SiteAdvisor

siteadviser

Copyright © Shutterstock/Funtap

Was ist SiteAdviser?

Der McAfee SiteAdviser, der später in McAfee WebAdvisor umbenannt wurde, ist ein Dienst, der über die Sicherheit von Websites berichtet, indem er das Internet mittels eines Crawlers durchsucht und die Websites auf Malware und Spam testet.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bezüglich des Themas Malware benötigen, können Sie sich gerne auf unserem Glossar darüber oder auch über andere Themen weiterbilden.

Der Dienst wurde ursprünglich von SiteAdvisor Inc. entwickelt, einem Startup, das erstmals 2006 bei CodeCon eingeführt und später von McAfee erworben wurde.

Die Verwendung

Vor Mitte Oktober 2014 ließ sich eine Webseite über den SiteAdviser überprüfen, indem man eine URL auf die Website https://www.siteadvisor.com eingab. Seit Ende 2014 ist auch ein Browser-Plugin erhältlich, dass man herunterladen kann, sodass die Seiten nun vor dem Betreten automatisch untersucht und durch einen Spamfilter blockiert werden.

Eine kostenpflichtige Version des McAfee SiteAdviser, McAfee SiteAdvisor LIVE, ist in McAfee Total Protection enthalten und bietet zusätzliche Funktionen wie:

Mit dieser Funktion kann der Kunde einstellen, wie aggressiv SiteAdvisor Downloads scannen soll. Dies kann Downloads stoppen, die je nach Einstellung durch den Benutzer als geringfügig, wahrscheinlich oder möglicherweise riskant angesehen werden. Diese Funktion kann auch ausgeschaltet werden.
Dieser erlaubt es dem Benutzer, ein Passwort für SiteAdviser zu setzen, um zu verhindern, dass Benutzer von fragwürdigen Websites einen Zugriff erhalten. Dieses Kennwort wird auch benötigt, um alle SiteAdvisor-Einstellungen zu ändern, nachdem der geschützte Modus aktiviert wurde.

Neben dem Verkauf an die Endverbraucher verkauft McAfee das McAfee Secure-Programm auch an Besitzer von Websites.

Kritik am Programm

Der SiteAdvisor erhielt einige Kritik wegen der fälschlichen Kennzeichnung von Websites mit einem Warn- oder Warnhinweis, die weder Malware noch ihre Nutzer spamten. Viele waren so der Meinung, dass eine positive Bewertung einer Webseite keine Garantie für die Sicherheit dieser sei.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte