SEO Links

SEO Links

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Durch Links werden mehrere Dokumente miteinander verbunden. Die Dokumente stehen in den meisten F├Ąllen f├╝r Webseiten, deren inhaltlicher Zusammenhang sich mit Verlinkungen herstellen l├Ąsst. Sowohl interne┬áLinks als auch externe Verlinkungen lassen sich auf der eigenen Seite einbinden, um Nutzer zu weiterf├╝hrenden Themen umzuleiten. Aber wie genau lassen sich Links auf deiner Webseite f├╝r SEO nutzen? In diesem Beitrag informieren wir dich ├╝ber alle wichtigen Details im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung.

1. SEO-Grundlagen: Was bewirken Links auf deiner Seite?

F├╝r deine Platzierung in den Suchergebnissen sind Verlinkungen sehr wichtig. Sie stellen die Verbindung zwischen mehreren Webseiten her und erm├Âglichen kompakte Weiterleitungen. Durch das Prinzip des (nicht mehr ver├Âffentlichten)┬áPageRank als Bestandteil des Google Algorithmus l├Ąsst sich ermitteln, wie viele Webseiten auf die Zielseite verlinken und wie sich diese auf das Ranking auswirken. Links sind in der SEO Branche daher ein wichtiges Mittel f├╝r die Rankings deiner Seite.

Um die Auswirkungen einer Verlinkung f├╝r deine Seite einzusch├Ątzen, solltest du zun├Ąchst die Linkquelle bewerten. Google bewertet Links ausschlie├člich anhand der Sichtbarkeit der betreffenden Seite und ihrer thematischen Relevanz.

Qualit├Ąt statt Quantit├Ąt

Achte bei der Einbindung von Links aus diesem Grund darauf, nicht auf sogenannte Linkschleudern zu setzen. Diese geben den Linkjuice h├Ąufig nur in geringer St├Ąrke weiter, da dieser auf die vielen einzelnen SEO Links aufgeteilt wird. Ein einzelner Link einer gro├čen Seite mit hoher Sichtbarkeit wird dadurch wirksamer als 100 Links, die von Seiten ohne viel SEO Traffic auf deine Seite verweisen.

2. Die unterschiedlichen Arten der SEO Links

Grunds├Ątzlich wird in der Suchmaschinenoptimierung zwischen internen Links und externen Links unterschieden. Diese k├Ânnen sowohl eingehend als auch ausgehend sein, wodurch sich die Wirkung der Links stark voneinander unterscheidet. Die folgenden Aspekte sind hierbei von Bedeutung:

Wenn du von deiner Seite auf einen anderen Beitrag innerhalb deiner Domain verweist, handelt es sich um einen ausgehenden internen Link. Die Seite, auf die der Link verweist, erh├Ąlt dadurch einen eingehenden internen Link. Interne Links eignen sich sowohl f├╝r das Zurechtfinden der Nutzer auf deiner Seite als auch f├╝r das Crawling durch die Suchmaschinen-Bots, welches sich durch Links vereinfachen l├Ąsst.
Ein ausgehender externer Link verweist von deiner Seite auf eine andere Domain. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn du auf weiterf├╝hrende Angebote zu einem Thema aufmerksam machen m├Âchtest. Bei eingehenden externen Links handelt es sich um sogenannte Backlinks. Nur rund ein Drittel aller Seiten k├Ânnen sie vorweisen, weshalb sie ein wichtiges Rankingsignal sind.

3. Die Code Struktur deiner Verlinkungen

Optisch gibt es zwischen internen und externen SEO Links keine nennenswerten Unterschiede. Meist werden sie in der HTML-Sprache geschrieben, um sie direkt im Skript der Webseite einbinden zu k├Ânnen. In HTML sieht ein Link wie folgt aus:

<a href=ÔÇŁhttps://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossarÔÇŁ>Glossar</a>

Die URL befindet sich in Anf├╝hrungsstrichen und verweist direkt auf die Webseite. Der Text, der sich im Tag zwischen den Klammern befindet, wird in der Folge im Seitentext erkennbar. Dieser wird auch als Anchor-Text bezeichnet. Dieser l├Ąsst sich bei Bedarf auch auf Videos oder URLs ├╝bertragen, wodurch der Nutzer direkt auf die URL klicken kann. F├╝r deine SEO Links hast du viele Optionen, die Inhalte bestm├Âglich hervorzuheben und interne sowie externe Weiterleitungen zu integrieren.

