WhatsApp spielt zentrale Rolle in der Kundenkommunikation für 2020

WhatsApp spielt zentrale Rolle in der Kundenkommunikation für 2020

Copyright © Shutterstock pathdoc


In den letzten Jahren wurde WhatsApp nicht mehr nur für die private Kommunikation mit Freunden und Familie, sondern auch für die Kommunikation mit Kunden von Unternehmen genutzt. Diese hatten den Messenger als neuen Marketing-Kanal entdeckt und versendeten bereits Newsletter über den Dienst. Jedoch wurde der Versand von Newslettern über WhatsApp im vergangenen Jahr verboten und Unternehmen waren gezwungen diesen wieder einzustellen.

Vereinfachte Kundenkommunikation

Unternehmen, welche sich dazu entschließen mit ihren Kunden über WhatsApp zu kommunizieren, können zum Beispiel die Festnetznummer ihrer Service-Hotline in den Messenger integrieren. Außerdem ist die Einbettung des Messengers in die bereits genutzten CRM- und ERP-Systeme der Unternehmen möglich. Folglich kann die Kommunikation stark vereinfacht werden und somit können die Reaktionszeiten auf Nachrichten zudem erheblich reduziert werden. Laut einer Analyse des Software Providers Live Pearson klicken 70 Prozent der User anstelle eines Anruf-Buttons lieber auf einen Message-Button.

Großes Potenzial für Händler

WhatsApp bietet sowohl Online- als auch Offline-Händlern die Möglichkeit, mit ihren Kunden schnell und unkompliziert direkt in Kontakt zu treten. Einfache Kundenfragen, für deren Beantwortung normalerweise oft lange Warteschleifen und das Gespräch mit mehreren Service-Mitarbeitern nötig wären, können jetzt schnell über den Messenger geklärt werden. Ein “Click-to-WhatsApp-Button” vereinfacht Kunden die Kontaktaufnahme enorm und garantiert eine zügigere Beantwortung deren Anliegen. Für die meisten Kunden ist die Handhabung von WhatsApp natürlich und standardmäßig, da dieser Dienst privat von ihnen den ganzen Tag über genutzt wird. Händler können sich so durch die optimale Anpassung an den Kunden-Lifestyle beliebt machen.

Die neue Katalogfunktion

Bisher ist diese Funktion ausschließlich für Nutzer der Businessversion von WhatsApp verfügbar. Der Trend geht also zum direkten Shopping im Messenger. Dies kann für Firmen große Vorteile haben und dieser “Conversational Commerce” wird in Zukunft öfters angeboten werden. Unternehmen, die gleich von Anfang an dabei sind, können sich hier enorme Wettbewerbsvorteile sichern.

Fazit

Die direkte Kundenkommunikation ist also eine Entwicklung, die wir in 2020 verstärkt beobachten und wahrscheinlich sogar selbst nutzen werden. Dieser Trend wird die Kommunikation sowohl für Kunden als auch für Unternehmen enorm erleichtern.

Quelle: onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*