Interne Verlinkung

Interne Verlinkung

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Mit einer internen Verlinkung hast du die M├Âglichkeit, den Nutzern weiterf├╝hrende Informationen oder Fakten zum Kauf anzubieten. Die interne Verlinkung macht es m├Âglich, dass sich die Ziele dieser Suche direkt auf deiner Seite befinden. Doch wie genau funktioniert eine interne Verlinkung und wie tragen die Verlinkungen dazu bei, dass sich neue Inhalte schneller finden lassen? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du deine Suchmaschinenoptimierung durch den Linkaufbau verbesserst.

1. F├╝r wen ist die interne Verlinkung von Bedeutung?

Eine interne Verlinkung ist in der Lage, mehrerer Aufgaben zeitgleich zu erf├╝llen. Einerseits begleitet sie den potenziellen Kunden bei der Suche und Orientierung auf deiner Seite, andererseits vereinfacht sie aus Sicht der Suchmaschine die gesamte Indexierung.

Aus Sicht der Nutzer deiner Webseite bietet eine interne Verlinkung zus├Ątzliche ├ťbersichtlichkeit, um schnell zwischen bestimmten Beitr├Ągen zu wechseln. Hierbei hat die Verlinkung jederzeit das Ziel, f├╝r eine zus├Ątzliche Orientierung zu sorgen und auf erg├Ąnzende Themen aufmerksam zu machen. Die Verkettung zahlreicher Seiten und Inhalte macht die interne Verlinkung zu einem guten Mittel, um die Nutzer l├Ąnger auf deiner Seite zu halten und den Kauf zu f├Ârdern.
Nur die wenigsten Seiten verf├╝gen ├╝ber eine zus├Ątzliche Verlinkung durch Backlinks. Daher ist eine interne Linkstruktur entscheidend, um das Crawling durch den Googlebot zu vereinfachen. Gestalte deine Ankertexte f├╝r die Suchmaschine hierbei m├Âglichst einheitlich, da diese durch die Suchmaschinen ausgelesen werden. Anhand der H├Ąufigkeit deiner internen Verlinkungen ist der Bot in der Lage, die Relevanz eines Suchbegriffs auf deiner Seite zu ermitteln.

2. Der Unterschied zwischen eingehenden und ausgehenden Links

Auch bei der internen Verlinkung wird zwischen eingehenden Links und ausgehenden Links unterschieden. Eingehende Links sind beispielsweise auf den Unterseiten deiner Domain verankert und verweisen von einem Beitrag deiner Seite auf andere Beitr├Ąge. Dadurch verf├╝gst du auf der einen Seite deiner Domain ├╝ber einen ausgehenden internen Link, die andere Unterseite deiner Domain erh├Ąlt hingegen einen eingehenden internen Link.

Dadurch hast du die M├Âglichkeit, grunds├Ątzlich eine unbegrenzte Anzahl interner Links auf deiner Seite zu integrieren. Dennoch wird von SEO Spezialisten empfohlen, nicht mehr als 100 Links auf einer Unterseite einzubinden, da dies zu negativen Auswirkungen und fehlinterpretierten Inhalten f├╝hren kann. Zudem soll eine interne Verlinkung f├╝r zus├Ątzliche Orientierung beim Nutzer sorgen und nicht zu verantworten haben, dass sich der Besucher auf deiner Seite nicht mehr gut zurechtfindet.

3. So sorgst du f├╝r eine gute Linkstruktur

Damit dein Linkbuilding funktioniert, hast du mehrere Optionen zum Aufbau einer optimalen Linkstruktur zur Hand. Dieses erm├Âglicht dir nicht nur ein besseres Ranking, sondern es schafft zudem eine h├Âhere Klickwahrscheinlichkeit, da sich der Nutzer auf deiner Seite schneller orientieren kann. Eine interne Verlinkung sollte daher nach folgenden Faktoren optimiert und erstellt werden:

  • Setze deine Links auf einer Seite, auf der sie m├Âglichst von vielen Besuchern gefunden werden und eine positive Wirkung erzielen.
  • Stelle deine Links durch farbliche Hervorhebungen oder durch Unterstreichungen m├Âglichst eindeutig als solche dar.
  • Vermeide eine gegenseitige Konkurrenz deiner Links und erm├Âgliche deiner Seite eine zielgerichtete Verfolgung der Nutzerintention.
  • Erstelle eine interne Verlinkung, die zum Zweck des Inhalts passt und diesen positiv erg├Ąnzt.
  • Generiere passend zum entsprechenden Link einen Ankertext, der das Linkziel aus Sicht der Nutzer klar und verst├Ąndlich werden l├Ąsst.

4. Die Wirkung der internen Verlinkung auf den SEO Bereich

Durch die interne Verlinkung hast du es deutlich leichter, dir eine ├╝bersichtliche Linkstruktur zu schaffen und deine Nutzer auf wichtige Bereiche weiterzuleiten. Auf diese Weise bestimmst du einfach selbst ├╝ber die Linkkraft deiner Inhalte, wodurch du mit zus├Ątzlichen internen Verlinkungen mehr Nutzer auf die Inhalte aufmerksam machst. Da das Linkbuilding auch in den SEO Ma├čnahmen an einer sehr hohen Stelle auftritt, erwarten dich positive Auswirkungen auf deine Platzierung.

