt. Abgesehen von zweifelhaften Strategien wie Linktausch gibt es wenige andere GrĂŒnde, warum sonst ein Backlink vergeben werden sollte. Daher handelt es sich bei derartigen SEO Links um besonders wichtige Rankingfaktoren, die den Wert deiner Seite schnell ansteigen lassen. Mit praktischen Tools kannst du dir dein eigenes Linkprofil anschauen und ermitteln, wie viele andere Seiten bereits auf deine Inhalte verweisen.

Tipp

Ein besonders praktisches Tool hierfĂŒr ist unser OSG Backlink Check. Mit diesem gibst du deine Domain an und ermittelst innerhalb weniger Sekunden die vorhandenen Verlinkungen auf deine Seite. FĂŒr die Verbesserung deiner Platzierung eignen sich derartige Erkenntnisse hervorragend, um Schritt fĂŒr Schritt dein Linkprofil zu optimieren. Gerne unterstĂŒtzen wir dich mit unseren Tools bei diesem Ziel.

5. Wichtige Tipps und Regeln zu deinen SEO Links

Auch wenn sich Links grundsĂ€tzlich leicht mit dem bestehenden Text verknĂŒpfen lassen, sind im Hinblick auf SEO einige Regeln und Richtlinien zu beachten. Die folgenden Empfehlungen solltest du aus diesem Grund berĂŒcksichtigen, um Abstrafungen in Form von Google Penalties zu vermeiden:

Regeln

  • Links bieten sich hervorragend an, um auf die Grundlage eines Zitats zu verweisen.
  • Wenn du dich fĂŒr eine Verlinkung entscheidest, sollte diese deinen Besuchern stets einen Mehrwert zum Thema der Seite bieten.
  • Achte auf ein gutes VerhĂ€ltnis zwischen der Anzahl deiner Links fĂŒr SEO und deinem Content.
  • Mit dem Nofollow-Attribut kennzeichnest du Links, die keinen Linkjuice an andere Seiten weitergeben sollen. Dies können Blogkommentare oder Forenkommentare sein, die hĂ€ufig als Quellen fĂŒr Linkspam genutzt werden.
  • Offensichtlicher Linktausch ist als Strategie zu vermeiden, da dieser abgestraft werden kann. GeschĂ€ftspartner oder andere Partner deiner Seite können ohne weiteres verlinkt werden – auch umgekehrt.

6. Maßnahmen bei fehlerhaften SEO Links

Sollten deine Backlinks nicht dem Regelwerk entsprechen oder offensichtlich nur auf die Verbesserung deines Rankings abzielen, drohen deiner Seite Sanktionen. Hierbei kann es sich beispielsweise um die Verschlechterung deines Rankings handeln, doch auch eine vollstĂ€ndige Deindexierung sind denkbar. Hierbei spricht man von einer Google Penalty. Erst wenn der Fehler vollstĂ€ndig behoben wurde, kann die Strafe wieder aufgehoben werden. Daher solltest du VerstĂ¶ĂŸe gegen die Google Richtlinien in Hinblick auf deinen Content und die Links (fĂŒr SEO) möglichst vermeiden. So hast du es in der Hand, deine Position in den Suchmaschinen auf natĂŒrlichem Weg zu steigern.

7. Linkbuilding als effektive Maßnahme

Auch wenn nicht jeder Link zu einer Verbesserung des eigenen Rankings fĂŒhren kann, ist das Linkbuilding eine wirksame Strategie. Hierbei kommt es jedoch nicht nur auf die Quelle des Links und die Performance der verlinkenden verbundenen Webseite an. Auch die QualitĂ€t der Anchor-Texte sowie die richtige Auswahl der Linkattribute sind fĂŒr deinen Erfolg entscheidend. Neben dem Nofollow-Attribut gibt es fĂŒr die Kennzeichnung deiner Links beispielsweise das Sponsored-Attribut zur Kenntlichmachung gekaufter Links oder das UGC-Attribut fĂŒr Rezensionen oder Kommentare. Google empfiehlt, diese Attribute zu nutzen.

