Content News


In Google können und sollen Inhalte ranken, die bereits entfernt wurden.

Laut Google können und sollen Seiten mit gelöschten Inhalten ranken

Das Löschen von Inhalten bei Google bedeutet nicht automatisch, dass die entsprechenden Seiten nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen. Dieses Phänomen resultiert nicht automatisch aus einer ausgebliebenen Indexierung, sondern wird von Google bewusst hervorgerufen.Seiten mit gelöschten Inhalten ranken weiterhin:...

Google deckt auf: Masse statt Klasse?

In seinem neuesten Video seiner SEO Mythbusting-Serie räumt Google mit Mythen um das Thema Content auf. Das 14-minütige Video findet man hier. Zusammengefasst wurde bei folgenden Dingen Licht ins Dunkel gebracht:Der erneuten Veröffentlichung von Texten sollte immer eine Aktualisierung...

Kurzer Content erhält mehr Backlinks

Kurzer Content erntet mehr Backlinks

Eine neue Studie von Fractl fand heraus, dass Inhalte mit weniger als 700 Wörtern im Durchschnitt mehr Backlinks erhalten. Von 5.000 untersuchten Artikeln waren die, welche am meisten verlinkt wurden, kaum länger als 695 Wörter. Das Ziel der Studie...

Wird Content von YouTube von Google bevorzugt

Wird Content von YouTube von Google bevorzugt?

Es handelt sich um eine Theorie, welche eine Debatte in den letzten Tagen erzeugt hat und immer mehr gewachsen ist. Laut einer Studie vom Wall Street Journal, bevorzugt Google Videos in den Suchergebnissen von YouTube im Vergleich zu anderen...

Facebook: Insights für Kommentare

Facebook: Insights für Kommentare

Schon länger ist vielen Social Media Managern klar, dass Engagement in den sozialen Netzwerken immer wichtiger wird. Insbesondere Kommentare steigern die Reichweite, weswegen es jetzt in Facebook die neue Funktion gibt, die Insights für die Kommentare zu sehen. Dadurch...

Wie wird User Generated Content von Google bewertet

Wie wird User Generated Content von Google bewertet?

John Müller hat erneut einige Tipps mit den Webmasters geteilt, diesmal geht es darum, ob Google User Generated Content mehr Wert, als normalem Inhalt, gibt.Hier die Antwort von John Müller zu diesem Thema: “Overall, Google doesn’t differentiate between content...

Instagram Insights und IGTV Update

Instagram testet zurzeit zwei neue Features, um Content Creators detailliertere Insights und ein verbessertes IGTV anzubieten.Zukünftig werden Creators in der Lage sein, in Ihren IGTV´s die dort gezeigten Inhalte mit “Paid Content” zu markieren. Diese Maßnahme dient nicht zuletzt...

Question Hub bald stärker in den SERPs?

Question Hub bald stärker in den SERPs?

Das Question Hub ist eine integrierte Box in Google, in der User Fragen stellen können, die nicht anhand der Suchergebnisse beantwortet werden. Die Suchanfragen von den Usern werden daraufhin von Experten beantwortet und wieder als Antwort in den Suchergebnissen...

sei-anders-für-gute-rankings-bei-google

Sei anders und erziele so bessere Rankings bei Google

John Müller hat in einem Google Office Hours Hangout mal wieder einige Nutzer-Fragen beantwortet. Auf die Frage, warum manche Websites in den Rankings abstürzen und so ihren Traffic verlieren, gab Müller Website-Betreibern den Tipp, anders zu sein als die...

neue-apis-bing

Bing: Neues Portal für URL und Content Submission APIs

Bing hat ein neues Portal für die Indexing API und die Content Submission API herausgebracht. Ab jetzt findest Du das Portal hier.Das PortalIm Portal können Entwickler, Website-Besitzer und SEOs alles über diese beiden APIs, die Bing über das letzte...

Top 4 Social-Media-Plattformen für Generation Z

Wie man Generation Z am besten erreicht

Sie sind die erste wirklich digitale Generation, die mit sozialen Medien, modernen Technologien und iPhones aufgewachsen ist. Wenn Generation Z in die Kaufszene eintritt, ist es wichtig, ganz genau zu wissen, wie man ihre Interesse wecken kann und wo...

Wie relevant ist die Wortanzahl für SEO

Wie relevant ist die Wortanzahl für SEO?

Viele SEOs behaupten, es sei wichtig die Google Suchergebnisse zu analysieren, um zu verstehen, was Google unter einer perfekten Wortanzahl versteht. Doch John Müller von Google ist da anderer Meinung. Es stellt sich die Frage, ob die Wortanzahl für Google...

erkennt-google-evergreen-content

Erkennt Google Evergreen Content oder muss man diesen kennzeichnen?

Ein Twitter User hat John Müller mal wieder eine Frage gestellt. Darin ging es um die Notwendigkeit einer Kennzeichnung von Evergreen Content für Google. Sollte man womöglich das Datum entfernen, aktualisieren oder irgendwelche anderen Maßnahmen ergreifen? Hey, @JohnMu Any...

Bringen semantische HTML-Tags Mehrwert und Vorteile aus SEO-Sicht

Bringen semantische HTML-Tags Mehrwert und Vorteile aus SEO-Sicht?

Laut John Müller bringen semantische HTML-Tags keine Vorteile in der SEO-Ebene, das heißt das Ranking verbessert sich zum Beispiel nicht. Er fügte jedoch hinzu, dass diese Tags für Nutzer wichtig sind, insbesondere wegen der Barrierefreiheit.Hier die Antwort von John...

Wie hebst du dich mit deinem Content von der Konkurrenz ab

Wie hebst du dich mit deinem Content von der Konkurrenz ab?

Mittlerweile gibt es immer mehr Seiten im Internet, die ähnliche Inhalte aufweisen. Um allerdings trotzdem bei Google gute Rankings zu erzielen, reicht es nicht aus, denselben Content wie die Wettbewerber zu präsentieren. Diese Art von Inhalten wird auch als...

Original Content rankt nicht immer besser bei der Originalquelle

Original Content rankt nicht immer besser

Wenn man Content auf der eigenen Webseite veröffentlicht und dieser bspw. ebenfalls auf weiteren Webseiten geteilt wird, kann es vorkommen, dass die fremden Websites besser ranken, obwohl es sich nicht um den Original Content handelt. Dies bestätigte John Müller...

Abbau SEO Texte Folgen

Welche Folgen hat der Abbau von SEO-Texten für eine Webseite?

Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es so einige Punkte bei der Erstellung von Content zu beachten, um mit einer entsprechenden Seite gute Rankings, folglich Traffic und idealerweise Conversions zu erzielen. Dazu zählen unter anderem die Übersichtlichkeit der Webseite,...

Linkaufbau mit Visuellem Content

So funktioniert Linkaufbau mit visuellem Content

Bilder und visueller Content sind vor allem deswegen so effektiv, weil sie sehr einprägsam sind und noch lange im Gedächtnis der Leser bleiben. Aber Bilder fesseln nicht nur das Publikum, sondern können noch einen ganz anderen Nutzen haben. Zum...

Google Bert ermöglicht keine Optimierungsmöglichkeiten

Google Update BERT: Keine Optimierungsmöglichkeiten

Wie wir bereits letzte Woche berichtet haben, gab es ein neues Google Update namens BERT. Damit kann die Suchmaschine die natürliche Sprache und Zusammenhänge der Suchanfragen besser verstehen. Für SEOs gibt es hierbei allerdings keine  Optimierungsmöglichkeiten.Danny Sullivan, Mitarbeiter bei Google, bestätigte...