Skip to main content

Statuscode 401 Unauthorized

Was bedeutet der Statuscode 401 (Unauthorized)

Der HTTP Fehlerstatus 401 Unauthorized ähnelt dem 403 Forbidden, ist aber speziell für den Fall vorgesehen, dass eine Authentifizierung erforderlich aber fehlgeschlagen ist – oder aber noch nicht bereitgestellt wurde. Die Antwort muss ein Headerfeld WWW-Authenticate enthalten. 401 bedeutet semantisch “nicht authentifiziert” – der Benutzer hat nicht die notwendigen Berechtigungsnachweise. Zahlreiche Websites geben HTTP 401 auch dann aus, wenn eine IP-Adresse von der Website (in der Regel die Websitedomain) gesperrt wird und dieser spezifischen Adresse die Berechtigung zum Zugriff auf eine Website verweigert wird.

Falsche URL oder nicht angemeldet

Abgesehen davon kann die Fehlermeldung 401 Unauthorized im Alltag unterschiedliche Ursachen haben. Möglicherweise wurde die falsche URL für die gewünschte Website oder den Dienst eingegeben. Auch wenn ein Benutzer versucht auf einen Teil einer Site zuzugreifen, auf dem er sich zuvor mit registrierten Anmeldeinformationen hätte anmelden müssen, dies aber nicht getan hat, kann ein Fehler 401 ausgegeben werden.

Falsche oder verfälschte Zugangsdaten

Falls eingegebene Anmeldedaten falsch sind, wird dem Benutzer wahrscheinlich ein 401-Fehler angezeigt. In einigen seltenen Fällen ist es möglich, dass DNS-Suchfehler eine 401 Unauthorized-Nachricht auslösen können. Falls ein Webserver mit 401 antwortet und davor eine URL manuell im Browser eingegeben wurde, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese einfach falsch eingegeben wurde – oder der Link, der mit einem Lesezeichen versehen wurde und normalerweise Teil einer Site ist, die eine Anmeldung des Anwenders verlangt, existiert inzwischen nicht mehr.

Noch wahrscheinlicher ist, dass Anwender die Nachricht 401 Unauthorized sehen, weil sie zum Zeitpunkt der Anfrage nicht bei der Site oder dem Dienst angemeldet sind. In diesem Fall sollten Anwender zunächst sicherstellen, dass sie tatsächlich den richtigen Nutzernamen und das richtige Passwort für die Website haben, und es erneut versuchen. Ungültige Login-Details sind vermutlich die häufigste Ursache eines 401 Unauthorized. Einer der Gründe dafür ist wahrscheinlich der Umstand, dass Login-Informationen von vornherein schon verfälscht vorliegen können.

Tipp

Verwenden Sie starke Passwörter, die komplett zufällig sind und keinerlei erkennbare Ausdrücke oder Wörter enthalten!

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG

Statuscode 401 Unauthorized
Beitrag bewerten