Stand-Alone Newsletter

Stand-Alone Newsletter

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Was ist ein Stand-Alone Newsletter?

Die Bezeichnung ‘Stand-Alone Newsletter‘ beschreibt sich, ins Deutsche ├╝bersetzt, von selbst. Es handelt sich bei einer derartigen Werbemitteilung, die in Form einer E-Mail ├╝ber das Internet versendet wird, tats├Ąchlich um einen einmaligen Nachrichtenversand. Dies bedeutet, dass die potenzielle Kundschaft oder gew├╝nschte Gesch├Ąftspartner nach Versand des dargelegten Angebotes keine weiteren Nachrichten bekommt, wenn vonseiten des Newsletter-Empf├Ąngers keine direkte Reaktion oder R├╝ckmeldung erfolgt. Diese Werbeform bedarf zwingend das vorausgesetzte Einverst├Ąndnis der E-Mail bzw. Newsletter Empf├Ąnger, um nicht im E-Mail-Account des Empf├Ąngers als SPAM oder Junk-Mail gehandelt zu werden.

Geschickte und gezielte Werbung durch E-Mail-Marketing

Neue Kunden zu akquirieren und an sich zu binden, geschieht ├╝ber das ‘World Wide Web’ vollkommen papierlos und auf dem schnellsten Wege per E-Mail. Genau wie bei einem klassischen Werbebrief oder einem Flyer, gilt es vor allem wichtige Aspekte, die das beworbene Produkt oder die spezielle Marke ausmachen, hervorzuheben und die notwendigen Informationen in der Stand-Alone Newsletter auf den Punkt zu bringen. Aber nicht nur der Text-Content sollte den Leser ansprechen und einen gewissen Mehrwert bieten; sondern auch die “├Ąu├čere” Gestaltung der Newsletter. Nicht anders als┬ábei einer ansprechenden Firmenwebseite auch. Geschickt gesetzte Verlinkungen f├╝hren den Leser letztendlich an das gew├╝nschte Ziel.

E-Mail-Kampagnen setzen eine gut gef├╝hrte Adressdatenbank voraus. Dies betrifft nicht nur die regelm├Ą├čige Kontaktpflege von Bestandskunden. In der Regel erscheint jede E-Mail mit einer Betreffzeile, die bereits vorab lesbar ist ohne diese komplett zu ├Âffnen. Ein sehr einfacher, aber ausgesprochen wirkungsvoller Trick besteht darin, den/die Leser mit pers├Ânlichem Namen anzusprechen. Erscheint hier nun der korrekte Name des Empf├Ąngers steigt die Chance, dass der Stand-Alone Newsletter ge├Âffnet und gelesen wird. Gerne werden Stand-Alone Newsletter als E-Mail-Kampagnen zu Geburtstagen verschickt. Dies k├Ânnen die pers├Ânlichen Geburtstage der potentiellen Kunden sein oder das eigene Firmenjubil├Ąum des Newsletter-Absenders.

Newsletter nicht wahllos verteilen

Ein Stand-Alone Newsletter sollte immer darauf ausgerichtet sein, dass dieser nicht unge├Âffnet und ungelesen als Junk-Mail im SPAM-Ordner landet. Gerade bei einem Stand-Alone Newsletter ist es von au├čerordentlicher Wichtigkeit, darauf zu achten, wie die Newsletter beim Versenden an den Newsletter Empf├Ąnger ankommen wird. Das Interesse der Leser muss sofort geweckt werden. Geschieht dies nicht, weil der potentielle Kunde im Grunde nicht zum Interessentenkreis geh├Ârt, ist die Chance auf einen neuen Kunden von vornherein bereits vertan. Es bringt nichts ein, einem nicht an Sport interessierten Leser einen Newsletter ├╝ber Krafttraining senden zu wollen; es sei denn derjenige sucht gerade f├╝r Bekannte und Verwandte nach brauchbaren Angeboten. Durch verschiedene Performance-Kampagnen, Online-Umfragen, Gewinnspiele, Co-Sponsoring und Registrierungen lassen sich geeignete E-Mail-Adressen f├╝r Stand-Alone Newsletter gewinnen. So ist gezielte Werbung etwa an Sportbegeisterte und Reiselustige genauso gezielt zu bewerkstelligen, wie ein Ratgeber zur Altersvorsorge an die Generation “mittleren Alters”.

E-Mail-Adressen kaufen oder mieten

Um den gesch├Ąftlichen Erfolg effizient durch eine E-Mail-Kampagne zu steigern, werden ad├Ąquate Adressen m├Âglicher Kunden und/oder Gesch├Ąftspartner ben├Âtigt. Im Internet bieten sich unz├Ąhlige Adressh├Ąndler an. Je nach Bedarf k├Ânnen dort relevante E-Mail-Adressen gekauft oder f├╝r einen begrenzten und vorher vertraglich festgelegten Zeitraum angemietet werden. Es besteht die M├Âglichkeit bei derartigen Online Marketing Anbietern genau zu bestimmen, welche Adressdaten h├Âchste Priorit├Ąt haben. Sei es eine bestimmte Altersgrenze oder Adressaten getrennt nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort bzw. PLZ, Affinit├Ąten oder Bildung.

Tipp

Die Pr├Ąferenzen lassen sich wunschgem├Ą├č filtern. Einige der Online-Marketing Anbieter bieten speziell im Bereich E-Mail-Marketing neben Adressgenerierungen direkte Unterst├╝tzungen, Beratungen und teilweise kostenlose Vorlagen zur Erstellung einer erfolgreichen E-Mail- bzw. eines Newsletters. Gekaufte E-Mail-Adressen k├Ânnen beliebig oft immer wieder genutzt werden. E-Mail-Adressen zur Miete gelten entweder f├╝r 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr. Es ist davon auszugehen, dass gekaufte oder gemietete E-Mail-Adressen den Bestimmungen entsprechen, die da besagen, dass der Newsletter Empf├Ąnger mit dem Empfang von Newslettern einverstanden ist.


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