Mozilla veröffentlicht Firefox 65

Mozzila veröffentlicht Firefox 65 und liefert unter anderem eine Unterstützung der JPG-Alternative Webp sowie eine Verbesserung des Trackingschutzes.

©Shuterstock/tanuha2001


Eine neue Version des Mozilla Firefox Browsers wurde veröffentlicht. Mit Firefox 65 wird nun unter anderem die JPG-Alternative Webp unterstützt sowie eine weitere Verbesserung des Trackingschutzes geliefert.

Mit der neuen Version des bekannten Firefox Browsers hat Mozilla unter anderem eine weitere Verbesserung des integrierten Trackingschutzes hervorgebracht. Dies war den Machern besonders wichtig, da der Schutz der Privatsphäre der Nutzer im Mittelpunkt der Entwicklungen stand.

Der Trackingschutz verfügt nun über verschiedene Stufen, sodass die Nutzer zwischen den Stufen Standard-Modus und Streng wählen können. Beim Standard-Modus werden bekannte Tracker im privaten Modus von Firefox 65 blockiert. Dies umfasst zukünftig auch Tracking-Cookies von Drittanbietern. Im Modus Streng wird die Tracker-Blockade auf alle Fenster ausgeweitet. Mozilla fügt hierbei hinzu, das dies zu Problemen mit vereinzelten Webseiten führen kann.

Des Weiteren verfügt der neue Firefox 65 über einen benutzerdefinierten Modus, unter welchem der Nutzer selbst bestimmen kann, welche Tracker und Cookies blockiert werden sollen. Außerdem wurde die Darstellung der Seite “Seitenelemente blockieren” überarbeitet. Diese lässt sich in Zukunft über den Menüpunkt Datenschutz & Sicherheit bzw. über das Informationssymbol in der Adressleiste aufrufen.

Weitere Funktionen: JPG-Alternative Webp, AV1 und Speicherverbrauch für Tabs und Add-ons

Das freie Bildformat Webp, welches von Google entwickelt wurde und in seiner Funktionalität teilweise auf dem Videocodec VP8 basiert, wird ab sofort durch die Firefox 65 Version unterstützt. Auch der Chrome-Browser nutzt bereits diese Alternative und hat sie in den Browser integriert. Eine weitere Integrierung in die neue Version, welche Windows-Nutzer freuen dürfte, ist die Unterstützung der lizenzfreien Videokomprimierungstechnologie AV1.

Neu im Firefox 65 ist auch die überarbeitete Task-Manager-Seite. Gibt man nun “about:performance” in die Adressleiste ein, so zeigt der Browser dem Nutzer eine detaillierte Ansicht über den Speicherverbrauch für Tabs und Add-ons. Auf dieser Grundlage gibt der Browser sogar die Ursachen für den hohen Speicherverbrauch an, sowie Empfehlungen, wie man diesen reduzieren kann.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*