Unsubscribe Rate

Was ist Unsubscribe Rate?

Bei der Unsubscribe Rate handelt es sich um eine Kennzahl der Kunden- bzw. Interessentenabwanderung. Sie wird ausgedr├╝ckt als Prozentwert derjenigen Kunden-/Interessenten, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums einen Newsletter oder auch ein kostenpflichtiges Medienangebot abbestellen. Eine niedrige Unsubscribe Rate ist auch deshalb von essenzieller Bedeutung, weil die hohen Kosten der Gewinnung eines einzelnen Kunden ÔÇô die Leadgenerierung┬áÔÇô auf einen m├Âglichst langen Zeitraum verteilt werden sollten.

Je l├Ąnger sich ein Kunde oder Interessent mit dem Unternehmen befasst, desto h├Âher ist die Wahrscheinlichkeit einen signifikanten Anteil am Customer Lifetime Value (CLV) zu erzielen. Eine hohe Unsubscribe Rate dagegen verk├╝rzt die Umsatz- und Ertragschancen des Unternehmens enorm.

Hohe wirtschaftliche Bedeutung eines gro├čen E-Mail Verteilers

Der Versand von Newslettern ist eine der kosteng├╝nstigsten und effektivsten Methoden der Kundenansprache. Im Gegensatz zur “Papier-Welt” der Postwurfsendungen oder Brosch├╝ren fallen weder Porto- noch Druckkosten an. Deshalb kann es das Unternehmensziel sein, m├Âglichst viele Newsletter zu verschicken. Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP), eine relevante Kennzahl der Werbeerfolgsmessung, ist einzigartig niedrig. Zudem k├Ânnen die hohen Fixkosten eines breiten und tiefen Sortiments wesentlich fr├╝her hereingespielt werden, wenn die Zahl potenzieller und tats├Ąchlicher Transaktionen m├Âglichst hoch ist.

Die Unsubscribe Rate ist ein Indikator daf├╝r, welche Wertigkeit oder Bedeutung das Informationsangebot f├╝r Kunden oder Zielgruppe hat. ├ťberschreitet die Unsubscribe Rate einen bestimmten ÔÇô branchen├╝blichen ÔÇô Wert so sollte mit der Ursachenforschung begonnen werden, um die wertvolle Datenbasis nicht unn├Âtig erodieren zu lassen.

Die Datenbasis f├╝r den Newsletterversand kann durch verschiedene Ma├čnahmen erh├Âht werden: So k├Ânnen registrierten Kunden kleine Vorteile gew├Ąhrt werden, damit die Er├Âffnung eines Kundenkontos mit Opt-in f├╝r den Newsletterversand eher die Regel, denn die Ausnahme ist.

Ma├čnahmenb├╝ndel zur Minimierung der Unsubscribe Rate

Da mit jedem Abbesteller des Newsletters bzw. einer hohen Unsubscribe Rate weniger “Datenschatz” beim Unternehmen genutzt werden kann, empfiehlt sich ein Ma├čnahmenb├╝ndel zur Reduzierung. Dazu k├Ânnten folgende Ma├čnahmen geh├Âren:

Keine Ank├╝ndigung eines festen Erscheinungsrhythmusses

In jedem Gesch├Ąft gibt es Zeiten hoher und niedriger Nachfrage oder auch Termine mit Neuerscheinungen bzw. Saisonwechseln. Das Erscheinen der Newsletter bzw. der exakte Termin sollte allerdings zuerst intern kommuniziert werden. Und der Newsletter erst erscheinen, wenn die entsprechende Ware oder der Saisonartikel wirklich erschienen ist. Ansonsten werden die Bestandskunden entt├Ąuscht.

Je h├Âher der Nutzwert, desto geringer die Unsubscribe Rate

In vielen F├Ąllen werfen die User Newsletter einfach weg, wenn sie zu h├Ąufig oder in einem zu eint├Ânigen Stil versendet werden. Wenn Newsletter immer nur die Aufforderung des “Kaufens” ganz ohne spezielle Vorteile enthalten, dann werden Sie entweder gar nicht gelesen oder gleich abbestellt.

