Online Marketing News


Google Core Uodate Januar: Das sind die Änderungen

Google: Neues Jahr – neues Update?

Seit Beginn des Jahres bemerken einige Marketer starke Schwankungen in den Suchergebnissen. Doch liegt es tatsächlich noch am letzten Google Core Update vergangenen Dezember oder gibt es hier unangekündigte Neuerungen? Nachdem es die ersten Mutmaßungen zu einem Google Update am...

Google Ads: Änderungen bei Keyword-Optionen

Google Ads: Änderungen bei Keyword-Optionen

Google hat angekündigt, dass die Keyword-Option “passende Wortgruppe” in Google Ads erweitert wird. Die weitgehend passende Keywords mit dem Modifizierer werden nicht mehr verfügbar sein. Diese Änderung wird laut Google in zwei Wochen (ab dem 18.Februar) ausgerollt. Was passiert mit weitgehend passenden Keywords? Die passende Wortgruppe wird nun erweitert,...

Instagram-Reels können auf Facebook geteilt werden

Instagram-Reels können auf Facebook geteilt werden

Bereits im Dezember begann Facebook mit dem Testen einer neuen Option, Reels-Clips auch im Facebook News Feed zu teilen, was eine potenziell große Ausweitung der Reels-Präsenz erhöht. #Instagram is working on the possibility of recommending a Reel on #Facebook...

Twitter-hilft-Werbetreibenden

Twitter-Empfehlungen zu der bevorstehenden IDFA-Änderung

Beim bevorstehenden IDFA-Update von Apple liegt der Schwerpunkt darauf, wie sich Änderungen in der Facebook-Werbung und der Verfolgung persönlicher Daten auf Werbetreibende in sozialen Netzwerken auswirken.  Diese Woche hat Twitter dargelegt, wie es sich auf IDFA-Änderungen vorbereitet und welche Schritte...

Google Analytics: Keine YouTube-Daten mehr verfügbar

Google Analytics: Keine YouTube-Daten mehr verfügbar

Google Analytics hat die Erfassung von Daten von YouTube-Kanalseiten am 1. Februar 2021 eingestellt. Historische Daten werden weiterhin zugänglich sein, aber neue Daten werden nicht mehr erfasst. Die Möglichkeit, eine Verbindung zwischen Google Analytics und YouTube herzustellen, wurde im...

Google Search Console aktualisiert den Discover Report mit Chrome-Daten

Google Search Console aktualisiert den Discover Report mit Chrome-Daten

Der Discover Report in der Google Search Console enthält jetzt Daten aus dem Chrome-Browser. Google aktualisiert den Discover Report in der Search Console, um Daten aus dem mobilen Chrome-Browser aufzunehmen. Bisher war der Discover Report in der Search Console auf Daten in der Google-App für Android und iOS beschränkt.Google gab bekannt,...

Google aktualisiert Anforderungen für strukturierte Event-Daten

Google aktualisiert Anforderungen für strukturierte Event-Daten

Google hat seine Anforderungen an die strukturierten Daten für Events aktualisiert. Das Update betrifft die Eigenschaft offers.priceCurrency. Diese Änderung wird sich auf Publisher auswirken, die für Veranstaltungen Gebühren erheben und ihre Veranstaltungen bei Google anzeigen möchten. Diese Anforderungen betreffen...

Google: Duplicate Content ist kein negativer Ranking-Faktor

Google: Duplicate Content ist kein negativer Ranking-Faktor

Wenn Sie denselben Inhalt auf mehreren Seiten wiederholen, wird die Website in den Suchergebnissen nicht schlecht bewertet. Dies wurde von John Mueller während der SEO-Sprechstunde von Google Search Central erneut bestätigt.Mueller beseitigte das Missverständnis vom Duplicate Content und sagte,...

Google führt zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen ein

Google: Suchergebnisse werden durch weitere Informationen ergänzt

Der Suchmaschinenanbieter Google möchte seinen Usern mehr Informationen bieten, noch bevor diese eine Webseite überhaupt öffnen.Google veröffentlichte ein Update, dass bereits gestern in den USA für die Desktopversion, Mobil, sowie die Google App für iOS und Android als Betatest...

YouTube führt Clips für Live-Streams ein

YouTube testet eine neue Funktion namens Clips, die es Nutzern ermöglicht, kurze, teilbare Videos aus den Live-Streams der Creators zu erstellen.Clipping ist eine Standardfunktion im Live-Streaming und wird nun endlich auch von YouTube übernommen. Mit Clips können Creator und...

DuckDuckGo-App mit mehr Datenschutz aktualisiert

DuckDuckGo-App mit mehr Datenschutz aktualisiert

Die mobilen Apps von DuckDuckGo werden mit weiteren Datenschutzmaßnahmen aktualisiert.DuckDuckGo aktualisiert seine mobilen Apps und Desktop-Erweiterungen, um die Standards einer neuen Initiative namens Global Privacy Control (GPC) zu erfüllen.GPC ist eine Einstellung für Browser und Geräte, die allen besuchten...

Clubhouse: wie die Hype-App funktioniert

Clubhouse: Wie Sie das Beste aus der neuen Hype-App rausholen

Clubhouse, ein Trend der an niemandem vorbeigeht, erst recht nicht in der Marketing-Branche.Wenn Sie nun also auch einer der Auserwählten sind, der diese App nutzen kann, haben wir hier ein paar Tipps für Sie:Was ist Clubhouse?Mit über 2 Millionen...

Google zeigt keine Teaser Web Stories mehr an

Google wird zukünftig keine Teaser Web Stories mehr anzeigen

Der Suchmaschinenbetreiber Google gab bekannt, dass keine Teaser-basierten Web Stories mehr in der Google Suche und Google Discover gezeigt werden sollen. Der Grund dafür liegt bei den Usern selbst. Diese möchten keine Stories sehen, bei denen sie erst dem...

Google Search Console Error

Google Search Console: User erhalten E-Mails mit URL-Fehlern

Google weist Betreiber von Websites darauf hin, dass eine Nachricht, die kürzlich über die Search Console verschickt wurde, aufgrund eines bekannten Bugs Fehler enthalten kann.Viele dieser Nachrichten wurden mit einem Fehler am Anfang empfangen, bei dem in der URL...

John Mueller bestätigt den Einfluss von Core-Updates auf Discover

Google bestätigt den Einfluss von Core-Updates auf Discover

Google Discover ist ein Teil der Websuche und nicht von ihr zu trennen. Die allgemeinen Algorithmus-Updates, die sich auf die Suchergebnisse auswirken, wirken sich auch auf Discover aus.John Mueller von Google erklärt, dass es normal ist, dass sich breit...

Microsoft Advertising Filter Link Extensions

Microsoft Advertising bietet Filter Link Extensions

Microsoft Advertising hat heute eine Erweiterung seines Angebots um Anzeigenerweiterungen angekündigt: “Werbetreibende können viele verschiedene Funktionen unter kategorisierten Überschriften präsentieren, damit Nutzer schnell zu ihren wichtigsten Produkten und Angeboten gelangen können.” Mit Filter Link Extensions enthalten die Anzeigen einen...

Twitter erwirbt Newsletter Startup Revue

Twitter erwirbt den Newsletter Startup Revue

Twitter erwirbt den Newsletter Startup Revue. Daraufhin haben Sie die Übernahme bekannt gegeben. Diese Kombination wird Publishern helfen, mehr mit Newslettern zu verdienen.Twitter gab auch noch bekannt, dass sie ein Unternehmen namens Revue gekauft haben, das die Veröffentlichung und Monetarisierung...