4. Backlinks als wichtiges Kriterium f├╝r gute Rankings

Wenn Links einer fremden Webseite auf deine Beitr├Ąge verweisen, sind andere Webseitenbetreiber von der Relevanz deiner Inhalte ├╝berzeugt. Abgesehen von┬ázweifelhaften Strategien wie┬áLinktausch gibt es wenige andere Gr├╝nde, warum sonst ein Backlink vergeben werden sollte. Daher handelt es sich bei derartigen SEO Links um besonders wichtige Rankingfaktoren, die den Wert deiner Seite schnell ansteigen lassen. Mit praktischen Tools kannst du dir dein eigenes Linkprofil anschauen und ermitteln, wie viele andere Seiten bereits auf deine Inhalte verweisen.

Tipp

Ein besonders praktisches Tool hierf├╝r ist unser OSG Backlink Check. Mit diesem gibst du deine Domain an und ermittelst innerhalb weniger Sekunden die vorhandenen Verlinkungen auf deine Seite. F├╝r die Verbesserung deiner Platzierung eignen sich derartige Erkenntnisse hervorragend, um Schritt f├╝r Schritt dein Linkprofil zu optimieren. Gerne unterst├╝tzen wir dich mit unseren Tools bei diesem Ziel.

5. Wichtige Tipps und Regeln zu deinen SEO Links

Auch wenn sich Links grunds├Ątzlich leicht mit dem bestehenden Text verkn├╝pfen lassen, sind im Hinblick auf SEO einige Regeln und Richtlinien zu beachten. Die folgenden Empfehlungen solltest du aus diesem Grund ber├╝cksichtigen, um Abstrafungen in Form von Google Penalties zu vermeiden:

Regeln

  • Links bieten sich hervorragend an, um auf die Grundlage eines Zitats zu verweisen.
  • Wenn du dich f├╝r eine Verlinkung entscheidest, sollte diese deinen Besuchern stets einen Mehrwert zum Thema der Seite bieten.
  • Achte auf ein gutes Verh├Ąltnis zwischen der Anzahl deiner Links f├╝r SEO┬áund deinem Content.
  • Mit dem Nofollow-Attribut kennzeichnest du Links, die keinen Linkjuice an andere Seiten weitergeben sollen. Dies k├Ânnen Blogkommentare oder Forenkommentare sein, die h├Ąufig als Quellen f├╝r Linkspam genutzt werden.
  • Offensichtlicher Linktausch ist als Strategie zu vermeiden, da dieser abgestraft werden kann. Gesch├Ąftspartner oder andere Partner deiner Seite k├Ânnen ohne weiteres verlinkt werden – auch umgekehrt.

6. Ma├čnahmen bei fehlerhaften SEO Links

Sollten deine Backlinks nicht dem Regelwerk entsprechen oder offensichtlich nur auf die Verbesserung deines Rankings abzielen, drohen deiner Seite Sanktionen. Hierbei kann es sich beispielsweise um die Verschlechterung deines Rankings handeln, doch auch eine vollst├Ąndige Deindexierung sind denkbar. Hierbei spricht man von einer Google Penalty. Erst wenn der Fehler vollst├Ąndig behoben wurde, kann die Strafe wieder aufgehoben werden. Daher solltest du Verst├Â├če gegen die Google Richtlinien in Hinblick auf deinen Content und die Links (f├╝r SEO) m├Âglichst vermeiden. So hast du es in der Hand, deine Position in den Suchmaschinen┬áauf nat├╝rlichem Weg zu steigern.

7. Linkbuilding als effektive Ma├čnahme

Auch wenn nicht jeder Link zu einer Verbesserung des eigenen Rankings f├╝hren kann, ist das Linkbuilding eine wirksame Strategie. Hierbei kommt es jedoch nicht nur auf die Quelle des Links und die Performance der verlinkenden┬áverbundenen Webseite an. Auch die Qualit├Ąt der Anchor-Texte sowie die richtige Auswahl der Linkattribute sind f├╝r deinen Erfolg entscheidend. Neben dem Nofollow-Attribut gibt es f├╝r die Kennzeichnung deiner Links beispielsweise das Sponsored-Attribut zur Kenntlichmachung┬ágekaufter Links oder das UGC-Attribut f├╝r Rezensionen oder Kommentare. Google empfiehlt, diese Attribute zu nutzen.