Eine Gegenma├čnahme dazu kann sein den Newsletter mit Community-News, Verwendungsm├Âglichkeiten oder ├ähnlichem aufzuwerten. Bei Sport- oder Freizeitartikeln k├Ânnen es Tourvorschl├Ąge, Wetterberichte oder Hinweise auf Blogs von Influencern sein. Bei Technik- oder Hobbyartikeln, die sehr erkl├Ąrungsbed├╝rftig sind, k├Ânnen von Kunden eingebrachte Fotos oder Ergebnisse das Interesse anheizen. Vielleicht in Kombination mit einem kleinen Preis oder Wettbewerb.

Zauberformel “Pre-Sales” oder “Vorzugskonditionen”

Eine weitere M├Âglichkeit der emotionalen Aufladung von Newslettern ist die M├Âglichkeit Kundenvorteile ausschlie├člich f├╝r Newsletter-Abonnenten bereitzustellen. Im Sinne einer Minimierung der Unsubscribe Rate sollten diese aber nicht gleich am Anfang bei der ersten Newsletter-Bestellung gew├Ąhrt werden. Der klassische Begr├╝├čungsrabatt sollte deshalb nicht ├╝berstrapaziert werden.

Es gibt Aktionen bei denen der Mehrwert f├╝r den Kunden und Interessenten sich mit dem, des Unternehmens verbindet. Bei einer Pre-Sale Aktion k├Ânnen knappe Sonderangebote oder Rabatte zuerst mit den Kunden geteilt werden, die schon Stammkunden sind. Dabei kann im Rahmen des individuellen Newsletter-Versands auch nach Kundengruppen oder Bestellh├Ąufigkeit sortiert und dann auch versendet werden.

Ein Pre-Sales Newsletter Aktion im Bereich von Mode oder anderen sehr schnell drehenden bzw. verderblichen Waren kann zudem die “Vollpreisphase” verl├Ąngern. Und somit bei einem ├Ąhnlich gro├č bleibenden Umsatz die Gewinn- bzw. Ertragssituation verbessern.

Attraktive ├ťberschriften und anziehender Content

Wenn der Newsletter ein echter Interessensmagnet ist, dann ist es so als wenn die Interessenten und Kunden gerne ein attraktives Produkt aus dem Regal ziehen w├╝rden. Damit sinkt das Risiko erheblich, dass der Newsletter abbestellt wird. Um Erfahrungswerte zu sammeln, k├Ânnten Sie als Unternehmen mit verschiedenen Versendungsh├Ąufigkeiten und Vergleichsgruppen arbeiten.

Nutzen der Newsletter-Abmeldung f├╝r Qualit├Ątsverbesserungen und Optimierungen

Auch entsprechend der neuen Datenschutzgrundverordnung haben die User die Hoheit ├╝ber den gr├Â├čten Teil ihrer Daten. Kunden und Interessenten k├Ânnen beispielsweise jederzeit das Einstellen des Newsletter-Versandes verlangen oder die Einwilligung zur Werbung zur├╝ckziehen. Dann d├╝rfen Sie als Unternehmen nur noch diejenigen Datens├Ątze aufbewahren, f├╝r die es eine Aufbewahrungspflicht gibt ÔÇô┬áwie beispielsweise Lieferscheine, Paketscheine oder Rechnungs- und Zahlungsdaten.

Aus der Unsubscribe Rate k├Ânnen Sie dann Informationen generieren, wenn Sie bei der Abmeldung des Newsletters ein zus├Ątzliches, freiwillig auszuf├╝llendes Feld beif├╝gen. Entweder per Ankreuzen oder Freitext-Feld k├Ânnen die dann ehemaligen Interessenten angeben, warum sie den Newsletter nicht mehr beziehen m├Âchten.

Diese Informationen derjenigen, die den Newsletter mangels Attraktivit├Ąt nicht mehr lesen m├Âchten, k├Ânnen f├╝r den zuk├╝nftigen Newsletterversand wertvolle Hinweise geben. Mit der Zeit entwickeln Sie zudem ein Fingerspitzengef├╝hl daf├╝r wie hoch die Quoten normalerweise sind und was ├änderungen nach oben oder unten verursachen kann.

In der Zusammenfassung kann gesagt werden, dass eine m├Âglichst niedrige Unsubscribe Rate ein wichtiger Pfeiler f├╝r den Unternehmenserfolg ist. Deshalb arbeiten die meisten Unternehmen fieberhaft daran an dieser Stellschraube arbeiten zu k├Ânnen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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