Ansoff Matrix

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Was ist die Ansoff Matrix?

Die Ansoff Matrix ist ein strategisches Marketing-Planungstool. Die Matrix verbindet die Marketingstrategie eines Unternehmens mit seiner allgemeinen strategischen Ausrichtung und zeigt vier alternative Wachstumsstrategien in einer Matrix.
Jeder Unternehmer wei├č, dass, wenn das Unternehmen auf lange Sicht wachsen soll, neue Wege gefunden werden m├╝ssen, um die Gewinne zu steigern und neue Kunden zu erreichen. Es gibt zahlreiche M├Âglichkeiten, dies zu erreichen, zum Beispiel die Entwicklung neuer Produkte oder die Erschlie├čung neuer M├Ąrkte. Die┬áAnsoff Matrix┬áhilft bei der Entscheidungsfindung, welche Strategie f├╝r das Unternehmenswachstum am besten geeignet ist.

Ursprung und Aufbau der Ansoff Matrix

Die┬áAnsoff Matrix┬áwurde von H. Igor Ansoff entwickelt und 1957 in einem Artikel mit dem Titel “Strategies for Diversification” im Harvard Business Review ver├Âffentlicht. Die Matrix hat Generationen von Vermarktern und Wirtschaftsf├╝hrern eine schnelle und einfache M├Âglichkeit an die Hand gegeben, ├╝ber die Risiken des Wachstums nachzudenken. Die Matrix von Ansoff ist auch unter den Bezeichnungen Produkt-Markt-Matrix oder Produkt- / Marktexpansionsraster bekannt und zeigt vier unterschiedliche Wachstumsstrategien: Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifizierung.

Die Matrix kann dabei helfen, die mit jeder Strategie verbundenen Risiken zu analysieren. Die Idee ist, dass bei einer horizontalen oder vertikalen Bewegung in einen neuen Quadranten das Risiko steigt. Um die Matrix zu verwenden, werden die Optionen in den entsprechenden Quadranten eingezeichnet. Die┬áAnsoff Matrix┬álegt nahe, dass die Wachstumsanstrengungen eines Unternehmens davon abh├Ąngen, ob es neue oder bestehende Produkte auf neuen oder bestehenden M├Ąrkten vermarktet. Der Output aus der Produkt / Markt-Matrix von Ansoff ist eine Reihe von Wachstumsstrategien, die die Richtung f├╝r die Gesch├Ąftsstrategie vorgeben.

Marktdurchdringung

Marktdurchdringung hei├čt eine Wachstumsstrategie, bei der sich das Gesch├Ąft auf den Verkauf bestehender Produkte in bestehenden┬áM├Ąrkten konzentriert.
Die Marktdurchdringung hat vier Hauptziele:
Beibehaltung oder Erh├Âhung des Marktanteils aktueller Produkte┬á– dies kann durch eine Kombination aus wettbewerbsf├Ąhigen Preisstrategien, Werbung, Verkaufsf├Ârderung und vielleicht mehr Ressourcen f├╝r den pers├Ânlichen Verkauf erreicht werden. Umstrukturierung eines reifen Marktes durch Verdr├Ąngung von Mitbewerbern ist eine weitere m├Âgliche Zielsetzung. Dies w├╝rde eine viel aggressivere Werbekampagne erfordern, unterst├╝tzt durch eine Preisstrategie, die den Markt f├╝r Wettbewerber unattraktiv machen soll. Erh├Âhen der Nutzung durch bestehende Kunden – zum Beispiel durch die Einf├╝hrung von Treueprogrammen – ist das vierte Ziel.

Bei einer Marktdurchdringungsstrategie geht es in erster Linie um “Business as usual”. Das Gesch├Ąft konzentriert sich auf M├Ąrkte und Produkte, die es gut kennt. Es wird wahrscheinlich gute Informationen ├╝ber Konkurrenten und Kundenbed├╝rfnisse geben. Es ist daher unwahrscheinlich, dass diese Strategie viel in neue Marktforschung investieren wird.