No Follow Links Google Richtlinien

Screenshot: Google Search Console Hilfecenter

Dementsprechend k├Ânnen sich SEO Links positiv auf dein Ranking auswirken, wenn dein Linkbuilding den Anforderungen der Google-Richtlinien entspricht. Auch zus├Ątzliche Gastbeitr├Ąge und weiterf├╝hrender Content kann sich an dieser Stelle lohnen und deine Seite themenrelevanter gestalten.

Nat├╝rlich sind auch Linkkauf-Strategien weit verbreitet. Google untersagt Linkkauf in seinen Richtlinien allerdings ausdr├╝cklich! W├Ąhrend ein Backlink am Markt durchschnittlich mehr als 300 ÔéČ kostet, sind qualitativ hochwertige Gastbeitr├Ąge bereits f├╝r rund 65 ÔéČ zu erhalten. Man sollte sich aber gut ├╝berlegen, ob man f├╝r die m├Âglicherweise kurzfristige Power eines Kauflinks eine m├Âgliche Penalty riskieren will. Sobald Google einen Kauflink identifiziert, ist die Linkkraft n├Ąmlich weg.

8. Optimierte SEO Links f├╝r deine Webseite

Rund um deine Seite lohnt es sich, bestehende Links SEO-gerecht zu gestalten und die Zahlen deiner Besucher zu steigern. Als SEO Agentur unterst├╝tzen wir dich nat├╝rlich gerne bei diesem Ziel und bringen deine┬áLinks f├╝r die Suchmaschinenoptimierung auf den neusten Stand. Wichtig ist hierbei, dass die Verlinkungen sowohl den Nutzern weiterhelfen als auch den Richtlinien einer von Google erlaubten Optimierung entsprechen. Als professioneller Partner sind wir inhaltlich stets auf dem neusten Stand und begleiten dich bei allen wichtigen SEO Ma├čnahmen. Kontaktiere uns bei Unklarheiten oder Fragen daher gerne direkt.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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9. FAQs

Wann wirken Links f├╝r das SEO Ranking?

Die meisten Links entfalten umgehend die gew├╝nschte Wirksamkeit f├╝r SEO. Wichtig ist hierbei, dass die Zielseite aktiv ist und Traffic generiert. Neben Besuchern wird ├╝ber den Link auch Linkjuice auf deine Seite ├╝bertragen, wodurch du von besseren Rankings und mehr Besuchern profitierst.

Wie l├Ąsst sich durch Links mehr SEO Traffic generieren?

Links sorgen daf├╝r, dass weiterf├╝hrende Informationen auf den ersten Blick erkennbar werden. Sollte der Linktext zu den offenen Fragen der Nutzer passen, informieren sie sich direkt dort und wechseln auf deine Seite. Dies l├Ąsst dich Schritt f├╝r Schritt mehr SEO Traffic f├╝r deine Seite generieren.

Was passiert bei Verst├Â├čen gegen die Link-Regeln?

Solltest du falsche Links nutzen oder aktiven Linktausch praktizieren, droht dir eine Google Penalty. Wie stark die Auswirkungen auf deinen Rank wirken, ist wiederum von der H├Ąrte des Versto├čes abh├Ąngig. Abwenden kannst du die Konsequenzen nur durch das Beheben des Fehlers.

Welche Bedeutung haben SEO Links auf der Seite?

Backlinks, aber auch interne Verlinkungen haben eine enorme Bedeutung f├╝r dein Ranking. Sie vereinfachen das Nutzern und Bots das Zurechtfinden auf deiner Seite und sorgen gleichzeitig daf├╝r, dass die Fragen deiner Nutzer schneller beantwortet werden. So sind Links wichtige Bestandteile einer umfassenden und nachhaltigen Optimierung.

10. Unser Fazit

Im Hinblick auf SEO sind Links sind ein wirksames Mittel, um um Nutzer auf Deine Seite zu führen. Hierbei sorgen die Verlinkungen sowohl für eine einfache Navigation als auch für eine Verbesserung des Rankings. Auch nach vielen Google Updates lohnt sich das  Linkbuilding noch, wenn die vorhandenen Regeln der Suchmaschinen beachtet werden.


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