Unsubscribe Rate

Was ist Unsubscribe Rate?

Bei der Unsubscribe Rate handelt es sich um eine Kennzahl der Kunden- bzw. Interessentenabwanderung. Sie wird ausgedr√ľckt als Prozentwert derjenigen Kunden-/Interessenten, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums einen Newsletter oder auch ein kostenpflichtiges Medienangebot abbestellen. Eine niedrige Unsubscribe Rate ist auch deshalb von essenzieller Bedeutung, weil die hohen Kosten der Gewinnung eines einzelnen Kunden ‚Äď die Leadgenerierung¬†‚Äď auf einen m√∂glichst langen Zeitraum verteilt werden sollten.

Je l√§nger sich ein Kunde oder Interessent mit dem Unternehmen befasst, desto h√∂her ist die Wahrscheinlichkeit einen signifikanten Anteil am Customer Lifetime Value (CLV) zu erzielen. Eine hohe Unsubscribe Rate dagegen verk√ľrzt die Umsatz- und Ertragschancen des Unternehmens enorm.

Hohe wirtschaftliche Bedeutung eines großen E-Mail Verteilers

Der Versand von Newslettern ist eine der kosteng√ľnstigsten und effektivsten Methoden der Kundenansprache. Im Gegensatz zur “Papier-Welt” der Postwurfsendungen oder Brosch√ľren fallen weder Porto- noch Druckkosten an. Deshalb kann es das Unternehmensziel sein, m√∂glichst viele Newsletter zu verschicken. Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP), eine relevante Kennzahl der Werbeerfolgsmessung, ist einzigartig niedrig. Zudem k√∂nnen die hohen Fixkosten eines breiten und tiefen Sortiments wesentlich fr√ľher hereingespielt werden, wenn die Zahl potenzieller und tats√§chlicher Transaktionen m√∂glichst hoch ist.

Die Unsubscribe Rate ist ein Indikator daf√ľr, welche Wertigkeit oder Bedeutung das Informationsangebot f√ľr Kunden oder Zielgruppe hat. √úberschreitet die Unsubscribe Rate einen bestimmten ‚Äď branchen√ľblichen ‚Äď Wert so sollte mit der Ursachenforschung begonnen werden, um die wertvolle Datenbasis nicht unn√∂tig erodieren zu lassen.

Die Datenbasis f√ľr den Newsletterversand kann durch verschiedene Ma√ünahmen erh√∂ht werden: So k√∂nnen registrierten Kunden kleine Vorteile gew√§hrt werden, damit die Er√∂ffnung eines Kundenkontos mit Opt-in f√ľr den Newsletterversand eher die Regel, denn die Ausnahme ist.

Ma√ünahmenb√ľndel zur Minimierung der Unsubscribe Rate

Da mit jedem Abbesteller des Newsletters bzw. einer hohen Unsubscribe Rate weniger “Datenschatz” beim Unternehmen genutzt werden kann, empfiehlt sich ein Ma√ünahmenb√ľndel zur Reduzierung. Dazu k√∂nnten folgende Ma√ünahmen geh√∂ren:

Keine Ank√ľndigung eines festen Erscheinungsrhythmusses

In jedem Geschäft gibt es Zeiten hoher und niedriger Nachfrage oder auch Termine mit Neuerscheinungen bzw. Saisonwechseln. Das Erscheinen der Newsletter bzw. der exakte Termin sollte allerdings zuerst intern kommuniziert werden. Und der Newsletter erst erscheinen, wenn die entsprechende Ware oder der Saisonartikel wirklich erschienen ist. Ansonsten werden die Bestandskunden enttäuscht.

Je höher der Nutzwert, desto geringer die Unsubscribe Rate

In vielen F√§llen werfen die User Newsletter einfach weg, wenn sie zu h√§ufig oder in einem zu eint√∂nigen Stil versendet werden. Wenn Newsletter immer nur die Aufforderung des “Kaufens” ganz ohne spezielle Vorteile enthalten, dann werden Sie entweder gar nicht gelesen oder gleich abbestellt.

