AdRequest

AdRequest

Copyright ┬ę Shutterstock / garagestock

Was ist ein AdRequest?

Mit dem AdRequest l├Ąsst sich genau messen, wie oft ein Werbemittel aufgerufen worden ist. Sobald jemand das Werbemittel aufruft, findet eine Speicherung als Ad Request dieser Abfrage im Log-File des Servers der Werbung statt.

Der Zweck des Werts

Der┬áAdRequest┬áwird generell f├╝r die Kostenberechnung eines Werbemittels verwendet. F├╝r die Berechnung des Werts gibt es keinen vorgeschriebenen Standardvorgang. Um eine Messung vorzunehmen, muss nur auf der Seite des Werbetr├Ągers ein spezielles Modul im Voraus installiert werden, damit die Abrufe gemessen werden k├Ânnen.

Der┬áAdRequest┬áist f├╝r Werbetreibende vor allem zusammen mit dem CPM wichtig. Der CPM entspricht dem Umsatz pro tausend Anzeigenanfragen. Die Anzeigenanfrage ist ein gutes Ma├č f├╝r den Traffic einer Seite, aber m├Âglicherweise nicht gleich, wenn man mehrere Anzeigenfl├Ąchen auf der Website hat.

F├╝r einen Publisher w├Ąre es eine Herausforderung, maximale Anzeigenanfragen in Impressionen (Anzeigenschaltung) zu konvertieren und einen hohen CPM-Wert aufrechtzuerhalten. Dies liegt daran, dass sich der CPM erh├Âhen und die Abdeckung verringern kann, wenn man den Basispreis erh├Âht oder senkt. Es w├Ąre daher eine langwierige Aufgabe, den optimalen Basis- / Mindestpreis zu finden, wenn man nicht wei├č, welche Messgr├Â├če am besten geeignet ist, um die Leistung zu messen. Da die Leistung des Anzeigenumsatzes stark von der Ausf├╝hrungsrate und dem Anzeigen-CPM abh├Ąngt, m├╝ssen diese beiden Messwerte ber├╝cksichtigen und gleichzeitig m├Âglicherweise optimiert werden.

Die Vor- und Nachteile

Pro
  • Vorteilhaft beim AdRequest ist, dass man auf die oft komplizierten Java Script-Konstrukte komplett verzichten kann, und dennoch wei├č, wie popul├Ąr die Werbung ist.
Contra
  • Ein Problem zeigt sie jedoch oft, wenn Seiten noch nicht vollst├Ąndig geladen sind. Auch in solch einem Fall, wird dies als Abruf gez├Ąhlt, selbst wenn der Nutzer die Seite noch vor dem kompletten Laden wieder verlassen kann und die Werbung somit gar nicht sieht. Dadurch kann der Wert oft verf├Ąlscht werden.

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte