Google News


Google Search Widget auf dem iPhone verfügbar

Google Search Widget bei iOS

iPhone Nutzer können mit der neuesten iOS Version 14 ein Google Search Widget auf ihren Startbildschirm heften. Ein Widget ist eine Art Verknüpfung und erleichtert den schnellen Zugriff für manche Apps. Vor dem Update ließ Apple nur einfache App-Verknüpfungen...

Google - Neuerung in Zusammenhang mit iOS 14 Update

Google – Neuerung in Zusammenhang mit iOS 14 Update

Im Zuge des iOS 14 Updates ergeben sich auch einige Änderungen für Google-Anwendungen. Insbesondere der Zugriff auf einige, der am häufigsten verwendeten Google Apps wird, erleichtert. Ermöglicht wird dies durch ein Google-Suche-Widget, das iPhone-Nutzer ab sofort ihrem Home-Bildschirm hinzufügen...

Google Merchant Center

Google Merchant Center: “Weitere Länder” für Produkte

Google kündigte an, dass Verkäufer bis Ende September ihre globale Produktverfügbarkeit in ihrem Produkt-Feed kontrollieren müssten. Die Versandeigenschaften lassen sich direkt für einzelne Produkte einstellen oder unter der Funktion “Weitere Länder” nach spezifischen Ländern differenzieren. Dies gilt laut Google...

Google Algorithmus spielt verrückt

Google Algorithmus spielt verrückt!

Spielt der Google Algorithmus verrückt? Bereits gestern haben wir darüber gerätselt, ob es ein geheimes Google Update gibt, da es bei den meisten SEO-Tools zu unerklärlichen Schwankungen in Bezug auf ein paar KPIs kommt. Es kommt vor Allem beim...

Google crawlt über HTTP/2

Google crawlt ab November über HTTP/2

Google bestätigt die bevorstehende Aktualisierung heute auf seinem Blog: 🤓 Googlebot is learning a new HTTP dialect! 🤓 Starting mid November you may see some of the Googlebot crawl to happen over HTTP2 🙌 Read more:https://t.co/00LVFMPXB4 — Google Webmasters...

Für wen ist CSS Shopping geeignet und wie wird man CSS Partner

Google CSS: Comparison Shopping Services

In Zeiten moderner Multimedia und Mobilität ist die Schaltung von Anzeigen im Onlinebereich nichts mehr Neues. Sie ist sogar unverzichtbar geworden, um die relevanten Zielgruppen in vollem Ausmaß erreichen zu können. Immer neue Technologien des Onlinemarketings entstehen. Ein Beispiel...

Google Videos regional

Google: Videos lassen sich Regionen zuordnen

Google verhilft mit seiner neuen Funktion regionsAllowed internationalen Unternehmen dabei, Ihre Videos in bestimmten Themen-relevanten Regionen auszuspielen. RegionsAllowed kann in den strukturierten Daten der Videos eingestellt werden. Strukturierte Daten sind eine Möglichkeit, der Suchmaschine Hinweise zu den Informationen einer...

Google unterstützt das Einkaufen in lokalen Geschäften

Google unterstützt das Einkaufen in lokalen Geschäften

Wie so viele Lebensbereiche hat die Corona-Pandemie auch das Einkaufsverhalten der Menschen verändert. So teilt Google mit, dass die Suchanfragen, wie  “Abholung” und “sicheres Einkaufen” in den letzten Monaten um das Zehnfache zugenommen haben. Mit dem Fortschreiten der Pandemie...

Google Fokus auf core web vitals

Google – Auf Web Core Vitals fokussieren

Die Geschwindigkeit einer Seite zu messen ist komplizierter als es sich anhört. Es gibt viele Tools, die dies messen, aber sind die Daten immer richtig? Auf welche Daten bezieht sich Google? John Mueller von Google sagt dazu: Speed is...

Geheimes Google Update zeigt sich in starken Änderungen im Ranking

Gibt es ein geheimes Google Update?

In den letzten 24 Stunden gab es bei den meisten, wenn nicht sogar allen, SEO-Tools starke Schwankungen beim Google Ranking. Dies scheint an einem Update des Google Suchalgorithmus zu liegen. Das bizarre daran? Seitens Google gab es noch keine...

Google Follow Nofollow Affialiate News Update

Google behandelt Affiliate-Links meist als Nofollowed Links

Die meisten wissen inzwischen, dass Google Affiliate-Links im Allgemeinen als Nofollowed Links behandelt. Das bedeutet, dass die meisten Affiliate-Links keine Linksignale weiterleiten. Das ist eigentlich nichts Neues, Google macht das schon seit frühen Tagen seiner Link-Spam-Präventionsmethoden.   Nofollow oder...

Google Ads

Google: Neue Zielgruppen-Optionen nach Update

In einem dieswöchigen Update hat Google erklärt, dass er seine Zielgruppen-Optionen für Display, Discovery, Google Mail und Youtube Kampagnen nun detaillierter gestaltet. Zuvor konnten Werbetreibende Zielgruppen mit “benutzerdefinierter Absicht” und “benutzerdefinierter Affinität” einrichten.Google hat diese beiden Optionen nun unter...

Google Search Console Verzögerungen beim Index-Coverage-Bericht

Google Search Console: Verzögerungen beim Index-Coverage-Bericht

Ein Problem bei der Google Search Console führt zu Verzögerungen bei der Aktualisierung des Index-Coverage-Berichts. Dieser Bericht gibt an, welche Seiten einer Website indiziert wurden und welche Probleme bei der Indizierung möglicherweise aufgetreten sind. We’re currently experiencing longer than...

Google Maps

Google Maps: Bewertungskategorien mit Emoji

Wenn Sie die Google Maps-App öffnen und in den Bereich klicken, um die von Ihnen eingereichten Bewertungen anzuzeigen, zeigt Google Ihnen möglicherweise Emoticons an. Die Emoticons befinden sich neben den Bewertungskriterien, in die Google Ihre Bewertungen gruppiert. Ben Fisher...

Google how to snippet

Google – Neues How to Snippets

Google zeigt ein neues Snippet an – das “How-to”-Snippet. So werden Anleitungen direkt angezeigt und sogar Bildergalerien werden angezeigt. So sieht das zum Beispiel aus: Whoa, check it out. A Featured Snippet + How-To Schema hybrid mobile test. Has...

Google My Business Attribute News OSG

Google My Business führt Health und Safety Attribute ein

Google My Business setzt die Einführung neuer Attribute für Einträge fort, um Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in Verbindung mit Covid-19 hervorzuheben. Besser Informieren Einträge in Google My Business können nun mit Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen hervorgehoben werden, die man zum Schutz...

Google - Blogbeiträge keine Hinweise auf Core-Update

Google – Blogbeiträge keine Hinweise auf Core-Update

Vergangenen Freitag hat Google zwei Blogeinträge darüber veröffentlicht, wie die Suchmaschine zuverlässige Informationen generiert. Schnell entstand das Gerücht, dass dies eine Vorankündigung für ein Core-Update sein könnte – Spoiler: Ist es aber nicht! Zwar kann ein Update dennoch kurz...

Google News Index kaputt

Google News Index kaputt?

Beginnend am 11. September bestätigte Google, dass ein Indizierungsproblem für die Top Stories in den Google News besteht. Das Problem ist weitestgehend behoben worden und es wird ein Update geben, sobald die Korrektur vollständig eingeführt ist. Davon betroffen waren...

Neue Gesundheitsinformationen bei Google My Business

Gesundheitsinformationen bei Google My Business

Google My Business fügt neue Gesundheitsinformationen hinzu. Unternehmen können jetzt hinzufügen, ob Kunden Termine benötigen oder Temperaturkontrollen erhalten. Die Gesundheitsinformationen sind unter der Registerkarte “Info” zu finden. Unter dem Abschnitt “Attribute” gibt es nun einen neuen Reiter “Gesundheit und...