Dennoch spielen Backlinks eine wichtigere Rolle, wenn es um die Entwicklung einer klaren und eindeutig nachvollziehbaren Linkstruktur handelt. Backlinks bringen nicht nur mehr Nutzer auf deine Seite, sondern ├╝bergeben dir zudem einen Anteil des damit verbundenen Rankings. Anders als eine interne Verlinkung bietet dir ein Backlink die M├Âglichkeit, deine Konkurrenz in den SERPs deutlich zu ├╝bertreffen und an Relevanz zu gewinnen. Gerne kannst du dich innerhalb unseres Backlink Checks informieren und erkennst auf einen Blick, welche SEO Effekte f├╝r dich bereits wirken.

4.1. Siloing zur Optimierung der internen Linkstruktur

In Hinblick auf interne Links zeigt sich jedoch auch das Siloing als eine moderne und praktische L├Âsung. Vor allem auf gro├čen Seiten wird diese Strategie angewandt, um interne Verlinkungen in einheitliche Kategorien zu unterteilen und die ├ťbersichtlichkeit zu steigern. Befasst sich eine Seite beispielsweise mit Marketing und Webdesign, wird bei Inhalten zum Thema Marketing nur auf Inhalte aus dem gleichen Bereich verlinkt. Gleiches gilt f├╝r die Beitr├Ąge aus dem Bereich Webdesign, die im Siloing ebenfalls nur auf die Themen im gleichen Bereich weitergeleitet werden. Dadurch kannst du sicherstellen, dass die interne Verlinkung die Suchintention nicht verf├Ąlscht.

4.2. Optimierung und Pr├╝fung deiner Linkpfade

Auch wenn eine interne Verlinkung schnell gesetzt ist, sollte sie den Kunden immer voranbringen. Aus diesem Grund bietet es sich an, den gesamtem Klickpfad im Vorhinein zu planen und anhand deiner Verlinkungen anzupassen. Nicht jede interne Verlinkung sorgt f├╝r einen praktischen Mehrwert, wenn es an weiterf├╝hrenden und themenrelevanten Inhalten mangelt. Umso einfacher es Nutzer und Bot haben, deine Intention zu verstehen, desto erfolgreicher wird dein Ranking.

Bevor du deine Seite nach der Einbindung interner Links ver├Âffentlichst, solltest du sie bez├╝glich m├Âglicher Defekte ├╝berpr├╝fen. Eine fehlerhafte interne Verlinkung entsteht recht schnell, an anderen Stellen fehlt die Weiterleitung komplett. Sollte dir bei der Strukturierung der Links ein Fehler unterlaufen sein, kann es sogar zu einer 404-Fehlermeldung kommen. Achte aus diesem Grund darauf, dass dein vererbter Linkjuice, also der ├╝bertragene Anteil der Reichweite, nicht verloren geht.

5. Unsere Unterst├╝tzung f├╝r eine reibungslose Indexierung

Um der Suchmaschine das Crawling zu vereinfachen, sind interne Links h├Ąufig ein gutes Mittel. Gerne unterst├╝tzen wir dich aus diesem Grund dabei, deine Seite relevanter zu gestalten und ein gutes und funktionierendes Linkprofil zu entwickeln. Auch wenn es f├╝r deine interne Verlinkung grunds├Ątzlich keine Obergrenze gibt, solltest du es mit den vielen Weiterleitungen nicht ├╝bertreiben. Behalte daher im Blick, dass der Nutzer nicht durch deine internen Links in die Irre gef├╝hrt wird. Dies macht es aus deiner Sicht deutlich einfacher, eine Google Penalty zu vermeiden und deine Inhalte abzusichern.

6. FAQ

Wie viele interne Verlinkungen sind sinnvoll?

Auch wenn es keine Begrenzung f├╝r interne Verlinkungen gibt, solltest du nicht mehr als 100 Links auf einer Unterseite positionieren. Jeder Link macht einer anderen internen Verlinkung wiederum Konkurrenz, weshalb du dich auf die wirklich wichtigen Weiterleitungen fokussieren solltest.

D├╝rfen interne Verlinkungen ausschlie├člich Keyword-Links sein?

Ja, bez├╝glich der Ausrichtung deiner Keywords gibt es keine konkreten Einschr├Ąnkungen. Keyword-Links f├╝hren aus praktischer Sicht sogar zu positiven Auswirkungen auf die Navigation deiner Seite, da sie den Nutzer zu thematisch relevanten und weiterf├╝hrenden Seiten ├╝bertragen.

Ist eine interne Verlinkung im Onepager m├Âglich?

Ja, das ist problemlos m├Âglich. Hierbei handelt es sich um interne Querverweise, die sich mithilfe manuell gesetzter Ankerlinks erzeugen lassen. So erleichterst du es dem Nutzer, den vorhandenen Inhalt deutlich schneller zu ├╝berfliegen und das Problem optimal zu l├Âsen.

F├╝r welche Seiten eignet sich eine interne Verlinkung?

Eine interne Verlinkung eignet sich grunds├Ątzlich f├╝r jede Seite. ├ťber den Umfang entscheidest du aber nat├╝rlich selbst, wodurch du rund um die Gestaltung deines Linkaufbaus die freie Wahl hast. Gerne unterst├╝tzen wir dich dabei, deine Verlinkungen zu einem wirksamen Konzept zu machen.

7. Unser Fazit

Eine interne Verlinkung ist ein wirksames Mittel, damit du deinen Kunden die gew├╝nschte Orientierung bieten kannst. So f├Ąllt es leicht, die Relevanz aus Sicht der Nutzer zu steigern und deine Seite als einen wichtigen Schritt zum erfolgreichen Verkauf zu betrachten. Sobald der Nutzer auf deiner Seite die Antworten auf seine Fragen findet, ist die interne Verlinkung eine gute Wahl.


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