Stand-Alone Newsletter

Stand Alone Newsletter

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Was ist ein Stand-Alone Newsletter?

Definition

Die Bezeichnung ‘Stand-Alone Newsletter‘ beschreibt sich, ins Deutsche übersetzt, von selbst. Es handelt sich bei einer derartigen Werbemitteilung, die in Form einer E-Mail über das Internet versendet wird, tatsächlich um einen einmaligen Nachrichtenversand.

Dies bedeutet, dass die potenzielle Kundschaft oder gewünschte Geschäftspartner nach Versand des dargelegten Angebotes keine weiteren Nachrichten bekommt, wenn vonseiten des Newsletter-Empfängers keine direkte Reaktion oder Rückmeldung erfolgt. Diese Werbeform bedarf zwingend das vorausgesetzte Einverständnis der E-Mail bzw. Newsletter Empfänger, um nicht im E-Mail-Account des Empfängers als SPAM oder Junk-Mail gehandelt zu werden.

Geschickte und gezielte Werbung durch E-Mail-Marketing

Neue Kunden zu akquirieren und an sich zu binden, geschieht über das ‘World Wide Web vollkommen papierlos und auf dem schnellsten Wege per E-Mail. Genau wie bei einem klassischen Werbebrief oder einem Flyer, gilt es vor allem wichtige Aspekte, die das beworbene Produkt oder die spezielle Marke ausmachen, hervorzuheben und die notwendigen Informationen in der Stand-Alone Newsletter auf den Punkt zu bringen.

Aber nicht nur der Text-Content sollte den Leser ansprechen und einen gewissen Mehrwert bieten; sondern auch die “äußere” Gestaltung der Newsletter. Nicht anders als bei einer ansprechenden Firmenwebseite auch. Geschickt gesetzte Verlinkungen führen den Leser letztendlich an das gewünschte Ziel.

E-Mail-Kampagnen setzen eine gut geführte Adressdatenbank voraus. Dies betrifft nicht nur die regelmäßige Kontaktpflege von Bestandskunden. In der Regel erscheint jede E-Mail mit einer Betreffzeile, die bereits vorab lesbar ist ohne diese komplett zu öffnen. Ein sehr einfacher, aber ausgesprochen wirkungsvoller Trick besteht darin, den/die Leser mit persönlichem Namen anzusprechen.

Erscheint hier nun der korrekte Name des Empfängers steigt die Chance, dass der Stand-Alone Newsletter geöffnet und gelesen wird. Gerne werden Stand-Alone Newsletter als E-Mail-Kampagnen zu Geburtstagen verschickt. Dies können die persönlichen Geburtstage der potentiellen Kunden sein oder das eigene Firmenjubiläum des Newsletter-Absenders.

Newsletter nicht wahllos verteilen

Ein Stand-Alone Newsletter sollte immer darauf ausgerichtet sein, dass dieser nicht ungeöffnet und ungelesen als Junk-Mail im SPAM-Ordner landet. Gerade bei einem Stand-Alone Newsletter ist es von außerordentlicher Wichtigkeit, darauf zu achten, wie die Newsletter beim Versenden an den Newsletter Empfänger ankommen wird. Das Interesse der Leser muss sofort geweckt werden. Geschieht dies nicht, weil der potentielle Kunde im Grunde nicht zum Interessentenkreis gehört, ist die Chance auf einen neuen Kunden von vornherein bereits vertan.

Es bringt nichts ein, einem nicht an Sport interessierten Leser einen Newsletter über Krafttraining senden zu wollen; es sei denn derjenige sucht gerade für Bekannte und Verwandte nach brauchbaren Angeboten. Durch verschiedene Performance-Kampagnen, Online-Umfragen, Gewinnspiele, Co-Sponsoring und Registrierungen lassen sich geeignete E-Mail-Adressen für Stand-Alone Newsletter gewinnen. So ist gezielte Werbung etwa an Sportbegeisterte und Reiselustige genauso gezielt zu bewerkstelligen, wie ein Ratgeber zur Altersvorsorge an die Generation “mittleren Alters”.

E-Mail-Adressen kaufen oder mieten

Um den geschäftlichen Erfolg effizient durch eine E-Mail-Kampagne zu steigern, werden adäquate Adressen möglicher Kunden und/oder Geschäftspartner benötigt. Im Internet bieten sich unzählige Adresshändler an. Je nach Bedarf können dort relevante E-Mail-Adressen gekauft oder für einen begrenzten und vorher vertraglich festgelegten Zeitraum angemietet werden.

Es besteht die Möglichkeit bei derartigen Online Marketing Anbietern genau zu bestimmen, welche Adressdaten höchste Priorität haben. Sei es eine bestimmte Altersgrenze oder Adressaten getrennt nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort bzw. PLZ, Affinitäten oder Bildung.

Tipp

Die Präferenzen lassen sich wunschgemäß filtern. Einige der Online-Marketing Anbieter bieten speziell im Bereich E-Mail-Marketing neben Adressgenerierungen direkte Unterstützungen, Beratungen und teilweise kostenlose Vorlagen zur Erstellung einer erfolgreichen E-Mail- bzw. eines Newsletters. Gekaufte E-Mail-Adressen können beliebig oft immer wieder genutzt werden.

E-Mail-Adressen zur Miete gelten entweder für 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr. Es ist davon auszugehen, dass gekaufte oder gemietete E-Mail-Adressen den Bestimmungen entsprechen, die da besagen, dass der Newsletter Empfänger mit dem Empfang von Newslettern einverstanden ist.


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