Online Marketing News


Google führt paralleles Tracking für Videoanzeigen ein

Google: Paralleles Tracking für Videoanzeigen kommt

Der Suchmaschinenanbieter Google hat vor 2 Tagen ein neues Feature bekannt gegeben: Ab dem 30. April wird das parallele Tracking von Videoanzeigen wirksam. Bereits 2018 wurde diese Funktion für Suchkampagnen eingeführt, was ist hier nun also neu?Was ist paralleles...

Google: Das sind die Konsequenzen bei Black Hat SEO

Google: Das sind die schlimmsten Konsequenzen bei Black Hat SEO

In einem Reddit-Thread wurde Googles John Mueller gefragt, was die schlimmsten Strafen sind, mit denen man nach Verwendung von Black Hat SEO-Taktiken rechnen muss. Die ungewöhnlich detaillierte Antwort finden Sie hier.Entgegen vieler Erwartungen sperrt Google Webseiten nicht dauerhaft. In...

Google Ads ermöglicht Ausschließen nicht-binärer Personen

Google Ads ermöglicht das Ausschließen nicht-binärer Personen

Laut ‘The Markup’ erlauben die aktuellen Einstellungen von Google Ads Unternehmen, Personen mit nicht-binärem Geschlecht auszuschließen. Mit dieser Form der Diskriminierung verstößt Google gegen seine eigenen Richtlinien für personalisierte Werbung.Schon in der Vergangenheit hatte der Suchmaschinenbetreiber Probleme mit Diskriminierung....

Twitter überlegt Premium-Funktionen einzuführen

Twitter: Kommen bald kostenpflichtige Premium Features?

Bereits seit einigen Jahren möchte Twitter die Abhängigkeit von den Werbeeinnahmen verringern. Nun ist die Überlegung, Premium-Funktionen über ein monatliches Abonnement anzubieten. Welche Funktionen das betreffen könnte, erfahren Sie hier.Schon letztes Jahr hat Twitter in einer Umfrage User befragt,...

Google führt neues Passage Ranking ein

Google Passage Ranking Update: Bis zu 7 % Einfluss auf SERPs

Schon letzten Oktober gab Google ein neues Update bekannt, mit dem spezielle Passagen einer Webseite ranken können – damals noch unter dem Namen “Passage Indexing“. Nun wurde klar, dass dies einen Einfluss auf die Suchergebnisse von bis zu 7...

Google Ads: Wie Sie das Beste aus Ihrer Zielgruppe machen

Google Ads: Wie Sie das Beste aus Ihrer Zielgruppe machen

Was sind die Zielgruppen für bezahlte Werbung? Wie nutzen Sie diese richtig für Ihre Kampagnen? Lernen Sie hier die Grundlagen der Zielgruppen bei Google Ads. Was sind Zielgruppen in den bezahlten Medien?Zielgruppen generell sind Gruppen von Personen, die:bestimmte Aktionen durchgeführt...

Google Ads Lead Formulare

Google Ads: Einführung neuer Lead-Formulare in den Suchergebnissen

Bereits in der Beta-Phase kündigte Google Ads eine neue Lead-Form-Erweiterung an. Was diese beinhaltet und welche Vorteile sie mit sich bringt, erfahren Sie hier: Mit Lead-Formularerweiterungen können Nutzer in Zukunft über ein Formular direkt in Ihrer Anzeige Informationen an Sie senden....

Google Core Web Vitals - sind No Index Seiten betroffen?

Google Core Web Vitals: Sind No Index-Seiten ebenfalls betroffen?

Dass Google 2021 neue Rankingfaktoren für Core Web Vitals einführen möchte, steht bereits fest. Nun kommt die Frage auf, ob hiervon auch No Index-Seiten betroffen sein werden? Wir haben John Muellers Aussagen für Sie zusammengefasst.Was sind Core Web Vitals?Hierbei...

Shopify kündigt eine neue Integration mit Facebook und Instagram an

Shopify kündigte eine neue Integration mit Facebook an, die es Shopify-Nutzern ermöglicht, Artikel über das Bezahlsystem “Shopify Pay” zu kaufen, wenn sie auf Facebook- und Instagram-Shops einkaufen.Ähnlich wie Amazons Ein-Klick-Kaufprozess ist Shop Pay eine beschleunigte Checkout-Lösung, die es Shopify-Kunden...

Google führt manuelle Maßnahmen ein

Google legt neue Richtlinien für Google News und Discover fest

Google hat ohne große Ankündigung eine ganze Reihe von neuen manuellen Maßnahmen rund um die Richtlinien von Google News und Google Discover veröffentlicht. Wir haben die Neuerungen für Sie zusammengefasst:Anders als bei Sicherheitsproblemen, die eine Gefährdung für den User...

Microsoft Ads ersetzt CPC durch eCPC

Microsoft Ads: Manuelle CPC werden durch erweiterte CPC ersetzt

Microsoft Ads hat eine große Änderung für Kampagnen angekündigt. So sollen ab März alle Such-, Shopping- und dynamischen Suchanzeigenkampagnen ohne automatisierte Gebotsstrategien auf erweiterte CPC (eCPC) umgestellt werden.Wir haben die Timeline für Sie zusammengefasst:März: Das Ersetzen von manuellen CPC...

Pinterest wächst weiterhin stark an

Pinterest Performance-Update: Plattform erreicht 459 Millionen Nutzer

Pinterest wächst und wächst, das hat das neueste Performance-Update bestätigt.Allein im letzten Quartal von 2020 hat die Plattform 17 Millionen zusätzliche User gewonnen und damit gesamt 459 Millionen aktive Nutzer erreicht.Dennoch gibt es in diesem starken Aufwärtstrend einen bitteren...

Clubhouse: wie hoch ist das Potenzial für Ihr Marketing?

Clubhouse: Wie relevant ist die App für Ihr Marketing?

Bereits Ende Januar haben wir Ihnen Clubhouse, die derzeitig Hype-App vorgestellt und alle wichtigen Funktionen erklärt. Nun stellt sich aber die Frage, wie interessant die App für Ihr Marketing ist. Wir haben alles, was Sie bedenken müssen, für Sie...

LinkedIn: 10 Tipps zur Steigerung Ihrer Präsenz im Jahr 2021

LinkedIn: 10 Tipps zur Steigerung Ihrer Präsenz im Jahr 2021

LinkedIn kann ein hervorragender Kanal sein, um eine persönliche Marke aufzubauen und sich sogar zu einem einflussreichen Vordenker in einem Nischenmarkt zu machen. Aber um das Beste aus der Plattform herauszuholen, müssen Sie verstehen, wie sie funktioniert.Wir stellen Ihnen...

Alternative Social Media Plaffromen

Alternative Social Media-Plattformen, die Sie berücksichtigen sollten

Instagram, Facebook & Co. Jeder kennt sie, fast jeder hat sie, nicht jeder liebt sie.Sie haben genug von den “großen Tech”-Netzwerken? Wir stellen Ihnen 6 alternative Social-Media-Plattformen vor, die Sie berücksichtigen sollten. MeWeBereits beim ersten Blick auf die Homepage von...

Google kündigt neues Update für Merchant Center an

Google geht gegen Webseiten mit ungenauen Preisangaben vor

Der Suchmaschinenriese Google hat ein neues Update angekündigt, bei dem gegen Webseiten mit ungenauen Preisangaben im Google Merchant Center vorgegangen wird. Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.Bisher war es üblich, dass Google im Merchant Center überprüft hat,...