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Ansoff Matrix

Was ist die Ansoff Matrix?

Die Ansoff Matrix ist ein strategisches Marketing-Planungstool. Die Matrix verbindet die Marketingstrategie eines Unternehmens mit seiner allgemeinen strategischen Ausrichtung und zeigt vier alternative Wachstumsstrategien in einer Matrix.

Jeder Unternehmer weiß, dass, wenn das Unternehmen auf lange Sicht wachsen soll, neue Wege gefunden werden müssen, um die Gewinne zu steigern und neue Kunden zu erreichen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zu erreichen, zum Beispiel die Entwicklung neuer Produkte oder die Erschließung neuer Märkte. Die Ansoff Matrix hilft bei der Entscheidungsfindung, welche Strategie für das Unternehmenswachstum am besten geeignet ist.

Ursprung und Aufbau der Ansoff Matrix

Die Ansoff Matrix wurde von H. Igor Ansoff entwickelt und 1957 in einem Artikel mit dem Titel „Strategies for Diversification“ im Harvard Business Review veröffentlicht. Die Matrix hat Generationen von Vermarktern und Wirtschaftsführern eine schnelle und einfache Möglichkeit an die Hand gegeben, über die Risiken des Wachstums nachzudenken. Die Matrix von Ansoff ist auch unter den Bezeichnungen Produkt-Markt-Matrix oder Produkt- / Marktexpansionsraster bekannt und zeigt vier unterschiedliche Wachstumsstrategien: Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifizierung.

Die Matrix kann dabei helfen, die mit jeder Strategie verbundenen Risiken zu analysieren. Die Idee ist, dass bei einer horizontalen oder vertikalen Bewegung in einen neuen Quadranten das Risiko steigt. Um die Matrix zu verwenden, werden die Optionen in den entsprechenden Quadranten eingezeichnet. Die Ansoff Matrix legt nahe, dass die Wachstumsanstrengungen eines Unternehmens davon abhängen, ob es neue oder bestehende Produkte auf neuen oder bestehenden Märkten vermarktet. Der Output aus der Produkt / Markt-Matrix von Ansoff ist eine Reihe von Wachstumsstrategien, die die Richtung für die Geschäftsstrategie vorgeben.

Marktdurchdringung

Marktdurchdringung heißt eine Wachstumsstrategie, bei der sich das Geschäft auf den Verkauf bestehender Produkte in bestehenden Märkten konzentriert.
Die Marktdurchdringung hat vier Hauptziele:

Beibehaltung oder Erhöhung des Marktanteils aktueller Produkte – dies kann durch eine Kombination aus wettbewerbsfähigen Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung und vielleicht mehr Ressourcen für den persönlichen Verkauf erreicht werden. Umstrukturierung eines reifen Marktes durch Verdrängung von Mitbewerbern ist eine weitere mögliche Zielsetzung. Dies würde eine viel aggressivere Werbekampagne erfordern, unterstützt durch eine Preisstrategie, die den Markt für Wettbewerber unattraktiv machen soll. Erhöhen der Nutzung durch bestehende Kunden – zum Beispiel durch die Einführung von Treueprogrammen – ist das vierte Ziel.

Bei einer Marktdurchdringungsstrategie geht es in erster Linie um „Business as usual“. Das Geschäft konzentriert sich auf Märkte und Produkte, die es gut kennt. Es wird wahrscheinlich gute Informationen über Konkurrenten und Kundenbedürfnisse geben. Es ist daher unwahrscheinlich, dass diese Strategie viel in neue Marktforschung investieren wird.

Marktentwicklung

Marktentwicklung heißt eine Wachstumsstrategie, bei der das Geschäft seine bestehenden Produkte in neue Märkte verkaufen will.

Es gibt viele Möglichkeiten, diese Strategie umzusetzen, darunter:

  • Neue geografische Märkte erobern, zum Beispiel das Produkt in ein neues Land exportieren
  • neue Produktmaße oder Verpackung
  • neue Vertriebskanäle zum Beispiel der Übergang vom Verkauf über den Einzelhandel zum Verkauf über E-Commerce und Versandhandel
  • unterschiedliche Preispolitik, um unterschiedliche Kunden anzuziehen oder neue Marktsegmente zu schaffen

Die Marktentwicklung ist aufgrund der Ausrichtung auf neue Märkte eine risikoreichere Strategie als die Marktdurchdringung.

Produktentwicklung

Produktentwicklung ist die Bezeichnung in der Ansoff Matrix für eine Wachstumsstrategie, bei der ein Unternehmen neue Produkte in bestehende Märkte einführt. Diese Strategie kann die Entwicklung neuer Kompetenzen erfordern und bedingt, dass das Unternehmen modifizierte Produkte entwickelt, die für bestehende Märkte attraktiv sind.

Eine Strategie der Produktentwicklung ist besonders geeignet für ein Unternehmen, dessen Produkte differenziert werden müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine erfolgreiche Produktentwicklungsstrategie stellt das Marketing in den Vordergrund:

  • Forschung & Entwicklung und Innovation
  • Detaillierte Einblicke in Kundenbedürfnisse und wie sie sich ändern
  • Als erster ein Produkt auf den Markt bringen

Diversifizierung

Diversifikation ist die Wachstumsstrategie, bei der ein Unternehmen neue Produkte in neuen Märkten vermarktet. Diversifizierung ist eine von Natur aus risikoreiche Strategie, da das Unternehmen in Märkte vordringt, in denen es wenig oder keine Erfahrung hat. Damit ein Unternehmen eine Diversifizierungsstrategie anwenden kann, muss es eine klare Vorstellung davon haben, was es von der Strategie zu erwarten hat, und eine ehrliche Einschätzung der Risiken vornehmen. Für das richtige Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag kann eine Marketingstrategie zur Diversifizierung jedoch sehr lohnend sein.

Die Ansoff Matrix bietet Vorschläge, wie ein Unternehmen ausgebaut werden kann. Die Matrix gibt keine Empfehlungen darüber, welche der vier Strategien für die aktuelle Situation eines Unternehmens am besten geeignet ist. Bevor eine Strategie ausgewählt wird, sollten die Risiken untersucht und eingeschätzt werden, damit die potenziellen Nachteile erkannt werden können. Zudem sollten Unternehmer beachten, dass jeder der vier Quadranten nur interne Variablen berücksichtigt. Die Ansoff Matrix macht keine Vorschläge zu einer bestimmten Branche oder liefert eine Analyse der Wettbewerbssituation. Das Ziel aller vier Optionen der Ansoff Matrix ist es, ein Unternehmen wachsen zu lassen. Unternehmer müssen jedoch selbst entscheiden, welche Methode zur Geschäftsausweitung am besten zu ihrem Unternehmen passt.

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