Marktentwicklung

Marktentwicklung hei├čt eine Wachstumsstrategie, bei der das Gesch├Ąft seine bestehenden Produkte in neue M├Ąrkte verkaufen will.
Es gibt viele M├Âglichkeiten, diese Strategie umzusetzen, darunter:

  • Neue geografische M├Ąrkte erobern, zum Beispiel das Produkt in ein neues Land exportieren
  • neue Produktma├če oder Verpackung
  • neue Vertriebskan├Ąle zum Beispiel der ├ťbergang vom Verkauf ├╝ber den Einzelhandel zum Verkauf ├╝ber E-Commerce und Versandhandel
  • unterschiedliche Preispolitik, um unterschiedliche Kunden anzuziehen oder neue Marktsegmente zu schaffen

Die Marktentwicklung ist aufgrund der Ausrichtung auf neue M├Ąrkte eine risikoreichere Strategie als die Marktdurchdringung.

Produktentwicklung

Produktentwicklung ist die Bezeichnung in der┬áAnsoff Matrix┬áf├╝r eine Wachstumsstrategie, bei der ein Unternehmen neue Produkte in bestehende M├Ąrkte einf├╝hrt. Diese Strategie kann die Entwicklung neuer Kompetenzen erfordern und bedingt, dass das Unternehmen modifizierte Produkte entwickelt, die f├╝r bestehende M├Ąrkte attraktiv sind.

Eine Strategie der Produktentwicklung ist besonders geeignet f├╝r ein Unternehmen, dessen Produkte differenziert werden m├╝ssen, um wettbewerbsf├Ąhig zu bleiben. Eine erfolgreiche Produktentwicklungsstrategie stellt das Marketing in den Vordergrund:

  • Forschung & Entwicklung und Innovation
  • Detaillierte Einblicke in Kundenbed├╝rfnisse und wie sie sich ├Ąndern
  • Als erster ein Produkt auf den Markt bringen

Diversifizierung

Diversifikation ist die Wachstumsstrategie, bei der ein Unternehmen neue Produkte in neuen M├Ąrkten vermarktet. Diversifizierung ist eine von Natur aus risikoreiche Strategie, da das Unternehmen in M├Ąrkte vordringt, in denen es wenig oder keine Erfahrung hat. Damit ein Unternehmen eine Diversifizierungsstrategie anwenden kann, muss es eine klare Vorstellung davon haben, was es von der Strategie zu erwarten hat, und eine ehrliche Einsch├Ątzung der Risiken vornehmen. F├╝r das richtige Verh├Ąltnis zwischen Risiko und Ertrag kann eine Marketingstrategie zur Diversifizierung jedoch sehr lohnend sein.

Die┬áAnsoff Matrix┬ábietet Vorschl├Ąge, wie ein Unternehmen ausgebaut werden kann. Die Matrix gibt keine Empfehlungen dar├╝ber, welche der vier Strategien f├╝r die aktuelle Situation eines Unternehmens am besten geeignet ist. Bevor eine Strategie ausgew├Ąhlt wird, sollten die Risiken untersucht und eingesch├Ątzt werden, damit die potenziellen Nachteile erkannt werden k├Ânnen. Zudem sollten Unternehmer beachten, dass jeder der vier Quadranten nur interne Variablen ber├╝cksichtigt. Die┬áAnsoff Matrix┬ámacht keine Vorschl├Ąge zu einer bestimmten Branche oder liefert eine Analyse der Wettbewerbssituation. Das Ziel aller vier Optionen der┬áAnsoff Matrix┬áist es, ein Unternehmen wachsen zu lassen. Unternehmer m├╝ssen jedoch selbst entscheiden, welche Methode zur Gesch├Ąftsausweitung am besten zu ihrem Unternehmen passt.


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