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Screenshot: Google Search Console Hilfecenter

Dementsprechend können sich SEO Links positiv auf dein Ranking auswirken, wenn dein Linkbuilding den Anforderungen der Google-Richtlinien entspricht. Auch zusĂ€tzliche GastbeitrĂ€ge und weiterfĂŒhrender Content kann sich an dieser Stelle lohnen und deine Seite themenrelevanter gestalten.

NatĂŒrlich sind auch Linkkauf-Strategien weit verbreitet. Google untersagt Linkkauf in seinen Richtlinien allerdings ausdrĂŒcklich! WĂ€hrend ein Backlink am Markt durchschnittlich mehr als 300 € kostet, sind qualitativ hochwertige GastbeitrĂ€ge bereits fĂŒr rund 65 € zu erhalten. Man sollte sich aber gut ĂŒberlegen, ob man fĂŒr die möglicherweise kurzfristige Power eines Kauflinks eine mögliche Penalty riskieren will. Sobald Google einen Kauflink identifiziert, ist die Linkkraft nĂ€mlich weg.

8. Optimierte SEO Links fĂŒr deine Webseite

Rund um deine Seite lohnt es sich, bestehende Links SEO-gerecht zu gestalten und die Zahlen deiner Besucher zu steigern. Als SEO Agentur unterstĂŒtzen wir dich natĂŒrlich gerne bei diesem Ziel und bringen deine Links fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung auf den neusten Stand. Wichtig ist hierbei, dass die Verlinkungen sowohl den Nutzern weiterhelfen als auch den Richtlinien einer von Google erlaubten Optimierung entsprechen. Als professioneller Partner sind wir inhaltlich stets auf dem neusten Stand und begleiten dich bei allen wichtigen SEO Maßnahmen. Kontaktiere uns bei Unklarheiten oder Fragen daher gerne direkt.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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9. FAQs

Wann wirken Links fĂŒr das SEO Ranking?

Die meisten Links entfalten umgehend die gewĂŒnschte Wirksamkeit fĂŒr SEO. Wichtig ist hierbei, dass die Zielseite aktiv ist und Traffic generiert. Neben Besuchern wird ĂŒber den Link auch Linkjuice auf deine Seite ĂŒbertragen, wodurch du von besseren Rankings und mehr Besuchern profitierst.

Wie lÀsst sich durch Links mehr SEO Traffic generieren?

Links sorgen dafĂŒr, dass weiterfĂŒhrende Informationen auf den ersten Blick erkennbar werden. Sollte der Linktext zu den offenen Fragen der Nutzer passen, informieren sie sich direkt dort und wechseln auf deine Seite. Dies lĂ€sst dich Schritt fĂŒr Schritt mehr SEO Traffic fĂŒr deine Seite generieren.

Was passiert bei VerstĂ¶ĂŸen gegen die Link-Regeln?

Solltest du falsche Links nutzen oder aktiven Linktausch praktizieren, droht dir eine Google Penalty. Wie stark die Auswirkungen auf deinen Rank wirken, ist wiederum von der HĂ€rte des Verstoßes abhĂ€ngig. Abwenden kannst du die Konsequenzen nur durch das Beheben des Fehlers.

Welche Bedeutung haben SEO Links auf der Seite?

Backlinks, aber auch interne Verlinkungen haben eine enorme Bedeutung fĂŒr dein Ranking. Sie vereinfachen das Nutzern und Bots das Zurechtfinden auf deiner Seite und sorgen gleichzeitig dafĂŒr, dass die Fragen deiner Nutzer schneller beantwortet werden. So sind Links wichtige Bestandteile einer umfassenden und nachhaltigen Optimierung.

10. Unser Fazit

Im Hinblick auf SEO sind Links sind ein wirksames Mittel, um um Nutzer auf Deine Seite zu fĂŒhren. Hierbei sorgen die Verlinkungen sowohl fĂŒr eine einfache Navigation als auch fĂŒr eine Verbesserung des Rankings. Auch nach vielen Google Updates lohnt sich das  Linkbuilding noch, wenn die vorhandenen Regeln der Suchmaschinen beachtet werden.


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