Eine Gegenma√ünahme dazu kann sein den Newsletter mit Community-News, Verwendungsm√∂glichkeiten oder √Ąhnlichem aufzuwerten. Bei Sport- oder Freizeitartikeln k√∂nnen es Tourvorschl√§ge, Wetterberichte oder Hinweise auf Blogs von Influencern sein. Bei Technik- oder Hobbyartikeln, die sehr erkl√§rungsbed√ľrftig sind, k√∂nnen von Kunden eingebrachte Fotos oder Ergebnisse das Interesse anheizen. Vielleicht in Kombination mit einem kleinen Preis oder Wettbewerb.

Zauberformel “Pre-Sales” oder “Vorzugskonditionen”

Eine weitere M√∂glichkeit der emotionalen Aufladung von Newslettern ist die M√∂glichkeit Kundenvorteile ausschlie√ülich f√ľr Newsletter-Abonnenten bereitzustellen. Im Sinne einer Minimierung der Unsubscribe Rate sollten diese aber nicht gleich am Anfang bei der ersten Newsletter-Bestellung gew√§hrt werden. Der klassische Begr√ľ√üungsrabatt sollte deshalb nicht √ľberstrapaziert werden.

Es gibt Aktionen bei denen der Mehrwert f√ľr den Kunden und Interessenten sich mit dem, des Unternehmens verbindet. Bei einer Pre-Sale Aktion k√∂nnen knappe Sonderangebote oder Rabatte zuerst mit den Kunden geteilt werden, die schon Stammkunden sind. Dabei kann im Rahmen des individuellen Newsletter-Versands auch nach Kundengruppen oder Bestellh√§ufigkeit sortiert und dann auch versendet werden.

Ein Pre-Sales Newsletter Aktion im Bereich von Mode oder anderen sehr schnell drehenden bzw. verderblichen Waren kann zudem die “Vollpreisphase” verl√§ngern. Und somit bei einem √§hnlich gro√ü bleibenden Umsatz die Gewinn- bzw. Ertragssituation verbessern.

Attraktive √úberschriften und anziehender Content

Wenn der Newsletter ein echter Interessensmagnet ist, dann ist es so als wenn die Interessenten und Kunden gerne ein attraktives Produkt aus dem Regal ziehen w√ľrden. Damit sinkt das Risiko erheblich, dass der Newsletter abbestellt wird. Um Erfahrungswerte zu sammeln, k√∂nnten Sie als Unternehmen mit verschiedenen Versendungsh√§ufigkeiten und Vergleichsgruppen arbeiten.

Nutzen der Newsletter-Abmeldung f√ľr Qualit√§tsverbesserungen und Optimierungen

Auch entsprechend der neuen Datenschutzgrundverordnung haben die User die Hoheit √ľber den gr√∂√üten Teil ihrer Daten. Kunden und Interessenten k√∂nnen beispielsweise jederzeit das Einstellen des Newsletter-Versandes verlangen oder die Einwilligung zur Werbung zur√ľckziehen. Dann d√ľrfen Sie als Unternehmen nur noch diejenigen Datens√§tze aufbewahren, f√ľr die es eine Aufbewahrungspflicht gibt ‚Ästwie beispielsweise Lieferscheine, Paketscheine oder Rechnungs- und Zahlungsdaten.

Aus der Unsubscribe Rate k√∂nnen Sie dann Informationen generieren, wenn Sie bei der Abmeldung des Newsletters ein zus√§tzliches, freiwillig auszuf√ľllendes Feld beif√ľgen. Entweder per Ankreuzen oder Freitext-Feld k√∂nnen die dann ehemaligen Interessenten angeben, warum sie den Newsletter nicht mehr beziehen m√∂chten.

Diese Informationen derjenigen, die den Newsletter mangels Attraktivit√§t nicht mehr lesen m√∂chten, k√∂nnen f√ľr den zuk√ľnftigen Newsletterversand wertvolle Hinweise geben. Mit der Zeit entwickeln Sie zudem ein Fingerspitzengef√ľhl daf√ľr wie hoch die Quoten normalerweise sind und was √Ąnderungen nach oben oder unten verursachen kann.

In der Zusammenfassung kann gesagt werden, dass eine m√∂glichst niedrige Unsubscribe Rate ein wichtiger Pfeiler f√ľr den Unternehmenserfolg ist. Deshalb arbeiten die meisten Unternehmen fieberhaft daran an dieser Stellschraube arbeiten zu k√∂nnen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich eines Online Marketing Themas haben, dann k√∂nnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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